Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
Moin,

wir haben einen Leaf 2 bestellt und versuchen gerade herauszufinden wo das Auto geladen wird, wenn nicht zu Hause. Zum größten Teil soll das Laden natürlich zu Hause sein. Da wir ca. 1 bis 2 mal im Monat bei Freunden im Umland sind, dachten wir es könnte ja praktisch sein das Auto für ein paar Stunden an einen öffentlichen AC- Lader zu hängen. Somit bräuchten wir in den meisten Fällen dann keinen großen Umweg zu einem Schnelllader fahren. Da wir eh einige Stunden Aufenthalt haben macht das nichts das nur mit 6,6KW geladen wird.

Wir wohne im EWE Gebiet und sind auch Kunde bei denen, allerdings rechnet sich für uns die 15€ Flat für deren Ladekarte nicht. Einige andere Angebote die wir gesehen haben, haben alle Stundenabrechnung, was dann recht schnell sehr teuer wird. Gibt es noch irgendwelche Anbieter die eine Abrechnung pro kW/h anbieten, natürlich ohne Grundgebühr.

Danke für nützliche Tipps.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 6. Jun 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Anzeige

Re: Gelegentliches Schnarchladen?

Fire
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Geht natürlich nicht überall aber ich frage meine Freunde jeweils ob ich bei Ihnen die Steckdose nutzen kann und vergüte das ganze dann mal mit einem Bier wenn wir das nächste Mal zusammen ausgehen ;)

Re: Gelegentliches Schnarchladen?

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
Fire hat geschrieben:Geht natürlich nicht überall aber ich frage meine Freunde jeweils ob ich bei Ihnen die Steckdose nutzen kann und vergüte das ganze dann mal mit einem Bier wenn wir das nächste Mal zusammen ausgehen ;)
Auch ne Möglichkeit, allerdings ist das Laden dann deutliche langsamer und nicht jeder hat auch ne passende Steckdose frei. Ich denke da gerade an die Freunde, die in der Stadtwohnung leben.

Re: Gelegentliches Schnarchladen?

USER_AVATAR
read
Ja, wenn Ihr an der Schuko-Steckdose (wie ich vermute) nur mit 8 A laden könntet wären das 1,8 kW und damit nur knapp 1/3 der 6,6 kW, die an einer öffentlichen 22 kW Ladesäule mit dem Leaf möglich wären.

Die Frage ist halt, ob das für den Rückweg von #Freunden reicht oder ob mehr gebraucht wird. Ich lade bei #Freunden (wenn das stressfrei möglich ist und genug in den Akku bringt) auch lieber an deren Schuko als eine öffentliche Lademöglichkeit zu belegen.

Ansonsten hab' ich mal hier nach EWE/SWB gesucht, da sind einige Ladekarten im Roaming mit EWE aufgeführt. Schau' Dir mal an, welche davon günstig sind und zu welchen es bei den Ladesäulen in Deiner Umgebung positive Einträge in den Ladelogs gibt. Auf den ersten Blick halte ich die "EinfachStromLaden"-Karte der "Maingau Energie GmbH" für eine gute Idee, die haben aber mit einigen Roamingpartnern wohl noch Probleme. Obwohl, wenn man mal in diesen Thread schaut (und das Thema nach EWE durchsucht) scheint es damit zu funktionieren.

Ist mit 5 ct/kWh [Korrektur: 5 ct /Minute] für Nicht-Kunden der Maingau an AC nicht ganz billig (macht bei Dir 3 € in einer Stunde für 6,6 kWh => gut 45 ct/kWh. Für öffentliches Laden so eben noch akzeptabel. Ich hab' sie mir eigentlich vor allem zugelegt, um damit an manchen DC-Säulen deutlich günstiger laden zu können als mit NM, PS oder den meisten anderen Anbietern, z udenen ich Zugang habe.

Per kWh ist die Karte der BEW günstiger, hat aber eine Grundgebühr (in Form einer "Mindestabnahme"), lohnt sich daher nur, wenn man sie gelegentlich und in entsprechendem Umfang auch tatsächlich nutzt.

Wenn man aber im Link oben noch den Filter auf "ohne Grundgebühr" setzt, kommen durchaus noch ein paar andere Kandidaten zum Vorschein. New Motion und PlugSurfing sollte man eh haben, musst Du mal sehen, was die an den EWE-Säulen nehmen und ob das für Dich passt. Ansonsten wäre z.B. noch die "Ladekarte Rheinhessische" der" Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH" einen Gedanken wert. Ohne Grundgebühr, ohne Registrierung, 30 ct/kWh, einheitlicher Preis für Ladenetz.de-Nutzung und bei allen Roamingpartnern, einmaliger Ausgabepreis für die Ladekarte 5,00 €.
Zuletzt geändert von iOnier am Mi 6. Jun 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gelegentliches Schnarchladen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Da Du sowieso den Leaf 2 hast, brauchst Du das denn überhaupt?
Seit ich zu Hause laden kann, lade ich öffentlich nur noch,
- wenn ich es muss (Langstrecke)
- wenn es sich ergibt (Kaufland etc.)

Alles andere ist mir mittlerweile zu aufwändig und günstiger als zu Hause ist es selten ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Gelegentliches Schnarchladen?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Ist mit 5 ct/kWh für Nicht-Kunden der Maingau an AC nicht ganz billig (macht bei Dir 3 € in einer Stunde für 6,6 kWh => gut 45 ct/kWh.
Magst Du obige Rechnung nochmal querlesen? :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Gelegentliches Schnarchladen?

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
umberto hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Ist mit 5 ct/kWh für Nicht-Kunden der Maingau an AC nicht ganz billig (macht bei Dir 3 € in einer Stunde für 6,6 kWh => gut 45 ct/kWh.
Magst Du obige Rechnung nochmal querlesen? :-)
Es sind sicher 5ct pro Minute, das hatte ich so zumindest verstanden, dann macht das 3€. Werde mir die Maingau App mal ansehen, klingt schon mal angenehmer als plugsurfing und NewMotion, die liegen alle bei 10ct/Min.

Die Ladekarte Rheinhessische werde ich mir sicherlich zulegen, 30ct/kWh finde ich noch okay, allerdings geht die Karte dann wohl nur bei AC-Ladern?

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Ist mit 5 ct/kWh für Nicht-Kunden der Maingau an AC nicht ganz billig (macht bei Dir 3 € in einer Stunde für 6,6 kWh => gut 45 ct/kWh.
Magst Du obige Rechnung nochmal querlesen? :-)
Upps, das sollte 5 ct/Minute heißen. Ich korrigiere das gleich mal ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
read
Danke fürs Fixen.

Minutentarife fürs Schnarchladen sind eigentlich immer unpraktisch.

Es ist halt immer eine Güterabwägung, ob der TE, wenn die besuchten Freunde wirklich außerhalb der Reichweite wohnen, nicht doch auf dem Rückweg kurz an einem Schnelllader nuckelt statt das Geld in einen Schnarchlader zu investieren und dann noch die Strecke von der Ladesäule zu den Freunden zu Fuß laufen zu müssen.

Ich habe auch so einen Fall, wo es nur eine Schuko gibt. Das spare ich mir inzwischen und hänge mich auf der Rückfahrt für 20 min an 22 kW (im Winter etwas länger), dann reicht es nach Hause. Sollte mit einem Leaf mit >50 kW DC also zu einer noch kürzeren Pause führen...hängt halt immer vom Einzelfall ab.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
read
changeling hat geschrieben:Die Ladekarte Rheinhessische werde ich mir sicherlich zulegen, 30ct/kWh finde ich noch okay, allerdings geht die Karte dann wohl nur bei AC-Ladern?
Das würde ich nicht so lesen: "Einheitlicher Preis für Ladenetz.de-Nutzung und bei allen Roamingpartnern", und bei den Roamingpartnern ist u.a. allego dabei, die haben auch DC-Schnelllader.
BEW hatte ich mir übrigens vor allem wegen der hier recht häufig vertretenen, mit den meisten anderen Karten aber teuren innogy-Säulen angeschafft, kommt für Dich also auch von daher eher nicht in Frage, außer Du fährst oft Autobahn und musst dort an innogy-Säulen laden. Komisch, irgendwie meinte ich, dass ich "BEW" vorhin unter den Partneranbietern von EWE/SWB gesehen hätte, jetzt beim nochmaligen Nachsehen aber nicht ... habe ich mich wohl irgendwie verguckt.

Für innogy (falls da für Dich Bedarf bestehen sollte) wäre sonst noch das Angebot "ZEV Ladestrom" der Zwickauer Energieversorgung GmbH recht günstig, 30 ct/kWh egal ob AC oder DC, allerdings 1 € "Aktivierungsgebühr" pro Ladevorgang.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag