enbw Mobility App symbole

enbw Mobility App symbole

USER_AVATAR
read
Ich hab da bzgl. der Mobility+ App ein Verständnisproblem. Die grauen Symbole in der Karte sind klar. Aber was ist mit den Grünen Symbolen? Einige sind offensichtlich direkt auf einer Ladestation, führen aber nicht weiter, wenn man sie antippt. Ich hätte angenommen, das die Zahl im grünen Symbolen für die Anzahl der Slots steht, aber das kann bei einigen, die ich testweise aufgerufen habe, nicht hinkommen.
Was bedeutet der weiße Bogen/Teilkreis im Symbol?

Ich habe leider keine Legende gefunden. Oder bin ich blind?
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: enbw Mobility App symbole

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei den grauen Symbolen ist kein Ladepunkt verfügbar.
Bei den grünen ist mindestens 1 Ladepunkt verfügbar.

Je nach Zoomstufe können mehrere Ladesäulen (Symbole) zu einem Symbol zusammengefasst werden.

Die Zahl im Symbol sagt, wieviel Ladepunkte die Säule hat.
Der Kreis(bogen) widerspiegelt die Anzahl der freien Ladepunkte.
Deswegen haben die grauen Symbole keinen Kreisbogen.

Entspricht 1 Symbol genau 1 Ladesäule, wird durch anclicken das Detailfenster der Säule angezeigt.
Entspricht 1 Symbol mehreren Ladesäulen, wird durch anclicken die Zoomstufe geändert.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: enbw Mobility App symbole

USER_AVATAR
read
Danke schön!

So in etwa habe ich es intuitiv auch angenommen. Das wäre ja nun nicht so viel anders als bei den Apps anderer Anbieter oder im GE-Verzeichnis. Aber wenn nun ein grüner Punkt in Kiel Wellsee

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -44/20280/

(1x Typ2, 1x Chademo, 1x CCS)

so ein grüner Punkt vorhanden ist, der in beliebig hoher Zomstufe eine 6 zeigt und einen 120° Bogen (nach der beschriebenen Auslegung wären dann 2 Stecker frei???) mit dem Hinweis "max 50 kW", ist da ja schon mal irgendwie der Wurm drin (in der App oder zwischen meinen Ohren...). Aber im Weiteren ist hier auch nichts auswählbar. Ich kann auf dem Punkt rumhämmern, wie ich will, da öffnet sich gar nichts - schon gar nichts, wo ich einen Ladevorgang starten könnte.

Und nein, das ist kein Einzelfall, wie er immer mal vorkommen kann. Ich habe das schon mehreren "grünen Punkten" erlebt. Der Lader in KIel ist aber nun einer, den ich kenne.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: enbw Mobility App symbole

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Da sind 2 Ladesäulen.
Die liegen aber offensichtlich genau am selben Punkt,
sodass man nicht stark genug zoomen kann,
dass man beide sehen kann.

Tipp:
Tippe diesen Punkt an.
Jetzt kannst Du eine Anzeige vom unteren Rand herauf ziehen.
Diese enthält die Liste der Ladesäulen.
Jetzt tipp die Ladesäule an, die Dich interessiert
und Du bekommst die Detailanzeige der Säule.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: enbw Mobility App symbole

USER_AVATAR
read
Jaja, im Prinzip hatte ich das bisher genau so gemacht, wie Du schreibst. Und siehe da, das funktioniert auch. JETZT! Warum vorher nicht?

Weil die App wohl doch "mackenbehaftet" ist. Denn: Wenn ich vorher eine andere Ladesäule ausgewählt habe (beispielsweise Neumünster Brokenlande, dann bleiben die Daten von Brokenlande erhalten. Da kann ich auch den grünen Wellsee-Punkt rumdaddeln so viel ich will. Im Grunde geht es dann nur mit einem Neustart der bzw. mit einer Methode, die sich mir noch nicht erschlossen hat.

Weitere Macke: Nein, da in Wellsee sind nur 3 Stecker, Siehe GE-Verzeichnis. Und wenn man es dann geschafft hat, in der Mobility+ App dem "grünen Punkt" in Wellsee Informationen abzuringen, dann sieht es wohl so aus, als sei dort ein blinder Eintrag vorhanden. Klickt man den einen an, werden 3 Stecker angezeigt mit Ladesäulen-ID Endnummer ..4741, ..4742 und ..4743. Wählt man den anderes aus und will sich die Ladesäule anzeigen lassen, kommt lediglich eine weiße Seite. Also da ist definitiv 'ne Macke drin.

EDIT:
Ha, der Groschen ist gefallen.....bei den Infos gibt es 2 Ebenen und wenn man schon in der Detailebene einer Ladesäule ist, dann bleibt man auch dann dort, wenn man sich auf der Karte zu einer anderen durchgehangelt hat. Einfach nur den nur eine Ebene zurück und man ist wieder bei den übergeordneten Infos, die sich nach dem richten, was gerade im Kartenausschnitt zu sehen ist.
OK, kann man so machen und ist eigentlich auch gar nicht mal schlecht. Hat sich mir eben nicht gleich erschlossen. Alles gut.... Die Macke mit dem Doppeleintrag der Ladesäule, die dann wohl auch zur fehlerhaften Anzeige der vorhandenen und der freien Ladestecker führt, bleibt aber. Was ja dann nicht sooo arg tragisch ist.

Noch mal Danke für die Unterstützung.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: enbw Mobility App symbole

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Meine Frage passt vielleicht ganz gut hier hin.
Ich habe mich am Smartphone über die mobility+ App registriert und auch schon erfolgreich geladen.
1. Kann ich mich mit den Zugangsdaten auch im Internet bei EnBW irgendwo anmelden ?
2. Ich würde mich gern auch auf dem Tablet mit dem gleichen Benutzer anmelden, geht das ?
Wenn ich auf anmelden klicke, fragt die App nach einer Telefonnummer. Das Smartphone hat aber keine SIM.
Ich hätte jetzt erwartet, irgendwo meine Anmeldedaten eintragen zu können.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: enbw Mobility App symbole

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Meine Frage passt vielleicht ganz gut hier hin.
Ich habe mich am Smartphone über die mobility+ App registriert und auch schon erfolgreich geladen.
1. Kann ich mich mit den Zugangsdaten auch im Internet bei EnBW irgendwo anmelden ?
2. Ich würde mich gern auch auf dem Tablet mit dem gleichen Benutzer anmelden, geht das ?
Wenn ich auf anmelden klicke, fragt die App nach einer Telefonnummer. Das Smartphone hat aber keine SIM.
Ich hätte jetzt erwartet, irgendwo meine Anmeldedaten eintragen zu können.
Dann gib' einfach die TelNr an, die Du bei der Anmeldung benutzt hast.
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: enbw Mobility App symbole

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Ich hatte etwas Bedenken ;-)
Hab's so gemacht und der User wurde auch gleich wiedererkannt.
Scheint jetzt parallel auf beiden Geräten zu laufen.
So hatte ich mir das erhofft.
Vielen Dank
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag