FASTNED, Niederlande ein Bericht

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
read
Leute, Fastned ist doch echt sowas von easy...

Zu meiner Nutzungszeit im August letzten Jahres gab es die Bezahlung über TNM oder andere (NL-typische Karten) so noch nicht, dennoch hat sich an der grundlegenden Anwendung nix geändert.

Du legst auf der Fastned-Homepage ein Nutzerkonto an.
Dein Anmeldename ist Deine Mobilfunknummer.

Mit der TNM-Karte selbst kannst Du am Lader nix anfangen.
Im Nutzerkonto auf der Webseite hast Du mittlerweile lediglich die Möglichkeit die Nummer Deiner TNM-Karte als Zahlungsmöglichkeit zu hinterlegen.
Das hat also nix mit Freischaltung des Laders zu tun, sondern ausschließlich nur mit der Bezahlung!
Ich habe einfach meine Kreditkarte drin...

Zum Laden brauchst Du definitiv die Fastnet App!
An einer Fastned-Station fährst Du an eine freie Säule und steckst den Stecker ein.
Du hast dort freies W-LAN zur Verfügung, mit dem Du Dich verbindest, loggst Dich in die Fastned-App ein, tippst die am Lader stehende Säulennummer in die App und wählst in der App den Anschluss, mit dem Du laden willst.
Zack startet der Ladevorgang. Nix am Display des Laders touchen... ;)

Sofort nach beendetem Ladevorgang taucht dieser in der App in der History auf, ebenso im Nutzerkonto der Webseite.

Wenn man die teils so komplizierten und zahlreichen unterschiedlichen Möglichkeiten in Deutschland kennt, kann man schon mal "verwirrt" sein, wie logisch und einfach es doch sinnvollerweise funktionieren könnte - siehe Fastned.

Viel Spaß wünsche ich Dir bei Deinem Trip!
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
  • Frankfurter
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 13:42
  • Wohnort: Frankfurt(Oder)
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bestätige voll und ganz....heute auf der Fahrt von Lüttich nach Maastricht ...besser geht es nicht!!!
Gruss Frankfurter

B- class electric Drive seit Aug.2015
TESLA MODEL 3 LR RWD seit Juni 2019

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Leute, Fastned ist doch echt sowas von easy
...Wenn man die teils so komplizierten und zahlreichen unterschiedlichen Möglichkeiten in Deutschland kennt, kann man schon mal "verwirrt" sein, wie logisch und einfach es doch sinnvollerweise funktionieren könnte - siehe Fastned.

Viel Spaß wünsche ich Dir bei Deinem Trip!
ich danke dir für deinen wirklich ausführlich und leicht verständlichen beitrag :!:
ja, in D ist es so mittelaterlich, dass ich es fast nicht glauben kann, dass es auch einfahc geht :D (bis auf unsere CFBoxen :D)

werde es ausprobieren.
danke.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
read
heute in der eMal von FN an mich: sie werden dieses jahr noch 6 neue stationen bauen:

ZITAT:
"Hurray! This year we will build 6 new stations. Today we completed the first one. These are our 6 locations, including one city station in The Hague:

- Varakker, Opheusden (A15 Nijmegen - Tiel, HMP 143)
- Overbroek, Opheusden (A15 Tiel - Nijmegen, HMP 143)
- Maatveld, Nieuwerkerk a/d IJssel (A20 Gouda - Rotterdam, HMP 40)
- De Vink, Nieuwerkerk a/d IJssel (A20 Rotterdam - Gouda, HMP 40)
- Labbegat, Sprang-Capelle, (A59 Raamsdonksveer - Waalwijk, HMP 111)
- Station ten Bosch, Leidsestraatweg in Den Haag (tegenover Huis ten Bosch)

Please see our website or the Fastned app for an overview of our current locations."

PS:
http://us8.campaign-archive2.com/?u=d04 ... 3972502a96
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
hätte eine/einer von euch ein Unlilited Tarif oder Power Tarif und könnte mir die Karte mal leihen ? ( Gegen Gebühr natürlich :mrgreen: )
Habe ein KiWhi Pass für Frankreich fals mal Interesse besteht. ;)


Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

marion17e
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 24. Jan 2016, 15:32
read
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Wir wollen Anfang Juni für eine Woche in Holland Urlaub machen.
Nun ist uns unklar, welche PIN beim einloggen in der APP / auf der Homepage gemeint ist?
Ist es die PIN mit der das Handy freigeschaltet wird?? :?:
Würden wir eventuell auch ohne Fastnet Laden gut zurechtkommen ? Wir brauchen Typ 2 22KW für Zoe??

Vielen Dank
Gruß Marion

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
read
Ich bin die letzten Tage in den Niederlanden gewesen und haben mit offenem Mund die Infrastruktur bestaunt. Fastned ist da ganz vorn mit dabei.
Da meine Entega-Karte Fastned nicht abdeckt, habe ich mich allerdings an die Allego-Säulen gehalten und bin damit auch gut gefahren.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Fastned vieles richtig macht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
marion17e hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Wir wollen Anfang Juni für eine Woche in Holland Urlaub machen.
Nun ist uns unklar, welche PIN beim einloggen in der APP / auf der Homepage gemeint ist?
Ist es die PIN mit der das Handy freigeschaltet wird?? :?:
Würden wir eventuell auch ohne Fastnet Laden gut zurechtkommen ? Wir brauchen Typ 2 22KW für Zoe??

Vielen Dank
Gruß Marion
Bei Fastned wird per Handy freigeschaltet. Eine Karte gibt es nicht.
Bei Fastned ist Deine Mobiltelefon Nummer der login Name. Die Pin kannst Du Dir beim Anmelden selber ausdenken.
Es gibt mehrere Fastned Tarife. Einen gibt es ohne Grundgebühr. Mit diesem Tarif kannst Du den Fastned Account auch parken, wenn Du ihn aktuell nicht nutzt. Du kannst den Tarif auch kurzfristig umändern für die Zeit des Urlaubes. Das ist ein Rechenexempel, da für diese Zeit anteilige Grundgebühren fällig sind. Anschließend wieder in den Tarif ohne Grundgebühr wandeln. An den Ladepunkten von Fastned ist meisten Wlan verfügbar, so das Ihr dort fürs Anmelden keine Auslandsrouming Gebühren an den Mobiltel. Anbieter zahlen müsst. Hatte mal eine Station wo wlan nicht lief, da habe ich bei Fastned angerufen und konnte dann auch laden, weil meine Rufnummer mit übertragen wurde und man mich bei der Zentrale als Kunde erkannt hat.
Man kann natürlich auch ohne Fastned zurecht kommen. Bedenke allerdings, das viele Säulen in den Niederlanden nur 11kw abgeben und man länger braucht als bei den deutschen 22er. Mit der New motion Karte kommt man in den Niederlanden gut zurecht. Auf meinen Touren nach Texel z.B. habe ich bisher immer Fastned auf der Strecke dorthin und new Motion für das Laden vor Ort genutzt.

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Weiß jemand, ob man mit der Naturstrom-Karte auch die Fastned-Säulen nutzen kann? Also die in den Niederlanden und die zukünftigen in Deutschland?

Mir ist es aus buchhalterischen Gründen wichtig, möglichst nur eine einzige zentrale Abrechnung zu erhalten, und nicht mehrere verschiedene.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: FASTNED, Niederlande ein Bericht

USER_AVATAR
read
Laut Aussage der HP kannst Du die Kartennummer in der App eintragen und die NM Karte, was ja Naturstrom ist, mit Fastned nutzen.
Ganz unten auf dieser Seite:

https://fastned.nl/de/wahle-dein-abo
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag