NFC Aspekte

Re: AW: Energiedienst

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Mein neuer Sicherheitsgeldbeutel funktioniert hervorragend. ... Das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen Geldbeutel mit Sicherheitszertifikat gegen Abhören habe. Unsichere neue Welt.
Welches Modell?
Anzeige

Re: Energiedienst

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
https://www.pass-sicherheit.de/Bodensch ... hwarz.html

18 Steckkartenfächer für das Sammelsurium an Ladekarten ;-)

Für den Schlüssel suche ich noch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: NFC Aspekte

Stromopoly
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:41
read
Hallo zusammen,

falls auch andere user auf der Suche nach einer kostenlosen, aber NFC-komptiblen Kreditkarte sein sollten, dann kann ich seit kurzem aus eigener Erfahrung diese "Barclay New Visa" empfehlen:
https://www.barclaycard.de/?page=new-visa-kreditkarte

Hat mir schon 2x erfolgreich die Energiedienst-Säule freigeschaltet 8-)

Re: NFC Aspekte

p.hase
read
Stromopoly hat geschrieben:Hallo zusammen,

falls auch andere user auf der Suche nach einer kostenlosen, aber NFC-komptiblen Kreditkarte sein sollten, dann kann ich seit kurzem aus eigener Erfahrung diese "Barclay New Visa" empfehlen:
https://www.barclaycard.de/?page=new-visa-kreditkarte

Hat mir schon 2x erfolgreich die Energiedienst-Säule freigeschaltet 8-)
na du musst ja übriges geld haben... :mrgreen:

Re: Energiedienst

USER_AVATAR
read
gthoele hat geschrieben:Bei Aldi kann man mit NFC-Kreditkarte, aber gleichsam auch mit einer Wallet-App auf dem Handy bezahlen. Rein grundsätzlich gesehen ist also eine kreditkartenähnliche Funktion per Handy, ohne eine physische Karte, machbar.

Ob diese Wallet-Apps mit der Ladestation funktionieren ist aber eigentlich total egal, denn die Einrichtung einer solchen "Wallet" ist so mühsam und kompliziert das man sich leichter eine NFC-Kreditkarte besorgen kann. Diese Wallet-App erfordert die Hinterlegung von Daten einer extra dafür beantragten Kreditkarte, nur das man die physische Karte nicht unbedingt dazubekommt. Man verbindet also die Nachteile des Handys - funktioniert nicht wenn Akku alle, etwas unzuverlässig usw. - mit den Nachteilen von Kreditkarten - Antrag mühsam, Kreditwürdigkeitsabfrage, ... Irgendwie blöd.
Für das Bezahlen per Handy ist allerdings eine spezielle SIM-Karte (NFC-SIM) notwendig, welche ein Secure Element beinhaltet in dem die Daten der Kreditkarte sicher gespeichert werden. Insofern ist dafür auch eine physische Karte erforderlich die jedoch über das Mobilfunknetz programmiert werden kann.

So kompliziert ist das mit dem Wallet auch wieder nicht. Mit dem Handy kann man auch bezahlen wenn der Akku leer ist, vorausgesetzt man hat eine Karte als "Express-Karte" definiert.
Eine Bonitätsprüfung erfolgt bei MyWallet Card und auch mpass (o2) nicht, das kann man alles online abwickeln, muss dann jedoch damit leben, dass man das Konto auf Guthabenbasis führt. Ansonsten muss PostIdent durchgeführt werden.
Sowohl bei MyWallet Card als auch mpass handelt es sich nicht um richtige Kreditkarten, es wird immer sofort abgerechnet, entweder per Guthaben oder mit automatischer Lastschrift (wofür sich die Anbieter dann eine Bonitätsprüfung vorbehalten).

Click&Buy welche derzeit die MyWallet Card ausgibt, wird diesen Dienst übrigens im Sommer einstellen. Die Telekom hofft da wohl eher, dass "normale" Banken bestehende Karten auch über MyWallet in digitaler Form zur Verfügung stellen wollen. Ich bin gespannt ob sich da etwas entwickelt.

Re: NFC Aspekte

USER_AVATAR
read
Sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe.

Ich bezahle seit einigen Monaten erfolgreich mit dem Handy in Supermärkten und so weiter. Allerdings ist mir bisher noch keine Ladesäule über den Weg gelaufen, die das spontane kontaktlose bezahlen unterstützt.

Wie ist da die Entwicklung? Gibt es Betreiber, die das schon unterstützen?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: NFC Aspekte

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile