enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:Genau das haben doch viele Säulen auch.
Ja, der Zähler ist da. Bei dir im Haus ist aber 100%ig klar: Alles, was nach dem Zähler passiert, ist dein persönlicher Stromverbrauch. Alles was davor passiert, Sache des Netzbetreibers. Bei der Ladesäule ist das anders:

Alles was vor dem Zähler passiert bleibt Sache des Netzbetreibers.
Alles was ab der Ladedose passiert ist Sache des Kunden
Aber es gibt hier noch ein "Zwischen Zähler und Ladedose"

Da sitzen noch ne ganze Menge Rechner, Lüfter, Heizelemente, Aktioren, usw. Das sind keine Großverbraucher, aber sie sind da. Jetzt könnte man natürlich sagen, die gehören zum Ladevorgang dazu, aber das sehen vll. nicht alle so.

Folgendes Extrembeispiel: In den Mennekes-Säulen ist innen im Gehäuse eine Schukodose, an der ein Techniker ein Notebook anschließen kann. Dieser Strom läuft auch über den Anschlusszähler. Das sind zwar geringstbeträge und bei 30min Service liegt das bei max. 1-2ct, aber genaugenommen ist das kein Ladestrom, sondern der muss auf Kosten des Anbieters laufen. Der Kunde, der gerade sein Fahrzeug lädt, muss davon nicht zwangsläufig etwas bemerken. Man kann die Säule öffnen und Prameter ändern, ohne dass die Ladung unterbrochen werden muss. Theoretisch kann man also die Abdeckung runternehmen, 2h lang den Twizy des Service-Technikers laden und die Abdeckung wieder drauf machen. Der zahlende Typ2-Ladekunde bekommt davon nichts mit und zahlt plötzlich 4kWh mehr. Sicherlich ein sehr weit hergeholtes Beispiel, aber nicht unmöglich.

Und es ist mitnichten so, dass die Service-Techniker immer vom Stromanbieter stammen. Das können Drittanbieter sein, welche den Service für den Stromanbieter durchführen.

Wenn es nachher Streitigkeiten gibt, es die Nachweisführung auch schwieriger. Beim Wohnhaus treffen sich notfalls Anbieter und Kunde, gehen zum Zähler und schauen drauf. Bei der Ladesäule ist das nicht möglich, weil der Anbieter in der Regel nicht vor Ort ist. Daher muss die Übertragung der Daten gesichert sein.

Und wer weiß, was das Eichamt noch alles berücksichtigen muss, damit am Ende alle zufrieden sind. ;-)
Anzeige

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Alleine der FI Typ B hat aufs Jahr bezogen einen Stromverbrauch von ca. 35 kWh ! Je nach Strompreis ( 28 Eurocent pro kWh)sind das um die 10 Euro !
365 Tage x 24 Stunden x 4 Watt

Jetzt kommt mir nicht mit Erbsenzählen....das liebe Kleinvieh macht ne Menge Mist.

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

TeeKay
read
Den Stromverbrauch des FI zahlt der Kunde ja aber nur für den Zeitraum, in dem er lädt - also auch den Schutz des FI genießt.

BTW: Verbraucht der FI wirklich auch Energie, wenn kein Strom fließt?

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sorry, aber das ist doch alles Quatsch!
Direkt vor jeder Ladedose kommt ein MID konformer Stromzähler, das kann auch Modell "Günstig" mit S0 Ausgang sein.
Dann kann man dem Ladegast auch ohne Probleme genau seinen Strom berechnen.

TNM machen das ja mit der Lolo vor.
Der Zähler ist sogar abgeschaltet, wenn das Ladeschütz aus ist... klappt auch und erzeugt nicht einmal Standby-Verluste durch den Zähler.

Die Betriebsstromkosten für die FI, Heizung, Elektronik und die Blinkelichter zahlt halt der Betreiber.
Kommt genauso in die Kalkulation rein, wie das feuchte Abwischen der Säule im Frühjahr.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Das liegt aktuell zunächst einmal an der total simplen Tatsache, dass der Ladenutzer das Eich-Prüfsiegel auf dem Zähler nicht optisch sehen kann und daher nicht prüfen kann, ob die Zähler in der Säule geeicht sind. Dies gilt übrigens auch für viele andere Betreiber von Ladesäulen, die dennoch nach kWh abrechnen. Bin sehr gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt...
Das klingt mir sehr nach Ausrede oder da will sich einer wichtig machen. Nach MessEG muss das Prüfsigel auf dem Messgerät sichtbar angebracht werden. Es steht aber nirgends, dass das Messgerät gut sichtbar sein muss. Wer prüfen will, kann ja Einsicht in die Ladesäule verlangen.

Viele eichplflichtigen Messgeräte sind für den Nutzer auch nicht sichtbar oder zugänglich. Ich denke da nur an die großen Stromwandler in den Trafostationen. Da darf gar keiner ohne weiteres rein.

Auf der anderen Seite sollte es technisch möglich sein, den Zähler in der Ladesäule so einzubauen, dass dieser von aussen sichtbar ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bei den alten Mennekes Säulen (z.B. Ladenetz) waren die Zähler doch sichtbar.
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

TeeKay
read
Ja, aber eben nur der Eingangszähler, nicht der direkt vor der Steckdose. Gezählt und angezeigt werden also auch die 1,5W für den Ladecontroller. Und um diese 1,5W willst du dich doch nun wirklich nicht betrügen lassen, wenn du mit 22.000W lädst. Da gehts immerhin um 0,007% der Wirkleistung, um die man dich betrügen könnte. Zwar hat der Zähler selbst eine Genauigkeit von nur 2%, macht bei 22.000W also +-440W = 880W Messungenauigkeit, aber das ignorieren wir mal galant.

Ich zahl lieber nach Minutentarif 300% soviel wie nach kWh-Tarif, wenn ich dafür nicht um die 0,007% betrogen werde, soviel ist sicher! Der Dankesbrief ans Eichamt ist unterwegs - natürlich mit Schreibmaschine geschrieben.

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
TeeKay - ich weiß nicht wen du da grade angehst.
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... vielleicht den Hersteller Mennekes, der so dusselig ist, das nicht zu berücksichtigen!
Vielleicht gibt es ja einen Umbausatz?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Nur mal so zu Info. Möchte ich bei RWE laden, habe kein Smartphone und kein Internet zuhause dann ist es mir nicht möglich den Zählerstand und dessen Eichdaten sehen zu können. Eine Ladung kann ich nämlich bei RWE auch per Telefongespräch mit der Hotline starten lassen.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag