Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Danke fürs Fixen.
Aber gern doch - war ja auch zu blöd :o
Minutentarife fürs Schnarchladen sind eigentlich immer unpraktisch.
Och, 2 ct/Minute wie sie die Maingau für Vertragskunden aufruft, sind selbst für Schnarchlader OK, finde ich. Mit meinen 3,3 kW käme ich da auf knapp 36,4 ct/kWh - und dafür wird mir ja noch die Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Bei 5 ct sind es dann aber schon fast 91 ct/kWh und damit eindeutig zu viel. Für einen 6,6 kW-Lader ist der Preis mit gut 45 ct/kWh fast schon akzeptabel, für eine ZOE, die die gebotenen 22 kW voll nutzen kann, ein Sonderangebot ...
Was ich an den Minutentarifen Kacke finde ist, dass der Schnarchlader die anderen subventioniert.
Ja, ich hätte mir ja eine ZOE kaufen können. Aber: nein, sie taugt mir halt nicht. Also ansonsten.
[...]ob der TE, [...], nicht doch auf dem Rückweg kurz an einem Schnelllader nuckelt statt das Geld in einen Schnarchlader zu investieren und dann noch die Strecke von der Ladesäule zu den Freunden zu Fuß laufen zu müssen.
Ausgehend von der Fragestellung des TE war ich blauäugig davon ausgegangen, dass bei seinen #Freunden eine Ladesäule in vernünftig fußläufiger Entfernung vorhanden ist :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
[...]ob der TE, [...], nicht doch auf dem Rückweg kurz an einem Schnelllader nuckelt statt das Geld in einen Schnarchlader zu investieren und dann noch die Strecke von der Ladesäule zu den Freunden zu Fuß laufen zu müssen.
Ausgehend von der Fragestellung des TE war ich blauäugig davon ausgegangen, dass bei seinen #Freunden eine Ladesäule in vernünftig fußläufiger Entfernung vorhanden ist :-)
Dem ist so, die einfachen AC Lader sind hier auf dem Land schon ziemlich häufig anzutreffen und ein paar Minuten Fußmarsch ist vollkommen okay. Gegebenenfalls passt ja auch noch ein Klapprad ins Auto.

Schade das die EWE kein Ladetarif mit Minuten oder kWh Tarif anbietet, die ab 15€ den Preis deckelt, also ab der Summe quasi in eine Flat umwandelt. Wäre für mich top, die Spontanladung wäre preislich im Rahmen und wenn man dann doch mal "unterwegs" ist und öfter läd kommt man in keine Kostenfalle.

Die Maingau App zeigt nicht eine Ladestation an, ich vermute mal man muss sich da erst registrieren und eine Kundennummer besitzen?

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
read
changeling hat geschrieben:Moin,

...... Da wir eh einige Stunden Aufenthalt haben macht das nichts das nur mit 6,6KW geladen wird.
Wir wohne im EWE Gebiet und sind auch Kunde bei denen, allerdings rechnet sich für uns die 15€ Flat für deren Ladekarte nicht. Einige andere Angebote die wir gesehen haben, haben alle Stundenabrechnung, was dann recht schnell sehr teuer wird. Gibt es noch irgendwelche Anbieter die eine Abrechnung pro kW/h anbieten, natürlich ohne Grundgebühr.
Danke für nützliche Tipps.
Ob mein Tipp für Dich nützlich ist, weiss ich nicht.
Nach Deiner Rechnung sind "15 €" zuviel. Anders herum: 1,5 mal im Monat fährst du zu Bekannten. Also etwa 7 € Ladekosten,
wie Du schilderst. Wenn Du denn zu den von Dir gewünschten Konditionen fündig wirst. Aber wo möchtest Du denn eigentlich laden, sprich, der Einzugsbereich der EWE Lader ist sehr gross. Etwas mehr an Lokalitätsinfos wäre schon hilfreich. Gibt es denn überhaupt AC Lader mit KwH Abrechnung? Und nen 22 oder 43 kw AC Lader zu blockieren, ist ja auch nicht die feine Art. :lol:
Andererseits werden die DC Lader der EWE "immer mehr".
Mit der Flat ist das ja ansonsten kostenlos. Du sparst viele Kosten des Heimladens und bist sowieso unabhängiger.

Bitte nicht als besserwisserisch ansehen. Sind nur meine Gedanken dazu.
Munter hol´n
;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sollte Not an der Batterie sein, ist The New Motion EWE-Partner, allerdings etwas zu teuer ( letzten August). CHarge&Fuel bekommst Du ja leider nicht, hat Nissan da keine eigene Ladekarte?

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
felix52 hat geschrieben:
changeling hat geschrieben:Moin,

...... Da wir eh einige Stunden Aufenthalt haben macht das nichts das nur mit 6,6KW geladen wird.
Wir wohne im EWE Gebiet und sind auch Kunde bei denen, allerdings rechnet sich für uns die 15€ Flat für deren Ladekarte nicht. Einige andere Angebote die wir gesehen haben, haben alle Stundenabrechnung, was dann recht schnell sehr teuer wird. Gibt es noch irgendwelche Anbieter die eine Abrechnung pro kW/h anbieten, natürlich ohne Grundgebühr.
Danke für nützliche Tipps.
Ob mein Tipp für Dich nützlich ist, weiss ich nicht.
Nach Deiner Rechnung sind "15 €" zuviel. Anders herum: 1,5 mal im Monat fährst du zu Bekannten. Also etwa 7 € Ladekosten,
wie Du schilderst. Wenn Du denn zu den von Dir gewünschten Konditionen fündig wirst. Aber wo möchtest Du denn eigentlich laden, sprich, der Einzugsbereich der EWE Lader ist sehr gross. Etwas mehr an Lokalitätsinfos wäre schon hilfreich. Gibt es denn überhaupt AC Lader mit KwH Abrechnung? Und nen 22 oder 43 kw AC Lader zu blockieren, ist ja auch nicht die feine Art. :lol:
Andererseits werden die DC Lader der EWE "immer mehr".
Mit der Flat ist das ja ansonsten kostenlos. Du sparst viele Kosten des Heimladens und bist sowieso unabhängiger.

Bitte nicht als besserwisserisch ansehen. Sind nur meine Gedanken dazu.
Munter hol´n
;)
Ich weiß das es grenzwertig ist. Mit den 15€ im Monat hätte ich meine Ruhe, allerdings wenn man dann mal monatelang nicht lädt ist es verschwendetes Geld.

Das mit dem Blockieren der 22KW Lader ist leider dem einphasigem Laden des Autos geschuldet. Aber ich hatte nicht vor das Auto dort länger stehen zu lassen als wirklich nötig. Wie gesagt ich würde es schlimmer finden einen DC- Schnelllader zu blockieren obwohl ich die Zeit hätte einen der vielen AC zu nutzen.

Das mit dem Geld sparen, um die Flat der EWE zu nutzen ist bei mir Käse, der EWE Lader im Ort ist 2km entfernt auch noch in entgegengesetzter Richtung zu meinem normalen Arbeitsweg. Da würde das Auto dann über Nacht die Säule blockieren und ich müsste 4km jeden Tag mehr fahren plus mit dem Rad oder zu Fuß von zu Hause zum Auto (bzw. umgekehrt).

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

changeling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 17:13
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Sollte Not an der Batterie sein, ist The New Motion EWE-Partner, allerdings etwas zu teuer ( letzten August). CHarge&Fuel bekommst Du ja leider nicht, hat Nissan da keine eigene Ladekarte?
New Motion Karte wird auch bestellt zu der plugsurfing Karte. Dann wird ausprobiert ggf. wird dann doch die Flat der EWE genommen.

Irgendwann hatte Nissan mal Ladekarte, zumindest hatte ich das gelesen. Aber der Händler hat dazu nichts gesagt. Immerhin kann man dort kostenlos Schnellladen, während der Öffnungszeiten.

Danke an alle für die vielen Tipps

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
changeling hat geschrieben: Die Maingau App zeigt nicht eine Ladestation an, ich vermute mal man muss sich da erst registrieren und eine Kundennummer besitzen?
Exakt, erst nach Registrierung siehst du die Ladestationen in der App.
Aber zur Beruhigung: In meiner Maingau App sehe ich jede Menge EWE Lader im norddeutschen Raum hier ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Gelegentliches Laden bei EWE ohne Flatrate

USER_AVATAR
read
Massenhaft EWE-Ladestationen - in Norddeutschland?
Stehen die nicht überwiegend südlich der Elbe-Grenze? :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag