ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsfähig

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsf

drilling
read
Ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden, das ist ein ganz klarer Fall von Abzocke.
Anzeige

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsf

mschumi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 16:54
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Für mich ist das die Größte Abzocke die ich bisher erlebt habe bei ENBW. Ich wurde nichtmal darüber informiert, daß das Angebot eingestellt wird. Beim Kauf der Karte wurde klar angegeben: Ich kann die Karte wieder aufladen.
Die Rentabilität einer solchen Karte, die für einen Aufschlag von 20 Euro erworben wird, kommt ja erst nach einigen Ausladungen überhaupt zu Stande.

Es ist mir ein Rätsel, warum hier ENBW immer wieder die Verbraucher verarschen muss. Ich würde hier gerne mal hören, was die "Ist halt so" - Fraktion sagen würde, wenn die eine Handy-Prepaidkarte für 20 Euro gekauft hätten, die immer wieder aufladbar sein soll, und auch 3 Monaten der Anbieter sage: Kannste noch leertelefonierend, dann ist Schluss. Plötzlich reden wir nämlich davon daß der Minutenpreis 20% höher liegt.

Sollte seitens ENBW hier keine Lösung kommen, werde ich dies tatsächlich gerichtlich klären lassen.

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsf

USER_AVATAR
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:20€ Aktivierungsgebühr ist halt einfach abgezockt. Anderswo bekommt man Karten kostenlos oder für 10€
Habe EnBW freundlich angemailt und keine Antwort erhalten. Kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Aktivierungsgebühr umgerechnet auf die kw/h, muss Gold aus der Steckdose kommen.
Es geschehen noch "Zeichen und Wunder"
Habe am 17.05.2018 ENBW wegen Einstellung des Prepaid-Karten Dienstes angemailt und gestern am 17.07.2018 nach genau 2 Monaten eine freundliche Antwort mit einem Gutscheincode über 30€ erhalten.
Verwendbar mit der ENBW App.
Hat etwas gedauert.
Trotzdem Vielen Dank.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsf

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, das ist schade, dass EnBW die Prepaidkarte einstellt. Die habe ich schon ziemlich lange und ich bilde mir ein, es gab sie damals (2015?) noch kostenlos, meine Kartennummer liegt knapp unter 8000.

Das Hantieren mit einer App ist schon umständlicher als mit einer Karte, zumal ich mit meinem Smartphone nicht permanent den Datendienst aktiviert habe. Mache ich nur bei Bedarf damit der Akku länger hält und weil ich nur wenig Datenvolumen habe. Aber ok, man kann ja offenbar eine Karte dazu bestellen, wenn einem das lieber ist. Schade nur, dass ich nicht einfach die bereits vorhandene PrePaid-Karte dafür nutzen kann. Versteht auch kein Mensch, das.

Drücke allen, die die Prepaidkarte erst neu haben die Daumen, dass sie wie der Schwarzwald-Stromer auch eine Gutschrift der EnBW bekommen. Das ist dann m.E. eine faire Lösung.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsf

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern einen neuen Triplecharger des Ladenetzverbunds getestet, beim Suchen einer dafür passenden Ladekarte/Ladeapp dann festgestellt, daß EnBW in der EMobility+ App ein Aktionsangebot gültig bis 19.1.2019 bewirbt: Für 1€ pauschal an allen AC Punkten laden, für 2€ pauschal an allen DC Punkten laden, alles ohne Roaminggebühren :thumb:.

Laut EnBW kann man das Restguthaben auf der Elektronauten-Prepaidkarte weiterhin nutzen, aufladen geht ja nicht mehr. Über die EMobility+ App kann man den Guthabenbetrag seiner Elektronauten-Prepaidkarte abfragen.

Nachdem dieser neue Triplecharger aktuell nun weder in der EMobility+ App gelistet noch einen QR-Code zum Einscannen hat, habe ich dann in irriger Meinung, das Aktionsangebot gelte auch bei Bezahlung mit der Elektronauten-Prepaidkarte, diese zum Starten der Ladung genutzt: Geladen 3,29kWh, Dauer 9.5min (Akku kalt ;)).
Heute weist das Prepaidguthaben 10*0,35 Ct/min+1€ Roaming = 4,50€ weniger auf, somit kostete mich das Testen >1€/Kwh :cry: .
Unter diesen Umständen (durch geringe Ladeleistung des Fahrzeugs in diesem Moment verursacht) wird das Restguthaben auf meiner Elektronauten-Prepaidkarte wohl noch länger auf der Karte bleiben. :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsfähig

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade dabei meine Prepaid Karte rechtzeitg bis zum 31.5.2019 (bevor das Guthaben verfällt) aufzubrauchen, und dabei das Guthaben sinnvoll anzuwenden.
Der Aktionspreis max. 5€ Ladekosten an DC gilt nachwievor 8-) , gestern habe ich 2x an einem EnBW HPC Standort für jeweils 5€ geladen, die kWh kostete mich damit bei dem was ich geladen habe auf der Hinfahrt umgerechnet 15,4ct, auf der Rückfahrt 16,5ct. Den Gutenhabenstand der Prepaidkarte kann man über die EnBW App abrufen.
Vielen Dank EnBW! :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsfähig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi,
weil in Österreich die Verwendung des Verbundes BEÖ immer teurer wird, und ich ja wegen meiner Stuttgart Besuche schon lange EnBW Kunde bin (Elektronaut...so alt ohne 20€ Startgebühr) frage ich mich nun da ich gelesen habe dass der "Viellader-Tarif" um 5€ pro Monat monatlich kündbar ist, ob man dadurch nicht sehr einfach 3 Monate Gratis die billigen Gebühren und die "1." Ladekarte bekommt und dann nach Ablauf der ersten Grundgebühr kündigen kann und so die neue Ladekarte um 5€ bekommen hat?
Stimmt es, dass ich jederzeit den "Viellader-Tarif" starten kann, die Abrechenungszeitraum aber erst mit der ersten Verwendung startet. Ich also erst dann die 5 € Zahle wenn ich auch lade?

Und: gilt der AC Tarif auch an AC43kW ??

Die gute alte Elektronautenkarte habe ich in der App hinterlegt, ich sehe mein Guthaben, kann es aber über die App nicht verwenden sondern muss diese unabhängig verwenden?

Fragen über Fragen, hat jemand Erfahrung?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsfähig

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Die gute alte Elektronautenkarte habe ich in der App hinterlegt, ich sehe mein Guthaben, kann es aber über die App nicht verwenden sondern muss diese unabhängig verwenden?
Ja, die Elektronauten Prepaidkarte kann nur selber per RFID verwendet werden und nicht über die App.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsfähig

p.hase
read
und die alte ladekarte kennt die preise nicht und ist in nullkommanix leergezullt...

Re: ENBW stellt Prepaid ein, 20€ Gebühr nicht erststattungsfähig

USER_AVATAR
read
Die alte Karte kennt die alten Prepaid Preise und die 5€ DC Deckelung, habe ich letzte Woche selbst anhand der Änderung im Restguthabenstand festgestellt.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 8. Mai 2019, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag