EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben:
EnBW-Elektronauten hat geschrieben:Wir haben bereits heute schon an vielen Hotspots die Situation, dass diese mit sehr vielen Ladevorgängen extrem stark frequentiert sind.
Erfolgt bei diesen Hotspots eine Aufrüstung der vorhandenen Lademöglichkeiten? Aus 1 mach 2?

Bei diesen Ladestationen gibt es bereits die Möglichkeit zwei E-Fahrzeuge vor Ort anzuschließen oder was meinen Sie genau? ;)
Hier schreiben Mitarbeiter der EnBW aus dem Bereich Elektromobilität. Gerne könnt ihr uns persönlich ansprechen, wenn ihr Fragen zum Thema Ladeinfrastruktur habt.
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke hier ist gemeint, ob stark frequentierte Ladesäulen (Hotspots) erweitert werden um zusätzliche Säulen an gleicher Stelle. z.B Lautenschlager Str. o.ä.
smart-ed EZ 04/2013

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
Frage an die ENBW: ich kaufe immer wieder die Elektronauten-Prepaid-Karte und tanke die runter. Ich bringe dazu meinen 16A-Schuko-Ziegel im E-NV200 oder LEAF oder i-MiEV mit. Ein Typ1-Typ2-Kabel für 300-400 Euro besitze ich nicht. Frage: erkennen die neuen Säulen, daß hier nur ganz wenig genuckelt wird und was bezahle ich für eine Stunde, wenn die ENBW mir so ein Typ1-Typ2-Kabel schenken oder dauerverleihen würde?

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

MarkusD
read
EnBW-Elektronauten hat geschrieben:Noch eine Info zu den Ladestationen von Energiedienst.

Die Ladestationen unserer Konzerngesellschaft Energiedienst sind derzeit nicht an das EnBW Ladenetz angebunden.
Dort wird ein unabhängiges Abrechnungssystem mittels NFC Technologie eingesetzt (Near Field Communication).

Für weitere Details wenden Sie sich bitte direkt an die Energiedienst Holding.
Habe ich gemacht.
Fakt ist, daß ich für eine Handvoll Ladesäulen kein weiteres Konto bei einer weiteren Bank eröffnen werde, nur um eine Kreditkarte mit NFC zu bekommen, die darüberhinaus auch PayWave etc. beherrscht.
Ich halte dieses Zugangsverfahren schon für sehr speziell - und die resultierenden Preise für Einphasenlader auch. Strom für 100km würden mich über 20 Euro kosten ... Nein danke.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
@EnBW-Elektronauten:
Aus welchem Grund sind die neuen Ladestationen eigentlich in der Anfangszeit in der Leistung gedrosselt? Für Kunden wäre es wirklich wichtig den Grund für diese Leistungsbegrenzung nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich finde ich die Umstellung gut. Typ 2 hat bei den alten Säulen mit meinem Drilling nicht funktioniert, ich hoffe das ändert sich jetzt, auch wenn ich keinen Drilling mehr habe. Ich musste dann immer mit einem Schuko Winkelstecker laden. Wenn jetzt eine Seite belegt ist, dann kann man mit dem gleichen Stecker den 2. Anschluss nutzen. Besser wäre auf beiden Seiten Typ2 + Schuko gewesen.

Toll finde ich, dass die EnBW 5 Triplelader in Stuttgart aufstellt. An solchen 24/7 nutzbaren Ladern fehlt es derzeit noch in Stuttgart (und anderen Städten).

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

BED
read
smart_ninja hat geschrieben:Ich denke hier ist gemeint, ob stark frequentierte Ladesäulen (Hotspots) erweitert werden um zusätzliche Säulen an gleicher Stelle. z.B Lautenschlager Str. o.ä.
genau.

Nochmal die Frage: wenn die ENBW feststellt, dass an bestimmten Ladesäulen häufig beide Lademöglichkeiten belegt sind...wird dann eine zusätzliche Säule mit 2 weiteren Lademöglichkeiten an dem hotspot installiert? Aus 1 (Säule) mach 2 (Säulen) oder mehr Säulen ;)

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
die enbw hat vor allem das problem, daß sie null ladesäulen an coolen locations hat.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch eine Bitte, wenn Ihr schon hier seid von EnBW: Tragt doch bei dem gedrosselten Säulen im Verzeichnis die neue Leistung nach. Habe mich heute geärgert in Lahr bei der Arena. Abgesehen davon ist die Säule beim Rathausplatz 6 defekt (vgl meine Meldung - DAS wäre im Übrigen eine coole location, schön zentral, um das Städtchen zu erkunden). Hatte noch einen Kundendienstanruf dazu heute, hat leider nichts bewirkt.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

MaGro
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 12:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Elektronauten,

nach welchen Kriterien wird bei EnBW die Standortplanung der Ladesäulen festgelegt?

Betrachtet man die Verteilung der Lademöglichkeiten, so lässt sich vermuten, dass bei EnBW anscheinend kaum jemand damit rechnet, dass sich ein E-Fahrzeug aus dem urbanen Bereich Stuttgarts heraus verirrt und auf echte Langstrecke geht oder sogar in angemessener Zeit wieder zurück kommen kann.

Die räumlich durchgängige, lückenlose Versorgung der direkten Fernverkehrswege mit Lademöglichkeiten ist dringend erforderlich, um die umliegenden Großstädte schnellstmöglich erreichen zu können.

Jeder zusätzlich zur Ladesäule zu fahrende Kilometer erhöht die sowieso schon durch das Laden verlängerte Reisezeit und senkt die Akzeptanz von E-Fahrzeugen bei potenziellen Käuferinnen und verhindert damit die verlustärmere oder sogar profitablere überregionale Nutzung der Ladeinfrastruktur.

Ein Beispiel:

Die Ladeinfrastruktur von Würzburg nach Norden, z.B. nach Wolfsburg, ist mittlerweile ganz akzeptabel mit Triple-Chargern ausgestattet. Dagegen fehlt zwischen Heilbronn und Würzburg an der A81 jegliche (verlässliche und öffentlich nutzbare 24/7) Lademöglichkeit. Der Umweg über Künzelsau ist zeitlich gesehen nur eine Notlösung, insbesondere im Winter bei Eis und Schnee.

Es fehlen dringend zuverlässige (Triple-) Lademöglichkeiten an dieser Strecke, die sicher durch den Zeitvorteil gut genutzt werden!
Viele Grüße
MaGro

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

an Ladestationen die sehr stark frequentiert werden, prüfen wir auch eine Erweiterung von weiteren Säulen.

Unsere Ladestationen sind "intelligent" und merken natürlich welches E-Fahrzeug sich angeschlossen hat, dementsprechend unterscheiden sich auch die jeweiligen Tarifstufen (https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... index.html). Wir verleihen oder verschenken allerdings keine Ladekabel.

Die neuen Ladestationen sind zum Teil während der aktuellen Installationsphase gedrosselt. Diese ist in Kürze beendet. Danach stehen Ihnen wie gewohnt die vollen 22 kW je Ladepunkt zur Verfügung. Ein Verzeichnisaktualisierung erledigt sich dementsprechend.

Haben Sie die defekte Ladesäule am Rathausplatz 6 in Lahr unserem Kundenservice gemeldet? Das wäre wichtig...

Die jeweilige Standortauswahl von Ladestationen entscheiden wir leider nicht alleine. Hier sind mehrere Parteien involviert, z.B. die jeweilige Kommune oder Stadt.

VG Ihre EnBW Elektronauten
Hier schreiben Mitarbeiter der EnBW aus dem Bereich Elektromobilität. Gerne könnt ihr uns persönlich ansprechen, wenn ihr Fragen zum Thema Ladeinfrastruktur habt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag