EWE und Ladenetz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Zumindest gibt es ja die vollmundige ankündigung meiner Stadtwerke Troisdorf, dass Ladenetz.de alles nun verbessern wird.
Freier Zugang mit einer Karte und dies bundesweit. Dazu auch kostenfreier Strom.
Die Realität hört sich hier noch anders an :roll:
Anzeige

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe jetzt auch die offizielle Mail erhalten, die über die Kostenpflicht ab dem 1.4. informiert. Höflich wie ich nun mal bin, habe ich auch umgehend geantwortet:

vielen Dank für die Information. Da ich aus prinzipiellen Gründen nur Verbrauchsabrechnung akzeptiere (Ich muss auch keinen Vertrag mit einem Mineralölkonzern schließen und eine Flat Rate unabhängig von meinem Mobilitätsverhalten bezahlen, um zu tanken), werde ich rechtzeitig vor dem 1.4.2016 meine Karte zurückgeben.
----
Wieder ein Grund mehr am 31.03. das Tesla M3 zu reservieren.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: EWE und Ladenetz

lingley
read
Hier das gleiche ...
Da ich in Vergangenheit nur gelegentlich das Rouming zu Ladenetz benötigt habe, macht die Karte aus dem hohen Norden hier in der Mitte keinen Sinn mehr.
Eine entsprechende Mail zu EWE geht noch raus.
Ein zukünftiger großer Akku (AmperaE ?) reicht mir um die Fürstentümer dann weiträumig zu umfahren.
Tschüß ...
EWE
OVAG
RhönEnergie (ÜWAG)
SUN

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hey, du kannst gern bei mir laden kommen ;)
Dank privater Ladepunkte kommt man hier auch komplett durchs EWE Gebiet ohne irgendeine Karte.
Ein wenig Kleingeld in die Mittelkonsole packen und glücklich sein!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:Ich bekam heute einen Anruf von EWE, das die Ladekarte, ab April (also der Kosten"einführung") auch nicht mehr für kostenloses Roaming (bei uns in Weimar ist das Laden bei den Stadtwerken noch kostenlos) funktionieren wird.
Das war ja so zu erwarten.
Zurücksenden muss man die Karte nicht wenn man das Vertragsangebot nicht annimmt.
Bei mir kam heute auch eine Mail der EWE.

"...
Um nach Beendigung der Erprobungsphase auch zukünftig einen zuverlässigen und sicheren Betrieb unserer Ladeinfrastruktur zu gewährleisten, wird die Nutzung der EWE-Stromtankkarte ab dem 01. April 2016 kostenpflichtig.
Damit Sie mit Ihrer Karte über den 01. April 2016 hinaus wie gewohnt die EWE-Stromtankstellen nutzen können, bitten wir Sie Ihre gewünschte Nutzungsdauer nunmehr in unserem Online-Formular auf http://www.ewe.de unter Angabe Ihrer individuellen RFID-Kartennummer 047778328C3180 zu bestellen. Somit können Sie Ihre EWE-Stromtankkarte ganz einfach weiternutzen.

Der Preis für die Nutzungsberechtigung der EWE-Stromtankkarte beträgt 60,00 Euro* für 30 Tage oder 240,00 Euro* für 365 Tage. Als EWE-Energiekunde erhalten Sie einen Preisnachlass von 50% und zahlen so nur 30,00 Euro* für 30 Tage oder 120,00 Euro* für 365 Tage. Für diesen Nachlass geben Sie in dem Bestellformular bitte Ihre aktuelle EWE-Kundennummer ein . ..."


Das lohnt sich für mich nun wirklich nicht. Habe die Karte daher gekündigt. Schade eigentlich...

VlG

Michael

Re: EWE und Ladenetz

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Soeben habe ich der Frau Janßen auf Ihre Mail geantwortet:

--------------------

Sehr geehrte Frau Janßen,

für mich als gelegentlichen Nutzer sind die Gebühren viel zu hoch. Da müsste ich die Ladestation ja schon direkt vor der Haustür oder dem Arbeitsplatz haben, damit sich das annähernd rentiert.
Bitte benachrichtigen Sie mich sobald eine Freischaltung per sms oder über einen Ladeverbund möglich ist und was das dann bei Ihnen kostet. Bis dahin werden wir wohl kein Geschäft miteinander machen.

Ihre monatlichen oder jährlichen Kosten halte ich für völlig überzogen. Bei durchschnittlichen Stromkosten von 3€/100km, so wie ich Sie an meinem Hausanschluss habe, müsste ich ja mindestens 2000km im Monat fahren und nur an Ihren Säulen laden, damit die Kosten gerade mal so gedeckt sind. Wer denkt sich solche Preismodelle aus? So bremsen Sie die Elektromobilität ganz sicher aus. Willkommen in einer von Verbrenner verpesteten Umwelt …

Fragen Sie bei der Preisgestaltung doch mal Profis. Ich rede hier von Menschen die schon seit Jahren rein elektrisch unterwegs sind. Informieren Sie sich bitte im Goingelectric-Forum. Dort erfahren Sie ganz genau wie Ihre zukünftigen Kunden so ticken und was sie sich wünschen.

An der Mineralöltanke zahlen Sie ja auch keinen Pauschalpreis von 60€/Monat nur damit Sie dort mal ein paar Liter hochexplosiver Flüssigkeit in Ihre Dampfmaschine füllen können. Haben Sie hier auch für jede Tankstelle eine Karte für die Sie jeweils einen Grundpreis von 60€/Monat zahlen? Verstehen Sie so langsam was ich meine? So geht Elektromobilität ganz bestimmt nicht!

An Ihrer Stelle würde ich das Preismodell realistisch gestalten. z.B. mit einem Preis von meinetwegen bis zu 50Cent pro geladene kWh. Oder Sie verlangen einen Pauschalpreis pro Ladung von z.B. maximal 1€ plus dann 30Cent/kWh. So irgendwas in dieser Richtung wäre ja absolut akzeptabel. Für Ihre Stammkunden, welche auch den Haushaltsstrom von Ihnen beziehen, können Sie dann ja noch weitere Rabatte machen.

Auf jeden Fall ist der Beitritt zu einem größeren Ladeverbund zwingend notwendig, wenn Sie keine Spinnweben über den Ladebuchsen sehen wollen.


Mit sonnigen Grüßen aus Kaiserslautern
Michael Lind

--------------------

Hoffe das war auch so einigermaßen in Eurem Sinne?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
read
Werde da auch noch antworten. Heute kam auch die Mail.

Wenn ich das nicht will, muss ich aber einfach nichts tun, oder?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EWE und Ladenetz

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Davon gehe ich mal aus. Ich habe keinen neuen Vertrag unterschrieben. Also können Sie mir auch keine Kosten aufbürden.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: EWE und Ladenetz

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
Ist doch alles nicht so dramatisch, wie hier zeitweise dargestellt, denn es gibt auch eine Lösung, wenn man die Säulen ohne EWE-Karte anfährt.
Der heute von EWE empfangenen Mail hing der Zusatz an:

"P.S. Falls Sie unsere Ladepunkte nur gelegentlich nutzen, werden Sie in Kürze einfach und bequem per SMS und pro Ladevorgang an unseren Säulen bezahlen können."

Re: EWE und Ladenetz

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es gibt aber diese Lösung noch nicht!

Das ist erst in Planung/Überlegung/Erprobung/Testphase.... naja, wir wissen, ja was das heißt:
Nicht in den nächsten 2 Jahren!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag