EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

USER_AVATAR
read
Enbw:
super ladesäule, alles richtig gemacht.
könnt ihr so ein teil auch in berlin aufbauen?
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben: Alle Informationen sind von der EnBW zur Verfügung gestellt:
Im Zuge der Einweihungsveranstaltung des Schnellladenetz an den Tank&Rast-Standorten bieten wir allen Elektrofahrzeugnutzern für kurze Zeit die Möglichkeit für nur 5 € je Ladevorgang ihr Fahrzeug an den EnBW-Ladestationen entlang der Autobahnen in Baden-Württemberg aufzuladen
(gilt für die Bezahlung mit EC- und Kreditkarte, intercharge direct und den EnBW-Ladekarten)

Für EnBW-Ladekarten gibt es weiterhin eine minutengenaue Abrechnung, jedoch kostet auch hier der Ladevorgang maximal 5 €

Bei Bezahlung über einen Roaminganbieter (z.B. Hubject) entnehmen Sie die konkreten Zugangsmöglichkeiten und Preise bitte den Angaben des Roaminganbieters
Dann sollte einfach für jede der 3 zahlungsarten, der entsprechende Text angezeigt werden. Sollte man dieses technische Wunder nicht hinbekommen, dann einfach einen link (QR-Code) zu einer Internetseite anzeigen bzw. An die Säule kleben, wo man dann die 3 Varianten nachlesen kann.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

Derpostler
read
Und wenn du jetzt an der Tankstelle warst und für 1,35 € pro Liter getankt hast und dann fährst du 500 m weiter und siehst eine Tankstelle mit 1,32, was sagst du dann? Oder du kommst eine Stunde später an deiner Tankstelle vorbei und jetzt kostet es plötzlich 4 ct weniger, was sagst du dazu? Man kann sich dumm stellen und sich über Tarife ärgern, oder einfach die schlaue schwäbische Art annehmen und es etwa so machen: wenn ich hier hin fahre und zwar dann und dann und mit dieser oder jener Karte lade, ha, dann habe ich soundsoviel gespart. Sieh es sportlich und nicht verkrampft. Mist sind doch nur defekte Ladesäulen oder zugeparkte.

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Da der threadersteller sich ja scheinbar nicht sicher ist, ob vielleicht im Kleingedruckten (des ladesäulen-Display) doch eine Einschränkung für die 5 EUR Festpreis angezeigt wurde, kann ich die Aufregung überhaupt nicht verstehen.

Wie leafville ja gepostet hat gibt es durchaus Displays, die in der Anzeige die unterschiedlichen abrechnungskonditionen der verschiedenen Bezahlmöglichkeiten darstellen.

Auch ich finde dieses Chaos der Ladekarten und Apps unschön, aber wenn dann ein Anbieter wirkliche EC- oder Kreditkartenzahlung als Alternative dazu ermöglicht, dann sollte man da nicht alles nur negativ darstellen, nur weil man selbst die falsche Karte benutzt hat.

Der Vergleich mit der KK-Zahlung im Baumarkt hinkt total - es sei denn dein KK-Unternehmen hätte Dir bei Vertragsabschluss eine ca 100 % Bearbeitungsgebühr genannt.

Ich sehe das mal so: wenn du im Internet ein Hotelzimmer buchst oder vielleicht ein Musikdownload durchführst, dann kannst du am gleichen (Deinem eigenen) PC auch für das exakt gleiche Produkt durchaus unterschiedliche Preise bezahlen - je nachdem auf welcher Seite du landest. Das ist aber deshalb nicht sofort illegal oder abzocke.

Also von meiner Seite: Du hast einen Fehler gemacht - und solltest daraus lernen ( gern auch uns alle auf diese Gefahr hinweisen - aber nicht Abzocke schreien )
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@LeafVille: Danke für das Foto, das erklärt einiges... Ich würde wetten, bei Auswahl "RFID" verschwindet auch der Text mit den pauschalen 5,- €? Sollte das so sein, dann sehe ich die Aufregung auch als unbegründet an.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@LeafVille: Ja, auch von mir danke! Ich bin heute in der Naehe und probiere mal, was angezeigt wird, wenn man auf RFID geht. Ich weiss es in der Tat nicht mehr.

@INRAOS: An welcher Stelle habe ich von Abzocke gesprochen? Ich finde keine...

Re: EnBW bietet Pauschalpreis, ChargeNow rechnet Minuten ab

USER_AVATAR
read
LeafVille hat geschrieben: Hi Tigger, ich kann deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Trotzdem hier ein kleiner Erklärungsversuch. Das Display an den ABB Ladestationen sieht so aus:
Aha, das läßt die Sache in einem anderen Licht erscheinen: Kartenzahlung = 5€! Dass der Nutzer lesen kann, das sollte man schon erwarten. Und dass ChargeNow-RFID keine Girokarte ist, dürfte auch jedem klar sein.
ChargeNow sagt auch ganz klar, dass deren Preisverzeichnis gilt. Und das Preisverheichnis ist sogar in der App vorhanden. Eigentlich eine klare Angelegenheit.

Ich hoffe, dass die Vielfalt an Tarifen und Karten, die an jeder Ladesäule möglich sind, lange erhalten bleibt und dass Ladesäulenbetreiber verpflichtet werden, ihre Ladesäulen Resellern zur Verfügung zu stellen. Ein "EVP" durch Regulierung wäre das letzte, was ich wollte.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag