Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Servus,
das ist jetzt nicht dringend, aber ich möchte mich rechtzeitig informieren:
Ich möchte mir entweder einen Hyundai Kona EV oder einen Kia e-Niro zulegen. Mir ist dabei bewusst, dass ich den Wagen frühestens in einem Jahr bekomme. D.h. es geht hier um das Laden mit möglichst hoher Geschwindigkeit an CCS.

Ab und zu fliegen wir vom Flughafen München aus in den Urlaub. Das ist von uns aus eine Entfernung von ca. 380km - Gmünd/NÖ, Freistadt, Linz, Wels, Passau, Deggendorf, München.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Wagen an dieser Strecke aufladen, d.h. welche Ladekarten brauche ich dafür?

Eine weitere Strecke wäre von uns nach Dresden. Auch das sind ca. 350km. Strecke wäre Gmünd, Tabor, Prag, Dresden

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben:Servus,
das ist jetzt nicht dringend, aber ich möchte mich rechtzeitig informieren:
Ich möchte mir entweder einen Hyundai Kona EV oder einen Kia e-Niro zulegen. Mir ist dabei bewusst, dass ich den Wagen frühestens in einem Jahr bekomme...
Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Wagen an dieser Strecke aufladen, d.h. welche Ladekarten brauche ich dafür?
Hallo Wackelstein,

das mir den Ladekarten verändert sich stetig. Daher gib es wenig Sinn jetzt alles zu planen, wenn dein Auto erst in einem Jahr ankommt. Ein Monat vor Auslieferung reicht vollkommen aus!
Viele Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

Helfried
read
Wackelstein hat geschrieben:Ab und zu fliegen wir vom Flughafen München aus in den Urlaub. Das ist von uns aus eine Entfernung von ca. 380km - Gmünd/NÖ, Freistadt, Linz, Wels, Passau, Deggendorf, München.
Also wenn du über Salzburg fahren würdest statt über Passau, dann gäbe es dramatisch mehr Schnelllader zur Auswahl, vor allem auch kostenlose oder sehr billige in Ansfelden, Sattledt, Gmunden, Mondsee, Salzburg etc.

Mit NewMotion lädst du CCS (Ella, Hyper Charger) oft um 10 ct/min, diese Karte sollte man nicht zuletzt deshalb sowieso haben.

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

gekfsns
read
In einem Jahr gibt es auch mehr Lademöglichkeiten. Zum Beispiel entsteht momentan an der A92 in Pilsting (zwischen Deggendorf und Freising) ein Fastned Ladepark. In Landshut gibt es mehrere zuverlässige CCS Lader, bei BMW momentan auch noch kostenlos. In der Nähe des F!ughafen gibt es auch einen Shuttle Service, wo man sein Auto laden kann.
Eigentlich sollte das Verzeichnis fast alle Fragen beantworten
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
NewMotion und Maingau Karten kann man sich paar Wochen vorher schon mal besorgen .

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tipp: Schau in 10 Monaten nochmal ins Verzeichnis

Jetzt gibt es auf der Strecke etliche 50kW Lader, in einem Jahr wird es dann auch ein paar 150/350kW geben.

Wenn du über Salzburg fährst, gibt es jetzt schon 4x 150kW Ionity, wenn du schon vor Freistadt Richtung Süden fährst, in St. Valentin baut Ionity gerade HPC hin (direkt neben den Tesla SuperCharger)

PS: Ladekarte für BÖE Imho TankeWien die einzige ohne Grundgebühr/Mindestumsatz und zt auch die günstigste, aber das ist Stand Heute, wie das in 1 Jahr aussieht, pffft, kann auch sein das dein Energieversorger eine günstige Karte anbietet (für Kunden ohne Grundgebühr oä)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Antworten! :danke:

Ich war allerdings ein wenig unpräzise in meiner Beschreibung: Zuerst einmal bin ich Österreicher.
Früher hatte ich schon versucht eine NewMotion-Ladekarte zu bekommen, aber die konnte ich als Österreicher nicht einmal bestellen :cry:

Das Ladeverzeichnis von GoingElectric kenne ich natürlich und nutze es hier in Niederösterreich auch gerne. Allerdings hört sich der Spaß im Ausland dann auf.
Ionity ist mir dort auch aufgefallen, d.h. die haben einige schnelle CCS-Säulen. Aber bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, wie ich an diesen Säulen laden kann.
Dasselbe gilt für die BMW-Säulen. Kann man da als Nicht-BMW-Besitzer überhaupt laden?

Maingau... hmmm... da scheine ich aus Österreich auch bestellen zu können. Werde ich im Blick behalten.
Fastned hatte ich noch nicht am Schirm. Werde ich mir aber auch merken.

Nochmals danke, aber weitere Tipps sind natürlich gerne willkommen - vor allem für die Strecke durch Tschechien :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin auch Österreichischer und konnte ohne Probleme eine NewMotion Ladekarte besorgen.
Die Webseite ist allerdings nicht Tablet-freundlich, da kommt man bei der Bestellung nicht einfach zur Auswahl des Landes. Einfacher geht es am Handy oder am PC.

https://newmotion.com/de_DE/ladekarte
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für den Tipp! Ich habe mehrmals versucht die Seite über mein iPad zu nutzen. Ging nicht bzw. nicht gut. Ich habe dauernd irgendwelche Fehler bekommen.
Am Mac ging es problemlos und das Bestellen der Ladekarte war kein Problem mehr.
Die haben sogar Ladestationen um Prag. Das wäre ideal für die Fahrt nach Dresden (oder weiter nach Berlin). Sehr gut :-)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Fahrt Österreich nach München; Laden an CCS

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Am Münchner Flughafen kannst Du bei Parkvogel parken und für pauschal 2,50 EUR laden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-7/20996/
Mit einem Hyundai Kona EV oder einen Kia e-Niro ist das ein gutes Geschäft ;)
Im Sommer sollte die Strecke auch ohne Zwischenstop zu machen sein.
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag