Explodieren die Preise ?

Re: Explodieren die Preise ?

Petron
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Alles Falsch gemacht.
Ich habe hier https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/25411/
für 2 € 30 kW geladen. :!:
Ohne Karte ? Bei der Beschreibung auf GoingElecrtic steht Pauschal 8,40€ pro Ladung an dem Ladepunkt
Nur mal so, bei uns im Dorf gibts Ladesäulen für lau. Gesponsert vom Örtlichen Bürgerwindpark.

Aber wie geschrieben. Ich bin Totaler NOOB und zahle eben Lehrgeld.
Nochmals wird das ja nicht passieren, weil nun App User, Maingau und Telekom Strom Karten in der Tasche.
Anzeige

Re: Explodieren die Preise ?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Der Problemfall sorgt dafür, daß "er" sich kümmert. Preis
- kostenfrei
- pro kWh
- pro Minute
- pro Ladevorgang
- bis Limit und dann Straf-Tarif
- ohne Laden (z.B. Tesla)
- mit/ohne Parkgebühr
- mit Leih-RFID-Karte am Standort
- mit Spezialtarif des Säulenbesitzers
Hinzu kommt die nicht nachvollziehbare, eigenmächtiger Stromeduzierung durch die einzelne Ladesäule, wenn ein Mitbenutzer zur Säule (z.B. TESLA-A/B) kommt.
Jener faule Sack, wie ich, lädt kostenfrei mit Stadtwerk-RFID oder nimmt eine Karte, die europaweit immer gleiche Preise garantiert.
Nur Telekom oder Maingau hilft häufig nicht (Husum mit Telekom derzeit nicht) und Maingau will demnächst kWh-Preise; das können aber nicht alle Säulen...
iX3

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
read
Anduko hat geschrieben:Eine Ladesäule zu betreiben ist ein Preis von 40 Cent pro kWh nötig. Deswegen finde ich die neuen Preise von Maingau schon mal gut. 25 oder 15 Cent als Kunde.
So ist es eben leider nicht, 190 Cent/kWh statt der werbewirksamen 25 oder 15 Cent werden bei Maingau jetzt an jedem einfachen AC-Ladepunkt ganz schnell erreicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Explodieren die Preise ?

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: So ist es eben leider nicht, 190 Cent/kWh statt der werbewirksamen 25 oder 15 Cent werden bei Maingau jetzt an jedem einfachen AC-Ladepunkt
Was kann Maingau dafür das du nen Schnarschlader hast?
Ganz ehrlich ich will nicht das du stundenlang die Säule blockierst.
Vllt dann nicht immer laden wenn das Auto leer ist sondern wenn halt die 2 Stunden möglich sind.

Re: Explodieren die Preise ?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Anduko hat geschrieben:...Ganz ehrlich ich will nicht das du stundenlang die Säule blockierst.
Vllt dann nicht immer laden wenn das Auto leer ist sondern wenn halt die 2 Stunden möglich sind.
Das geht auch nicht immer. Manchmal hat man erst nach ein paar Stunden die Möglichkeit, sein Auto abzustöpseln.
Wenn ich z.B. bei weiter entfernten Standorten arbeite, kann ich oft erst wieder zur Mittagspause ans Auto.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Explodieren die Preise ?

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:
Das geht auch nicht immer. Manchmal hat man erst nach ein paar Stunden die Möglichkeit, sein Auto abzustöpseln.
Wenn ich z.B. bei weiter entfernten Standorten arbeite, kann ich oft erst wieder zur Mittagspause ans Auto.
Dann muss man sich eine Tarif suchen der nur nach kWh abrechnet.

Re: Explodieren die Preise ?

Helfried
read
mweisEl hat geschrieben: So ist es eben leider nicht, 190 Cent/kWh statt der werbewirksamen 25 oder 15 Cent werden bei Maingau jetzt an jedem einfachen AC-Ladepunkt
Warum verlinkst du auf dein eigenes Posting und schreibst das gleiche noch einmal? Der Maingau-Thread ist doch schon dick genug, es kommt nichts Neues.

Re: Explodieren die Preise ?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:...Manchmal hat man erst nach ein paar Stunden die Möglichkeit, sein Auto abzustöpseln.
Wenn ich z.B. bei weiter entfernten Standorten arbeite, kann ich oft erst wieder zur Mittagspause ans Auto...
Eine öffentliche Ladesäule ist ja auch nicht dazu bestimmt, Deine tägliche Arbeistladesäule zu sein. Dazu gibt es für alle günstigere Lösungen.

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
@Peter:
Hätte der Verleiher dir (ggf. auf Nachfrage) die New Motion- Karte mitgegeben, bzw. hättest du die New Motion App gehabt, hättest du vor dem Eingang der Husumer Stadtwerke ganz zivile 30 ct./kWh gezahlt.
Bitte Kilowattstunde, nicht Kilowatt. Die Zoe lädt mit einer Leistung von 22 kW. Nach einer halben stunde hast du 11 kWh geladen und jede kWh kostet 30 ct.
Bei deinen vermutlich 3,5 kWh also 1,05 €.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Explodieren die Preise ?

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben:Eine kleine, sehr vereinfachte Faustormel ist: alles unter 1€/kWh ist ein Draufzahler....
Ganz einfache Lösung:

nur *Energieversorger/Netzbetreiber* dürfen bzw. werden sogar gesetzlich verpflichtet, flächendeckende und ausreichende Ladeinfrastruktur (zu) betreiben!

Und deren Kosten werden als Bestandteil der Netzkosten, genau so wie Umspannwerke/Verteilnetze, etc., in den Strompreis eingerechnet.

Der Anteil der Ladeinfrastrukturkosten an den gesamten Netzkosten erhöht diese nur geringfügig, und der Strompreis ändert sich dadurch ebenfalls nicht wesentlich.
Und schon kann öffentliches Laden sogar mit geringem Gewinn realisiert werden, auch wenn es zum Haushaltstarif angeboten wird.
Kleiner Nachteil:
auch der Haushaltstarif steigt durch die etwas höheren Netzkosten geringfügig....
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag