EWE Säulen in Umbauphase

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWE Säulen in Umbauphase

EWE_KCM
read
Hallo in die Runde!

Ich möchte Eure Fragen eben beantworten:

- Abrechnungsmodell Stromtankkarten: Das Modell steht noch nicht fest, Danke für die Anregungen, wir werden diese bedenken wenn wir konkreter werden!

- Statistik über Nutzung: die gibt es nur intern, und diese Daten wird EWE zum heutigen Zeitpunkt nicht veröffentlichen. Das ist aber sicher eine interessante Sache für die Zukunft - wir behalten das im Hinterkopf ;)

- Öffnung "falsche" Seite: hier kann ich mich Roland anschließen. Bei Störung an EWE Säulen in so einem Fall bitte die Hotline anrufen, damit wir über die Störung Bescheid wissen und dann etwas dagegen tun können.

Euch allen ein schönes Wochenende,
Stefanie
Anzeige

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo Stefanie,

ist schon bekannt, dass die Ladesäule in Cuxhaven einen Defekt an der Typ 2 Dose hat?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse-2/555/
Siehe Ladelog:
20.11.2014 smart ed: Typ 2 - 22 kW mit EWE-Karte, Problem
Details: Steckdose Typ 2 öfnete sich nicht. Steckdose CEE öffnete sich.
Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE Säulen in Umbauphase

EWE_KCM
read
Hallo,

Danke dafür!
Bitte immer bei einer Störung immer die Störungshotline anrufen, die auf den Säulen vermerkt ist. Das ist der direkte Weg und so kommen Störungsmeldungen sicher an, so dass wir entsprechend reagieren können.

Lieben Dank,
Stefanie

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
EWE_KCM hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke auch für diesen Standort-Vorschlag!

Was die EWE-Stromtaktellen in Leer betrifft, ist nicht mit Einschänkungen zu rechnen.

Ich wünsche gute Fahrt!

Viele Grüße,

Stefanie
Hallo, Stefanie!

Ich hatte ja auf meine Anfrage bezüglich zu erwartender Störungen der Ladesäulen in Leer von Dir zur Antwort erhalten, dass mit keinerlei Störungen zu rechnen sei. Vorgestern bin ich aus Leer zurück gekehrt und leider hat sich mein dortiger Aufenthalt alles andere als entspannt dargestellt.

Der Reihe nach:
bei meiner Ankunft an der Ladestation Bergmannstraße am Samstag Nachmittag musste ich leider feststellen, dass alle vier Ladeanschlüsse besetzt waren, und zwar von E-Fahrzeugen der Stadt und der Kreisverwaltung. Wenn diese Fahrzeuge das ganze WE über angesteckt bleiben, obwohl sie spätestens Freitag Nacht vollgeladen sind, fällt diese tolle (überdachte!) Anlage für externe Nutzer zumindest am WE völlig aus. Da sollte dringend nachgebessert werden.

Also fuhr ich zur Ladesäule vor dem City-Parkhaus (Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße). Die funktionierte aber wegen einer Störung nicht, also bin ich - da ich abends noch einen Termin in Emden hatte und die Ladung für Hin- und Rückweg nicht mehr ausgereicht hätte, zurück nach Papenburg gefahren, um dort zu laden.

Diese Ladesäule funktionierte aber auch nicht :evil: Also blieb mir nichts anderes, als die Störungs-Hotline zu informieren. Innerhalb von 10 Minuten war ein Techniker vor Ort, der die Anlage glücklicherweise wieder in Gang setzen konnte. So kam ich zwar etwas verspätet, aber immerhin überhaupt noch zu meinem Termin in Emden. Dank an den Techniker :!:

Spät am Abend zurück in Leer schaute ich noch einmal in der Bergmannstraße nach, alle Plätze waren immer noch durch dieselben Autos wie am Nachmittag besetzt. :oops:

Also noch einmal mit minimaler Restenergie zur Ladesäule am City-Parkhaus. Bestimmt wäre die Störung inzwischen behoben, so hoffte ich.

Erster Wermutstropfen: beide Stellplätze waren durch Verbrenner belegt. Egal, also das Auto auf dem Gehweg abgestellt 8-)
Die Säule zeigte für beide Anschlüsse Betriebsbereitschaft an - funktionierte aber nicht. Also wieder die Hotline angerufen, und innerhalb weniger Minuten kam der Techniker - und das am späten Samstag Abend. Respekt :!: Leider gelang es ihm nicht, die Säule wieder in Betrieb zu nehmen. Er fragte mich dann, ob ich das Auto auch anders laden könne. Zum Glück hatte ich meine mobile Ladestation dabei :!: Der Techniker, Herr Schlink, fuhr dann mit mir zum Betriebshof der EWE in der Hajo-Unken-Straße und schloss mein Auto zum Aufladen an die vorhandene Starkstromsteckdose an. Nur seinem unglaublichen Einsatz ist es zu verdanken, dass ich nicht in Leer "leer :D gestrandet" bin, ich hätte es zu keiner anderen Ladesäule mehr geschafft.

Mein ganz besonderer Dank gilt daher Eurem Mitarbeiter Holger Schlink, das wollte ich an dieser Stelle einmal loswerden.

Hoffentlich wird mein nächster Besuch, voraussichtlich im Januar, nervenschonender verlaufen! :P

Herzlichen Gruß aus Hamm und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Herbert.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Hallo, an alle und im besonderen an Stefanie,
erst mal danke für die Rückmeldung ich habe leider nicht mehr an mein post gedacht.

Da ich mit meinem Wagen auch schon die EWE Säulen getestet habe mußte ich leider festen da die Handhabung der Säulen nicht optimal für Anfänger ist.

Der Grund dieser Aussage wenn der Ladevorgang an meinem Renault ZOE beendet werden soll, soll ich erst das Kabel am Auto entriegeln und abziehen danach erst an der Säulen. Wenn ich die Reihenfolge einhalte bleibt das Kabel an der Säule verriegelt und der Techniker musst deshalb kommen. Weil ich da mit meiner Karte nicht mehr entriegeln kann.
Von der Handhabung wäre es schöner wenn nach dem Abbrechen des Ladevorgangs am Auto auch die Säule automatisch den Vorgang beendet und das Kabel frei gibt. Sollte es dann nicht nach einer gewissen zeit abgezogen sein, könnte die Säule es wieder verriegeln.

Ich habe in Fernsehen http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... o-100.html einen Betrag zum Thema Elektroautos gesehen und dort bei 8:55min wird der Vorgang gezeigt wie er eigentlich stattfinden sollte. Die Säule sieht auch stark nach dem Fabrikat das ihr aufgestellt habt aus.

Als ich die Säule beim EWE Säule http://www.zentrumzukunft.de begutachtet habe kam ein Mitarbeiter zu mir, nach einem kurzen Plausch kamen wir auf die Säule zusprechen. Sie hatten auch mal Probleme mit dem Kabel von ihrem Mitsubishi i-MiEV. Dort gelang es mir selbst das Kabel nächtlich zu entriegeln ab nicht sofort ich wüste aber auch nicht den Richtigen Ablauf.

Ein Lob an euren Techniker den ich zwei mal wegen der Problematik brauchte, er kam jedesmal schnell und war freundlich.

Es wäre schon wenn man dort was ändern könnte, ein Beschichtung der Ladeanschlüsse währe auch nicht schlecht.

Gruß Christian

Re: EWE Säulen in Umbauphase

EWE_KCM
read
Hallo zusammen,

für die Störung in Leer entschuldigen wir uns an dieser Stelle, Herbert. Es liegt ein Fehler vor, der nicht vorhersehbar war, somit gingen wir davon aus, dass alle Säulen funktionsfähig sind.

Die Säule in der Bürgermeister-Ehrlenholz-Str. in Leer ist seit heute außer Betrieb und soll schnellstmöglich instand gesetzt werden. Konntest Du sonst mit deiner EWE Karte überall laden? Falls nicht, würdest Du eine kurze E-Mail mit deiner RFID Karten Nummer an elektromobilitaet@ewe.de schicken?

Was das Ziehen des Ladekabels angeht, so haben wir genau die von Dir, Christian, beschriebene Lösung begonnen auf den Säulen zu verteilen. Die Entriegelung des Autos gibt dann das Kabel an der Säule frei.
Da dieses Feedback vermehrt von Nutzern an uns herangetragen wurde, haben wir den Prozess an dieser Stelle vereinfacht.

So sollte die Bedienung für E-Mob Neulinge künftig hoffentlich einfacher sein.

Nochmals entschuldigung für die enstandenen Umstände und auch von mir ein großes Lob und Danke an den Kollegen Holger Schlink, der so tatkräftig unterstützt hat!

Viele Grüße,

Stefanie

Re: EWE Säulen in Umbauphase

Hasi16
read
EWE_KCM hat geschrieben:Was das Ziehen des Ladekabels angeht, so haben wir genau die von Dir, Christian, beschriebene Lösung begonnen auf den Säulen zu verteilen. Die Entriegelung des Autos gibt dann das Kabel an der Säule frei.
Super! Das macht es echt unkomplizierter!

Viele Grüße
Hasi16

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Super, dass macht es nun auch möglich einem nachfolgendem Gast ohne Ladekarte den Ladevorgang zu starten, ohne dass man dann die Karte wieder zu deaktivieren braucht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE Säulen in Umbauphase

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde ich auch toll, daß Ihr da aufs Feedback reagiert habt. Daumen hoch.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
EWE_KCM hat geschrieben:
Konntest Du sonst mit deiner EWE Karte überall laden? Falls nicht, würdest Du eine kurze E-Mail mit deiner RFID Karten Nummer an elektromobilitaet@ewe.de schicken?

Viele Grüße,

Stefanie
Hallo, Stefanie!

Wie beschrieben, gab es auch an der Ladesäule in Papenburg Probleme beim Laden. Ich werde daher entsprechend Deiner Empfehlung eine Mail mit meiner Kartennummer an elektromobilitaet@ewe.de schicken.

Offen ist aus meiner Sicht noch die von mir beschriebene Situation in der Bergmannstraße. Habt Ihr da konkrete Schritte zur Abhilfe geplant?

Herzlichen Gruß aus Hamm.
Herbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag