EWE Säulen in Umbauphase

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Stefanie,

erst mal vielen Dank für euren tollen Service, auch mit der unkomplizierten Verfügbarkeit eurer Ladekarten incl. Zugang zum Ladenetz als Roaming-Partner, damit habe ich schon in Nordhessen und in Schwäbisch Gmünd mit eurer Karte laden können! Auch das Engagement hier im Forum ist super, sowas bringt der E-Mobilität und ihren Pionieren wirklich einen Mehrwert!
Meine Frage: Gibt es schon Pläne, wie euer Abrechnungsverfahren aussehen wird, wenn die Pilotphase um ist? Wird es (wie bei den RWE eRoaming Partnern) ohne Grundgebühr und mit kWh-Preis gehen, oder eine Pauschale Monatsgebühr ohne kWh-Abrechnung wie bei SUN in Nordhessen?

Viele Grüße
Christoph
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

Kann man irgendwo die Nutzung der einzelnen Säulen als Statistik sehen?
Gibt es da Veröffentlichungen wie viel Ladungen oder Kilowattstunden pro Säule durchgehen?
Welche sind denn am meisten genutzt und welche am wenigsten?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE Säulen in Umbauphase

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann nur hoffen, dass sich die EWE für ein Modell ohne Grundgebühr (oder eines mit... und eines ohne...) entscheidet. Denn wenn ich mir ansehe, wieviel Ladekarten ich im Auto habe, müsste ich mindestens 50% abgeben, wenn ich bei den Anbietern, die ich nur dann benötige, wenn ich deren Gebiet fahre, eine Grundgebühr bezahlen soll.

Mir ist klar, dass die EWE hier natürlich auch hohe Fixkosten hat, insofern vll. der Vorschlag 2 Tarife anzubieten:
1) keine Grundgebühr, dafür höhere kosten pro kWh (für die Karteninhaber die dort nur ab und zu laden)
2) Grundgebühr und niedrigere Kosten pro kWh (für die Karteninhaber, die EWE häufig nutzen)

oder wie es TNM macht: Pro Ladevorgang eine pauschale Abrechnungsgebühr erheben.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann ich nur zustimmen. Am besten wie BEW oder Stadtwerke Lübbecke: Keine Grundgebühr, leicht erhöhter kWh-Preis.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo,
mir ist es jetzt zweimal passiert das ich an der Säule mit dem roten Stecker laden musste obwohl es eine Typ 2 in der Säule geben sollte. Jetzt zur Frage: kann ich eigentlich wählen welchen der 2 Anschlüsse ich verwenden möchte? Was muss ich dazu machen wenn er den "falschen" Anschluss öffnet?

Gruss Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

rolandk
read
mit dem aktivieren durch die RFID-Karte gehen normalerweise beide Seiten auf. Es sei denn, es lädt schon jemand. Dann an der "richtigen" Seite anschliessen (meist rechts), und es geht los.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo Roland,
es ging nur eine Seite auf. Dadurch entstand meine Nachfrage.
Ich werde wohl das nächste Mal einfach warten bis der Verschluss wieder zu ist und versuche es dann erneut mit Blick auf die andere Seite.

Gruss Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

rolandk
read
Wenn nur eine Seite aufgeht, dann ist das ein Fehler.

Der Ablauf ist normalerweiser folgender:

Mit dem Kabel an die Ladesäule gehen, RFID Karte unter das Display halten. Jetzt wird die Karte geprüft. Wenn die Karte schon mal an der Säule war, steht sie in der Whitelist und es sollte recht zügig weiter gehen, ansonsten wird per GSM Verbindung aufgenommen und die bei positiver Rückmeldung öffnen sich beide Seiten. Jetzt sollte der Stecker sofort gesteckt werden, weil nach kurzer Zeit der nicht genutzte Anschluß wieder verschlossen wird.

Sollte bei der Aktivierung nur eine Seite geöffnet werden, dann EWE darüber informieren. Ein Hinweis hier bei den Stromtankstellen wäre auch nicht verkehrt.

An welche/r Säule/n gab's denn die Probleme.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo,
sicher erinnere ich Bremen im Parkhaus Ansgaritorstrasse.

Gruss Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ansgaritor oder auch Parkhaus am Brill genannt hatte letztes Wochenende komplett Probleme.
Siehe meinen Eintrag. Heute will ich nochmal hin und testen.

Ist übrigens SWB und nicht EWE.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag