Explodieren die Preise ?

Explodieren die Preise ?

Petron
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,
meine Erfahrungen mit dem eAuto sind leider nur auf einen Tag komprimert.

Bei einem Ausflug nach Husum haben wir unsere Leih ZOE am Hafen bei den Stadtwerken geladen.
Nun der Schreck, bei der Abrechnung über NewMotion habe ich für 3,5 KW 11,45€ bezahlt !

Ich habe einfach den Stecker reingesteckt und über den QR Code & Webbrowser meine Kreditkarten
daten eingegeben, da ich keine "Ladekarte" oder ähnliches besitze bzw vom Verleiher keine Bekommen habe.

Was habe ich falsch gemacht ?

Neugierig geworden habe ich mir mal die Preise angesehen und bin erschrocken.
Es werden Preise von über 30€ für das Laden der ZOE41kw ( 30-80% ) inbesondere von E.ON (Autobahn) aufgerufen.
Ist die E.ON nun auch am anti eAuto Kartell beteiligt ?

Werden die Preise mit einer Ladekarte (z.B. Telekom) günstiger abgerechnet auch wenn die hohen Preise in der APP angezeigt werden ?

LG
Peter

Nachtrag : 26.12.2018
Die Reservierten 11,45€ der Kreditkarte wurden nun NICHT ! Abgebucht. Es wurden 10€ glatt Abgebucht. Lt Screenshot des Browsers habe ich 3.411 kwh in 34 Minuten geladen und soll dafür 1.13€ zahlen. Soweit so gut. Wo nun die 10€ herkommen, keine Ahnung. Werde mal eine Mail an newmotion schreiben und Fragen. Sollte wieder erwarten eine Antwort kommen, werde ich diese hier Posten.
Nachtrag : 31.12.2018
Der Kundendienst von NewMotion hat sich per Mail gemeldet und will die Sache überprüfen.
Nachtrag : 15.01.2018
Der zuviel abgebuchte Betrag von 8.87€ wurde erstattet.
Dateianhänge
Screenshot_2018-12-13-17-41-44.png
Zuletzt geändert von Petron am Do 17. Jan 2019, 21:25, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
read
Petron hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht ?
Du hast anscheinend vorher nicht geschaut, mit welcher Ladekarte man dort am günstigsten laden kann.
Leider immer noch erforderlich.
Kona 64 kWh

Explodieren die Preise ?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)
Ja, für den Strom werden je nach Betreiber der Säule und je nach gewähltem Fahrstrom-Anbieter höchst unterschiedliche Preise verlangt. Das wird sich wohl in einigen Monaten aufgrund von Vorgaben alles wieder etwas regulieren, aber momentan sind die Unterschiede sehr groß. Das Bezahlen ohne einen Fahrstrom-Vertrag, also direkt an der Säule (Ad-Hoc genannt) ist dabei meist eine der teuersten Varianten.
Mit einer eigenen Ladekarte (oder App) und damit einem Fahrstrom-Vertrag z.B. von Maingau-EinfachStromLaden oder der Telekom hättest du deutlich weniger (nämlich 3-5ct. pro Minute) gezahlt.
Der Verleiher hätte Dir auf jeden Fall eine Ladekarte dazugeben sollen.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Di 25. Dez 2018, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
read
Alles Falsch gemacht.
Ich habe hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/25411/
für 2 € 30 kW geladen. :!:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Explodieren die Preise ?

Helfried
read
Was habe ich falsch gemacht?
Die Preise je Kilowattstunde (kW gibt es in diesem Thread nicht) schwanken von 3 Cent und weniger bis 3 Euro.
Das wäre ein Spannbreite von 10000 Prozent. So gesehen lohnt es sich schon, vor dem Tanken nachzusehen, was es kostet.

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Petron hat geschrieben:Moin,

Nun der Schreck, bei der Abrechnung über NewMotion habe ich für 3,5 KW 11,45€ bezahlt !
Ich denke, dass diese Dilemma politisch gewollt ist. Niemand in der "oberen Riege" will wirklich, dass sich die E-Mobilität durchsetzt. Mit der Ladesäulenverordnung wäre es ein Leichtes gewesen auch die Abrechnung und die Preisauszeichnung an den Ladestationen zu regeln. Die EnBW-Preise bei uns sind auch nicht viel besser. Meine Tochter wohnt nur 100 m von einer Ladestation entfernt, aber bei den EnBW-Preisen ist der Betrieb eines E-Autos völlig uninteressant. Ausgerechnet einphasig ladende und damit das Netz wenig belastende Fahrzeuge werden regelrecht abgezockt.

Jetzt, wo es schon sehr viele Betreiber und noch keine einheitliche Regelung gibt wird es immer schwieriger eine "gerechte" Regelung hinzubekommen. Klare Regeln, wie z.B die EC-Karte oder eine einheitliche Ladekarte, und die Preisangaben an der Säule, wie an jeder Tankstelle, hätte man von Anfang an vorgeben können. Aber die Ladesäulenverordnung sollte nur die Autohersteller schützen, und einen Stecker durchsetzen, den es vorher nicht gab.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:
Ich denke, dass diese Dilemma politisch gewollt ist. Niemand in der "oberen Riege" will wirklich, dass sich die E-Mobilität durchsetzt.
Ich kann solchen Verschwörungstheorien nicht folgen.
"Unterstelle niemals Bosheit wenn Unfähigkeit zur Erklärung ausreicht."

Der Lademarkt ist einfach zu jung und zu unbedeutend, daher wurde er noch nicht als regulierungsbedürftig von der Politik entdeckt.
Die Verhältnisse sind wie zu Frühzeiten des Mobilfunks, da musste man auch höllisch aufpassen.
Bekannter von mir hat damals mal eben 400€ im Urlaub mit dem Laptop "versurft" und ist vom Stuhl gefallen als die Mobilfunkrechnung kam.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Explodieren die Preise ?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die Preise explodieren nicht, es ist lediglich ein große Fallhöhe zwischen kostenlosen Leuchtturmprojekten und den ersten Versuchen Gewinn mit dem Geschäftsmodell Ladestation zu erwirtschaften. In einer solchen Übergangszeit liegt es an den wenigen Kunden durch die Auswahl des Anbieters die richtige Richtung vor zu geben. Angebote die absurd teuer sind werden sich nicht durchsetzen und verschwinden, oder nur in Nischen überleben in denen ab und an einer mit der Wahl liegenbleiben oder zahlen gefangen ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Explodieren die Preise ?

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Eine Ladesäule zu betreiben ist ein Preis von 40 Cent pro kWh nötig.
Aber das will man halt net bezahlen wenn es vorher gratis war. Das ist schon klar.

Deswegen finde ich die neuen Preise von Maingau schon mal gut.
25 oder 15 Cent als Kunde.

Re: Explodieren die Preise ?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Die Preise explodieren nicht, es ist lediglich ein große Fallhöhe zwischen kostenlosen Leuchtturmprojekten und den ersten Versuchen Gewinn mit dem Geschäftsmodell Ladestation zu erwirtschaften.
Wäre mir auch neu, dass man sich in Deutschland rechtfertigen muss, wenn man kostendeckend wirtschaften will... ;)

Eine kleine, sehr vereinfachte Faustormel ist: alles unter 1€/kWh ist ein Draufzahler. Glücklich sind die Betreiber, welche Partnerschaften am Standort finden oder sich halt eben vom Bund direkt oder indirekt finanzieren lassen können. Denn der Konsument ist bekanntermaßen und nachvollziehbar nicht bereit, solche exorbitanten Beträge zu zahlen.

Elektromobilität lässt sich halt derzeit nur wirtschaftlich nutzen, wenn man die berühmten 80% zu Hause lädt oder man einen Kartenherausgeber findet, welcher bereit ist, massiv zuzuschießen - siehe Maingau oder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag