EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich nutze recht oft die in Kooperation von Tank & Rast und EnBW aufgestellten Schnelllader an Autobahnraststätten. Bisher habe ich immer den 5 Euro Einführungstarif per Visa oder EC-Karte genutzt. manchmal wäre es aber günstiger gewesen, nur kurz mit meinem ChargeNow-Vertrag nachzuladen. Leider hat die Authentifizierung mit der ChargeNow-RFID-Karte bisher an keiner der Ladestationen funktioniert. Im ChargeNow-Portal und in der ChargeNow-App sind die EnBW-Lader aber als "ChargeNow-Ladestationen" eingezeichnet. Mache ich etwas falsch, oder funktioniert das einfach nicht, wie es soll?
Anzeige

Re: EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vorweg: Die ChargeNow-Karte ist aber freigeschaltet und funktioniert an anderen Ladesäulen?
Welche Fehlermeldung erhälst du am Display? Ich habe bereits mehrfach erfolgreich mit ChargeNow bei EnBW geladen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

backblech
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Hat die Karte schon an anderen Stationen funktioniert?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

USER_AVATAR
read
Meine ChargeNow-Karte funktionierte bisher immer Problemlos bei BMW und Allego sowie einmal in den Niederlanden bei einem anderen Anbieter.

Eine Fehlermeldung erhalte ich am Display nicht, aber das Zahlkarten-Terminal zeigt die Meldung „Karte entfernen“, daraufhin passiert aber nichts...
Dabei habe ich die Karte an die RFID-Fläche NEBEN dem Schlitz für die Bezahlkarten gehalten...

Re: EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

USER_AVATAR
read
Hier möchte ich mich noch mit einer Frage anhängen.
Ich habe in den vergangenen Tagen zweimal an der BAB-7-Säule der EnBW in Ellwangen meine Zoe mit angeblichen 43 kW geladen. Bezahlen konnte ich ausschließlich mit EC-Karte, da mein Plugsurfing-Ladechip keine Server-Verbindung hatte. War nicht tragisch, alternativ mittels EC-Karte 5 Euro berappt und los ging´s. Allerdings seeehr langsam, und zwar bei beiden Ladevorgängen. Gefühlt würde ich auf eine 22 kW-Ladung tippen. In einem Fall war der Akku nach knapp 550 Kilometer betriebswarm, im anderen Fall war er startkalt.
Da fände ich auf jeden Fall eine Ausschöpfung der 43 kW-Leistung sinnvoll. Weiß wer, warum das so reduziert ist?
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

USER_AVATAR
read
Weil Zoe bei EnBW ständig Ladeabbrüche mit 43 kW hatte:
ladesaeulen-status/enbw-saeulen-nur-noc ... 25870.html

Stand doch bestimmt auch 22 kW im Display, oder?

Re: EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Dabei habe ich die Karte an die RFID-Fläche NEBEN dem Schlitz für die Bezahlkarten gehalten...
Genau da musst du die ChargeNow Karte auch hinhalten.
Am EC-/Kreditkartenleser hat das bei mir auch nicht funktioniert.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: EnBW Autobahnschnelllader und ChargeNow

USER_AVATAR
read
@Lokverführer: Wer lesen (suchen...) kann, ist klar im Vorteil. :cry: Ich dank dir für den Hinweis.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag