eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebühr

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Nach einigem Überlegen entschloss ich mich auch, das Lübbecke-Angebot nicht anzunehmen. Pro Jahr würde ich da vielleicht 20 Euro sparen, mache aber mir selbst und zwei Firmen erstmal Arbeit (Kündigung und Neuanlegen einer ID). Außerdem hab ich hier Direktsupport im Forum und unterstütze mit dem etwas höheren Preis einen Anbieter, der zuerst den Mut zu kundenfreundlichen Konditionen ohne Grundgebühr hatte. Mal ganz abgesehen davon, dass mit 30 Cent pro kWh ein kostendeckender Betrieb unmöglich zu erreichen ist.
Danke für's Ausformulieren meiner Gedanken! :) Nichts gegen die Stadtwerke Lübbecke, ganz im Gegenteil! Jeder neue Marktteilnehmer ist sehr willkommen und hilft der Sache im Ganzen. Aber für mich persönlich gilt dasselbe wie für TeeKay.
Anzeige

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Ok, was mir auch egal ist ob mit Smartphone oder Karte, jedenfalls aber nicht 1,x€ / kwh. :lol:
Per SMS gehts dann auch nicht, nur über Web ?
Ja, du kannst die Ladung mit Vertrag nur per Internet/App freischalten. Da nicht jeder ein internetfähiges Smartphone hat, ist das nicht so egal.
Das ist nicht ganz richtig. Es geht auch mit jedem "Dumbphone" (oder von einer Telefonzelle ;) ) per Anruf im Callcenter. Das Callcenter ist 24/7 erreichbar, und wenn man seine Contract-ID und die Säulen-ID mitteilt, schalten sie einem die Säule frei.

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann sich ja jeder selbst ausrechnen...
RWE ePower Basic: 4,95€ +0,30€/kWh
Lübbecke: 2,49€ +0,2999€/kWh
BEW: 0€ +0,3501€/kWh

Wenigfahrer: BEW
Vielfahrer: Lübbecke
Immer am teuersten: RWE
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
read
Na ein Glück hab ich noch einen Lübbecke Vertrag ohne Grundgebühr. Konnte ihn bis jetzt allerdings noch nicht einmal nutzen, da jede von mir angefahrene RWE Säule im Messemodus war. So ein Mist aber auch! :mrgreen:
Sollte der bestehende Vertrag irgendwann auf Grundgebühr umgestellt werden, wird er meinerseits gekündigt. Ich kann keine Verträge gebrauchen die mir monatlich Geld für "standby" aus der Tasche ziehen. Warum hat man sich nicht für die Lösung wie bei BEW entschieden, einfach den Verbrauchspreis ein Stück anzuheben? 35 ct / kWh hätten nun wirklich Niemandem weh getan.

Hier wurde ja schon angesprochen, dass die Anbieter für die Contract IDs Geld an RWE bezahlen müssen. Ist das eine einmalige oder regelmäßig anfallende Gebühr? Wenn die jeden Monat dafür bezahlen müssen und ein Kunde es nicht nutzt, dann ist das aus Anbietersicht ein logischer Schritt, der aber für den Nutzer keinerlei Attraktivität bietet. Es sei denn man lädt mehrmals im Monat an RWE Säulen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Contract-IDs kosten die Anbieter regelmäßig Geld, nicht nur einmalig.

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Warum hat man sich nicht für die Lösung wie bei BEW entschieden, einfach den Verbrauchspreis ein Stück anzuheben? 35 ct / kWh hätten nun wirklich Niemandem weh getan.
Ich denke, schon aus den bekannten Gründen.

Jeder besetzt eine Nische.

Lübbecke - Viellader
BEW - (Jetzt verstärkt) Standby-Lader

RWE - uniformierte Lader ;-)

Bei BEW zahlen halt die Viellader den "Standbys" die Grundgebühr :lol:

Ich denke mal das SWLü damit gerechnet hat, die Grundgebühr durch die Marge des eigenen günstig produzeirten Strom zu decken.

Durch viele "Standby"- Lader ist das wohl nicht aufgegeangen.

Die wählen ab jetzt die BEW ;-)
Wenn BEW mit der Belastung leben kann, wird uns dort eine Grundgebühr erspart bleiben.

Wird Zeit das RWE mal seine Politik überdenkt und seine Säulen attraktiver macht.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

MarkusD
read
Großstadtfahrer hat geschrieben:RWE - uniformierte Lader ;-)
Warum sollten dort nur Polizisten und Soldaten laden dürfen?
:P

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
read
gthoele hat geschrieben:Die Contract-IDs kosten die Anbieter regelmäßig Geld, nicht nur einmalig.
In welcher Größenordnung ist das?
Meine BEW-Rehnungen waren bisher immer <5 EUR
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe am Sa. versucht an einer RWE-Säule (Alte-Jacob-Str. in B) zu laden. Das ging weder mit der e-kW App (BEW), noch mit ChargeNow-Karte (wie auch, wenn die Säule keinen RFID-Leser hat). Auch mit der intercharge-App und den CN-Daten ging nichts. Der freundliche :?: RWE-Mitarbeiter in der Hotline könnte mit meinen BEW-Daten nichts anfangen und meinte ich müsse einen RWE-Vertrag haben :shock: damit er mir die Säule freischaltet.

Laut e-kW App ist das Laden an der Säule sogar kostenlos. Wieso kann ich dann nicht laden? Der Freundliche :?: RWE-Mitarbeiter verdrehte mir diese Frage gleich mit der Bemerkung, dass man für Leistungen auch bereit sein sollte, etwas zu zahlen. :? Offensichtlich meint er damit die RWE-Grundgebühr, die ich ja nicht zahle.
Woher weiß ich eigentlich, ob die Säule im Messe-Modus ist?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: eRoaming (RWE) via Stadtwerke Lübbecke - Keine Grundgebü

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Woher weiß ich eigentlich, ob die Säule im Messe-Modus ist?
Einstecken und gucken ob Strom kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag