Frage zur ekWh-App

Frage zur ekWh-App

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

nach einer (etwas überraschenden) Rechnung von der BEW vermute ich mal, dass der Eintrag im Verzeichnis der RWE-APP "Kostenfreier Zugang":
IMG_1144.PNG
Screenshot e-kWh
sich nicht auf den Ladevorgang selbst bezieht, oder?

Wie kann ich denn "kostenlose" RWE-Ladepunkte finden, nur so interessehalber? Die Filtereinstellung "Freie Ladepunkte" ist es offensichtlich auch nicht...
Anzeige

Re: Frage zur ekWh-App

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Angabe, darauf kann man sich nicht verlassen. Sei froh das es funktioniert.
Der Bereich Ladesäulen und Kosten und kostenlos oder oder oder ist derzeit gross in Bewegung ändert sich gefühlt laufend.

I.d.R. entscheiden das z.B. Stadtwerke, die die RWE Säulen betreiben, oder rwe vermeldet Messemodus wegen Wartungsarbeiten am Server
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Frage zur ekWh-App

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das heißt aber, dass die Angabe eigentlich schon bedeutet, dass das Laden kostenlos ist oder wie?

Re: Frage zur ekWh-App

USER_AVATAR
read
Ich würde es eher so bezeichnen, dass man zu der Ladesäule kostenlos hinkommt, also dort parken kann.
Es gibt andere Ladesäulen in der App wie z.B. Aldi da steht "Zugang nur mit Befugnis", ich habe aber auch schon mal noch etwas anderes gelesen wie auf Firmengelände wo dann sinngemäß drinsteht, dass nicht jeder dort laden kann.

Re: Frage zur ekWh-App

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habe das so verstanden, wie das Wort auch schon sagt, dass der Zugang zur Säule kostenfrei ist, der Strombezug selbst jedoch kostenpflichtig. Ich habe auch noch keine RWE-Säule gesehen, die RWE direkt betreibt (also keine Stadtwerke oder ähnliches), bei der der Strombezug kostenlos wäre. Ausnahme: die Säule befindet sich im sog. Messemodus oder ist gerade kürzlich erst aufgestellt worden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Frage zur ekWh-App

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, wie das Wort auch schon sagt, dass der Zugang zur Säule kostenfrei ist, der Strombezug selbst jedoch kostenpflichtig. Ich habe auch noch keine RWE-Säule gesehen, die RWE direkt betreibt (also keine Stadtwerke oder ähnliches), bei der der Strombezug kostenlos wäre. Ausnahme: die Säule befindet sich im sog. Messemodus oder ist gerade kürzlich erst aufgestellt worden.
Die Säule wird glaube ich auch nicht von RWE selbst betrieben, sondern von den Stadtwerken Buxtehude. Die Säule wurde im Oktober aufgestellt. Bis Ende des Jahres sollte sie kostenfrei sein (leider wurde die Homepage schon geändert), aber möglicherweise nur für Kunden der Stadtwerke Buxtehude selbst, das war vermutlich mein Denkfehler.

Re: Frage zur ekWh-App

USER_AVATAR
read
Was passiert eigentlich, wenn man an einer Säule im Messemodus (Strom fließt beim anstecken) trotzdem die Ladung per App startet? :)
Muss man dann zahlen? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Frage zur ekWh-App

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man an einer Säule im Messemodus (Strom fließt beim anstecken) trotzdem die Ladung per App startet? :)
Muss man dann zahlen? :?:
Genau das frage ich mich jetzt auch. Genau so habe ich es nämlich gemacht :?

Re: Frage zur ekWh-App

USER_AVATAR
read
Dann wirst du wahrscheinlich zahlen.
Wegen genau dieser Vermutung habe ich da nie die App benutzt. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Frage zur ekWh-App

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich mache das bei RWE-Säulen so:
Anstecken und kurz warten. Wenn Strom fliesst -> kostenfrei, wenn kein Strom fliesst, dann halt RWE-App mit hinterlegten Zugangsdaten benutzen -> kostenpflichtig.
Evtl. vorher mal kurz ins Forum schauen. Messemodus mit Datum wurde hier schon mal gepostet.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag