EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
danke für die info betreffs intelligenz!

wieviel kostet eine ladestunde mit dem Nissan E-NV200, KIA Soul, NISSAN LEAF die mit 6,6kW laden und nicht drosselbar sind?
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
P.hase: Zwischen 5 und 22 kW kostet es immer das gleich viel. Egal ob 6.6 oder 7,4 oder 11 oder 22. Du bezahlst ja Zeit und nicht Energie :)
Deshalb lädt mein Leaf immer mit Schuko, weil es sich sonst gar nicht mehr rechnet.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Spürmeise
read
EnBW-Elektronauten hat geschrieben:Unsere Ladestationen sind "intelligent" und merken natürlich welches E-Fahrzeug sich angeschlossen hat, dementsprechend unterscheiden sich auch die jeweiligen Tarifstufen (https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... index.html).

VG Ihre EnBW Elektronauten
Gilt das für die Prepaid-Karte auch? Nein? Dann ist Euer Denkfehler: die EnBW bietet nur auf 0,2% der Fläche Deutschlands öffentliche Ladesäulen an, will trotzdem einen Fixbetrag von 93,60 € jährlich für ihren "intelligenten" Tarif.

Diesen Denkfehler macht freilich nicht nur die EnBW, sondern viele der ~900 Regionalstromversorger in Deutschland.

Ergebnis ist jedenfalls, dass jeder Elektroautofahrer bis zu 500fach die mehr oder weniger "geringen" Fixkosten des jeweiligen Regionalversorgers zahlen müsste (ca. 50.000 € im Jahr), um "intelligente" Ladesäulentarife in Anspruch nehmen zu können.

Einfache Lösung: Abrechnung nach kWh in allen Tarifen + Standgebühr (z.B. 0,50 €/h)

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
DietmarS hat geschrieben:P.hase: Zwischen 5 und 22 kW kostet es immer das gleich viel. Egal ob 6.6 oder 7,4 oder 11 oder 22. Du bezahlst ja Zeit und nicht Energie :)
Deshalb lädt mein Leaf immer mit Schuko, weil es sich sonst gar nicht mehr rechnet.
diese werden aber rückgebaut. darum geht es ja. wieviel bezahle ich dann mit der prepaid? 76 cent/kwh?

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Ach die Schuko soll es nicht mehr geben? Also die Säulen, wo Schuko und Typ 2 unter einer Klappe ist? Dann müsste ich ja für 3,3 kW den Betrag des 22 kW Tarif zahlen. Sorry, geht gar nicht.
Ich komme von zuhause bis Stuttgart und zurück, ich brauche die EnBW nicht. Aber die EnBW sollte sich Gedanken darum machen, wie sie Kundenbindung vorantreibt.

Ich würde von einem großen Anbieter wie EnBW erwarten, dass sie Konzepte für die Kunden zusammenstellt, die interessant sind. Und TripleCharger an den Autobahnen bzw. kurz daneben. Wenn ich längere Fahrten mache, bleiben nur die Säulen von Aldi, IKEA, Volksbank und Autohäusern. Die ENBW bietet einfach nichts passendes an diesen Strecken an.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Bink
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 11:47
read
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn Schuko wegfällt sollte es zumindest einen gleichen Tarif für das Typ 2 Ladekabel geben, also bis 3,7KW! Ich habe ein Typ 2 Ladekabel ungenutzt im Keller liegen, weil wenn ich dieses verwenden würde, wäre die gleiche Menge Energie wesentlich teurer!
Die Verwendung macht als keinen Sinn, obwohl von der elektrischen Seite diese Kabel ja besser geeignet wäre für 16A!

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
P.hase Danke für den Link. Finde ich ja unglaublich.

@EnBW: wie verhält sich das denn mit dem Tarif? Bisher Prepaid bezahlt an Schuko Stecker, weil Typ2 bei unwesentlich mehr Leistung wesentlich teurer. Wenn jetzt aber kein Schuko mehr möglich ist, gibt es dann auch einen Tarif für Typ2 mit 3,3kw? Die 5kw Grenze gilt ja nur bei Vertragskunden und nicht für Prepaid. Vertrag ist aber einfach zu teuer wenn man selten lädt
Bin mal gespannt was da an kosten auf einen zukommt.
Wenn ich das dann richtig rechne, dann benötige ich Ca. 4,5 Stunden Ladung um bei 3,6kw 100km zu fahren. Das entspricht ungefähr 22,50 Euro/100km. Damit fährt unser Diesel 500km. Das kann ich mir beim besten Willen nicht schön rechnen.
Bei Schuko waren das bisher Ca 7 Stinden bzw. 10,50 €, immer noch viel zu teuer im Vergleich zum Diesel, aber zum Nachladen im Notfall ok.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
ich glaube es gibt immense preisunterschiede zwischen vertrag und prepaid-karte. für mich liest sich das so als ob bei prepaid-variante nicht mehr unterschieden wird sobald du (an einer neuen säule) den typ2 einsteckst. ja ca. 20 euro für eine vollladung mit 3,7kW leaf kommt hin. mit doppellader etwa 10 euro.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
An den PrePaid-Tarifen soll sich aber noch etwas ändern.

Zitat aus diesem Thread
An einer neuen Tarifgestaltung für unsere Prepaid-Ladekarte arbeiten wir derzeit.
Wenn dann die unterschiedlichen Ladeleistungen berücksichtigt werden sieht es vielleicht besser aus.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag