Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

drilling
read
Hachtl hat geschrieben:Jepp damit ist das auch wieder raus (als einziges Zahlungsmittel )
Um einziges Zahlungsmittel geht es hier ja gar nicht, es geht darum ein oder mehrere Zahlungsmittel festzulegen die an jeder Säule akzeptiert werden müssen, zusätzlich zu den jetzigen Verbundkarten oder Apps mit vorheriger Registrierung.
Anzeige

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
e-future hat geschrieben:Schluss mit dem Kleinstaaterei-Chaos und Kartenwirrwarr.
[...], die Batterie im Smartphone muß noch genug Saft haben [...]
So ein USB-Ladekabel für 2 Euro im Auto zu haben wäre jetzt nicht unbedingt schlimm, das lasse ich als Argument hier nicht gelten ;)
i3 seit Feb. 2016

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

USER_AVATAR
read
tonnerre hat geschrieben: Seit man mir mal einen Haufen Geld abgebucht hat, habe ich ja auch eine RFID-Schutzhülle um meine Kreditkarte, aber die meisten Leute werden das nicht machen.
Ist denn gesichert, dass der "Haufen Geld" durch eine NFC-Transaktion abgerechnet wurde oder mit anderweitig zirkulierenden Kreditkartendaten? Sowas gab es auch schon vor der NFC-Zeit.

Bei mir klappt das mit dem Geldbörse auflegen zur Bezahlung ohnehin nicht - ganz einfach wegen zu vielen RFID-Karten (Personalausweis, Kreditkarte, Firmenausweis)

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Um in dieser schönen neuen Welt zu 'tanken', ist man dann gezwungen ein modernes Smartphone zu besitzen (Apps sind oft nicht mit älteren OS Versionen kompatibel), wahrscheinlich darf es nur ein Android oder ein IOS Smartphone sein, denn für alle anderen Betriebssysteme wird es die Apps nicht geben, dann muß bei der Ladesäule Mobilfunk-Empfang vorhanden sein, die Batterie im Smartphone muß noch genug Saft haben und dann muß man natürlich noch eine Kreditkarte oder ein Paypal Account haben... :shock:
Ich denke, das trifft alles auf 97% der E-Auto-Fahrer zu.

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

drilling
read
Helfried hat geschrieben: Ich denke, das trifft alles auf 97% der E-Auto-Fahrer zu.
Aber sicher nicht auf 97% der Bevölkerung, und darum geht es hier.
Oder möchtest du das EAuto-Fahrer weiterhin eine verschwindend kleine Minderheit bleiben?

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na wer hat denn heute kein Smartphone? Ich finde auch, man sollte mit der Zeit gehen. Bezahlsysteme, die auf Smartphones setzen, setzen sich hoffentlich durch. Es sollte natürlich nicht die einzige mögliche Bezahlmethode sein. Geh mal nach Skandinavien. Die Leute dort bezahlen wie selbstverständlich mit dem Handy.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Geh mal zum Bäcker... die Leute bezahlen wie selbstverständlich mit Bargeld... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Aber sicher nicht auf 97% der Bevölkerung, und darum geht es hier.
Oder möchtest du das EAuto-Fahrer weiterhin eine verschwindend kleine Minderheit bleiben?
Wer heute (2016!) immer noch kein Telefon hat, wird auch nicht mehr auf ein E-Auto umsteigen.
Die E-Auto-Nutzer wachsen von unten her (Kinder) heran, Daimler-Fahrer werden mit der Zeit weniger aus natürlichen Gründen.
Die ganze Sache ist leider ein Generationsproblem, deshalb geht alles ein wenig zäh voran.

Werbeaktionen wie DriveNow können freilich auch ältere Leute noch einmal auf jung pushen. Mich freut der BMW i3 so sehr, wie einem Studenten mit 18 seine erste Rostschüssel, die gleich auseinander bricht.

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

USER_AVATAR
read
Aber Telefon ist nicht gleich Smartphone. Nochmal: Was spricht gegen eine anonyme Karte, die man an extrem vielen Orten (z.B. Kioske, Supermärkte, Paketdienste, Tankstellen, Bäcker, Automaten der Bahn, etc.), an vielen auch nachts, bar aufladen oder neu besorgen kann? Guthaben maximal 25 Euro. Bei kontaktlosen Karten bitte mit zusätzlicher Sicherheit (z.B. PIN), damit die nicht ungewollt ausgelesen werden können. Wäre auch nicht unsicherer als ein Geldschein.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ende der Ladekartenvielfalt in Sicht?

USER_AVATAR
read
Naja, man muss, wenn man sich in den Nachbarländern, besonders Niederlande, Schweiz und Skandinavien, um schaut, schon zugeben, dass die Deutschen, was Kartenzahlung von Kleinbeträgen angeht, schon eher rückständig sind.
In den anderen Ländern hat jeder Bäcker ein Terminal auf der Theke stehen und auch die 90ct für die Brötchen werden mit Karte gezahlt.
In Deutschland fangen grad erstmal die Fastfoodketten an, flächendeckend Terminals aufzustellen.
Ich denke aber, dass der Weg zukünftig immer mehr in Richtung Kartenzahlung gehen wird, alleine die Kosten, die die Firmen sparen können, wenn das Bargeldhandling reduziert wird oder komplett wegfällt.
Bei Ladestationen sollte es auch kein Problem sein, RFID-Kredit- oder Debitkarten zu akzeptieren, man muss es nur umsetzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag