enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja immer derselbe Preis, unabhängig von der Leistung, gilt auch für die Schukodosen.

Im Übrigen hätte man die Einführung auch so lange verschieben können, bis die Probleme mit dem Eichamt geklärt sind. Das hatte wohl eher niedrige Priorität. Lieber ein unausgegorenes und ungerechtes Modell schnell (binnen 4 Tagen!!!) einführen!
Zuletzt geändert von Kurzschluss am Do 28. Apr 2016, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Zum Thema Abrechnung:
AC ---> 3,50€/h entspricht dann 5,8 Cent/min
DC ---> 5,00€/h entspricht dann 8,3 Cent/min
Das ist absolut in Ordnung und dank der minutengenauen Abrechnung kann man auch mal ein wenig zwischenladen.
Sorry, aber ich finde es überhaupt nicht in Ordnung. Schnelllader werden hier bevorzugt, eine kWh genaue Abrechnung ist Pflicht, alles andere ist ein schlechter Witz. Im Grunde kann ich mit meinem Kia fast nur noch zu Hause laden, wie kann man die E-Mobilität nur so kaputt machen? Stecker-Wirrwarr, unfaire Ladetarife, kaum Lademöglichkeiten, keine Reichweite....
Bin echt sprachlos....
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du kannst dich doch mit deinem Kia an den 50kW CHAdeMO hängen und für ca. 2,50€ den Akku voll machen.
Wenn du an Typ2 nicht schneller laden kannst, dann habe ich ja den Vorschlag gemacht, dass man sozusagen einen Trick anwenden kann und einfach einen geringeren Minutenpreis verlangt oder halt 50% der Zeit gut schreibt.

Klar, ist eine kWh basierende Abrechnung am Besten... aber die Gründe sind ja jetzt bekannt.
Bei Beschwerden bitte ans Eichamt wenden!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wo gibt's denn bitte in Hannover einen von enercity betriebenen 50kW Chademo Lader? Der beim PZH gehört nicht dazu, und der vom ADAC ist nur während deren Öffnungszeiten verfügbar. Die paar anderen haben 20kW.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

rolandk
read
Das mit dem Eichamt ist noch ein ganz klein wenig komplizierter, zumindest war es das vor etwa 2 Jahren. Da wurde auch noch die Verbindung zwischen Zähler und Fahrzeug thematisiert.

Angeblich müssen alle Elemente bei der Übertragung geeicht sein bzw. müssen an allen Stellen manipulationssicher sein.

Komisch, das an CEE-Blau an Campingplätzen mit Münzeinwurf diese Problematik seltsamerweise nicht besteht. Gibt es in DE Ferienhäuser, bei denen man mit Wertmarken o.ä. den Strom freigeschaltet bekommt? Ich kenne so etwas aus Dänemark. Da müßte das Problem auch existieren.

Wie sieht es bei der Abrechnung von "Allgemeinstrom" in Mietshäusern aus? Ich kenne Häuser, da können die Mieter nicht sehen, was sich auf dem Zähler tut....

Alles sehr seltsam und eher ein Zeichen dafür, das etwas verhindert werden soll.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

TeeKay
read
rolandk hat geschrieben:Angeblich müssen alle Elemente bei der Übertragung geeicht sein bzw. müssen an allen Stellen manipulationssicher sein.
Also verplompte und vorher geprüfte Säulen? Und nach jeder Wartung oder Reparatur muss neu geprüft werden? Wer eicht eigentlich die Uhr bei der Minutenabrechnung? Wer prüft die Zuverlässigkeit der Datenübertragung und des Abrechnungssystems? Da muss wohl nochmal nachgebessert werden beim Eichamt, so geht das ja nun wirklich nicht.

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
schlootie hat geschrieben: Schnelllader werden hier bevorzugt
Stimmt. Und zwar zurecht, da sie die Infrastruktur weniger lang blockieren.

Nichtsdestotrotz fände ich einen Mischtarif mit Zeitanteil und Verbrauchsanteil am fairsten, da dies auch den wirklichen Kosten entspricht.
schlootie hat geschrieben:Im Grunde kann ich mit meinem Kia fast nur noch zu Hause laden
Dafür hat Dir Enercity doch 3 Chademo Lader ins Stadtgebiet gestellt und in Garbsen gibts den Strom immer noch für lau.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
schlootie hat geschrieben: Schnelllader werden hier bevorzugt
Stimmt. Und zwar zurecht, da sie die Infrastruktur weniger lang blockieren.

Nichtsdestotrotz fände ich einen Mischtarif mit Zeitanteil und Verbrauchsanteil am fairsten, da dies auch den wirklichen Kosten entspricht.
schlootie hat geschrieben:Im Grunde kann ich mit meinem Kia fast nur noch zu Hause laden
Dafür hat Dir Enercity doch 3 Chademo Lader ins Stadtgebiet gestellt und in Garbsen gibts den Strom immer noch für lau.
Hm, Hauptproblem ist doch die miserable Infrastruktur. Einmal vollladen bitte, gerne, dauert 60 min. Wollen Sie so lange warten? Ne, man kann ja in die Stadt gehen. Aber bitte nach exakt 60 min zurück sein, da ja jemand anderes laden wollen könnte. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Und was bitte kann ich dafür, dass ich z.B. in Langenhagen keine 22 kWh laden kann, sondern nur 6 kWh? Was soll diese Diskriminierung? Ich bekomme weniger Strom und soll dafür mehr bezahlen? Wo bitte ist da die Logik?

Drei Chademo im Stadtgebiet - Wahnsinn. Wir reden hier von der Hauptstadt von Niedersachsen, oder?
Sorry, aber wie soll ich Freunde von mir überzeugen ihren Verbrenner gegen ein E-Auto umzutauschen? Mir fehlen immer mehr die Argumente.
Schade,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es ist wie beim Buffetessen:
Ich haue rein, bis ich platze... Top Preis/Leistung. Meine Frau isst dafür einen Bruchteil des Angebotes.

Dass dein Fahrzeug am Typ2 eben so langsam lädt ist ja nicht die Schuld des Energielieferanten... was soll er machen?
Dir dein Auto mit "Gewalt" vollpumpen?
Und der Kaufpreisunterschied zwischen AC und DC Säulen ist dir doch auch bewusst.
Du hast dir dein Fahrzeug mit allen Vor- und Nachteilen ausgesucht.
Ich habe selber einen Schnarchlader (3,7kW)... das nervt und deshalb kommen da jetzt Zusatzlader rein.

Klar, man kann Schnarchladertarife anbieten und ich denke auch Enercity ist da nicht auf den Kopf gefallen und denkt drüber nach, wie man das lösen kann.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: enercity Hannover ab 1.5.2016 kostenpflichtig

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:

Dass dein Fahrzeug am Typ2 eben so langsam lädt ist ja nicht die Schuld des Energielieferanten... was soll er machen?
Dir dein Auto mit "Gewalt" vollpumpen?
Ganz einfach: Jeder bezahlt nur die Strommenge, die er auch verbraucht. Relativ einfach eigentlich. (Ich weiß, ich habe das mit dem Eichamt gelesen. Mir fehlen da echt die Worte...)
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag