EnBW-App mobility+

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
09.30h MESZ ist 07.30h UTC...
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
bastel42 hat geschrieben: Weiss jemand was das sein soll?
Kostet die App 1,- Euro?
Ist vielleicht eine Art Testabbuchung um die Zahlungsmethode zu verifizieren.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
read
Nachtrag zur 1,- Euro Buchung:
ENBW hat mir mitgeteilt, daß sie nie etwas abgebucht haben.

Der 1,- Euro stand in meiner Online-Software (Wiso Mein Geld) unter "zukünftige Buchungen" und ist nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Anscheinend wirklich eine Testbuchung. Seltsam ist das aber schon.
Weil zwischen der Wiso-Software am PC und der App auf dem Handy gibt es eigentlich keine Verbindung.
Vielleicht wurde das als "Reservierung" gebucht, wie bei Kreditkarten um den zu erwartenden Rechnungsbetrag zu reservieren.
Also soweit alles ok.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
read
Ist ein ganz normales Vorgehen und dient der Verifizierung Deiner Kreditkartendaten. Fällt normal nur nie auf, da die Buchung kurz darauf wieder verschwindet und damit auf der monatlichen Abrechnung nicht mehr zu sehen ist. Online Kreditkartenkonten zeigen den Vorgang aber direkt an und verwirren damit inzwischen viele Kunden mit einem Vorgang der schon über Jahre genau so abläuft :-).

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
read
tolle App. heute das 1. Mal getestet. Lief alles einwandfrei: Registrierung, Aktivierung und Beendigung des Ladevorgangs. Weiter so EnBW :thumb:
Bin gespannt auf die Konditionen ab 15.1.19
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: EnBW-App mobility+

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Was ich klasse an der App finde, selbst wenn ein Ladepunkt auf "unbekannt" steht, kann man über die App versuchen, den Ladevorgang zu starten. Wenn ein Kontakt zum Ladepunkt möglich ist, startet auch die Ladung und der Status des Ladepunktes wird dann korrekt angezeigt.
Dies kann man auch von der Ferne nutzen, um den Status upzudaten.
Die Telekom App kann das z.B. nicht. Aber den neuen Status kann die Telekom App sehen, nachdem man unter Einstellungen "Ladestationen neu laden" gemacht hat.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
  • Landstromer
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
  • Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also bei mir funktioniert die App ganz schlecht an einer Säule von Ladenetz.

Ich wähle die Säule aus und starte die Ladung. Dann stecke ich wie am Display angezeigt ein. Jetzt kommt aber meist keine Ladung zustande. Ich schalte dann das Auto ein / aus... usw. In einigen Fällen hat es auch funktioniert, seit 2019 aber nicht mehr. An zwei Tagen komplett fehlgeschlagen (da es an der Zentrale der Stadtwerke Nürtingen ist, konnte ich mich da beschweren und nach etlicher Wartezeit wurde mir dann weitergeholfen, indem ich mit deren Ladekarte gratis laden dürfte... insofern okay aber trotzdem ein ärgerlicher Zeitverlust für mich), ein mal hat es beim 3. Versuch geladen.

Die Ladesäule meldet immer, man hätte den Stecker nicht rechtzeitig verbunden. Dann breche ich ab und starte erneut. Irgendwann verweigert die App dann den Zugang.

Der Witz dabei: Die Abrechnung weist diese Fehlversuche aus, Verbindungszeit gut eine bis knapp 4 Minuten, gelieferte Strommenge 0, es werden dann 10 bis 30 Cent berechnet. Das ist doch ein Witz, oder?

Hat vielleicht noch jemand solche Probleme? Woran liegt es? Ich vermute, die App ist schlecht programmiert. Habe eine Beschwerde über die App getippt - die wurde dann aber nicht abgesendet und verschwand... Grrrrr...

Das Sonderangebot zeigt mir also, dass das System überhaupt nicht ausgereift ist - eigentlich müsste ich den Strom nicht nur billig bekommen, sondern noch Lohnzahlungen fürs Testen und Finden der Fehler erhalten, oder?

Wie schaffen wir es, der EnBW klar zu machen, dass hier nachgearbeitet werden muß. Dass so eine App sehr sauber programmiert werden sollte und vor Allem sehr viele Test notwendig sind... Es ist schließlich überhaupt nicht lustig, wenn es nicht funktioniert und man im Zweifelsfall gar nicht weiter kommt. Kapieren die, dass eine abgelehnte Ladung das gleiche bedeuten kann wie eine nicht funktionierende Benzinzapfsäule?

Was ich auch nicht verstehe: Warum besitzen die Ladesäulen offensichtlich keine genau definierte Schnittstelle mit einem ganz klaren und einfachen Übergabeprotokoll? Die App steuert die Säule ja an... was um Alles in der Welt sollte jetzt noch anders sein als bei der Ansteuerung durch RFID? Stolpern wir denn in das neue Mobilitätszeitalter irgendwie so rein? Jeder macht halt mal was... und mit bissle Glück funktioniert's? Ist Deutschland eine bedeutende Industrienation mit hohem Ausbildungsstand? Man muss es leider bezweifeln...
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3 ;)

Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km

Re: EnBW-App mobility+

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
mitleser hat geschrieben:tolle App. heute das 1. Mal getestet. Lief alles einwandfrei: Registrierung, Aktivierung und Beendigung des Ladevorgangs. Weiter so EnBW :thumb:
Bin gespannt auf die Konditionen ab 15.1.19
Die Aktion wurde bis 28.02.2019 verlängert!
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... weGKOFydSE
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: EnBW-App mobility+

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mal ne blöde Frage: Kann man das EnBW-Ladenetz eigentlich auch direkt (= ohne Roaming-Partner) ohne Smartphone-App nutzen?

Hier hat in der Nähe eine brandneue OEW/EnBW-Ladesäule eröffnet und ich hatte die Hoffnung, dass ich wie auf der Website beschrieben per EC Karte/Kreditkarte (kontaktlos) bezahlen kann aber weder das noch das Bezahlen per intercharge hat funktioniert weil die Ladesäule dort auf der Website nicht erkannt wird.

Die meisten Anbieter haben ja eine simple Website wie z. B. maps.ladenetz.de oder maingau.chargecloud.de damit man ohne Apps laden kann aber bei EnBW scheint es sowas nicht zu geben oder? :cry:
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: EnBW-App mobility+

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Hinweis: Wartungsarbeiten an der EnBW mobility+ App

Am Dienstag, 15. Januar 2019 werden von 19 bis ca. 24 Uhr Wartungsarbeiten an den Systemen der EnBW mobility+ App durchgeführt.
Folgende Funktionen der EnBW mobility+ App sind während der Wartungsarbeiten zeitweise nicht verfügbar:

Ladevorgänge können nicht über die App gestartet werden

Keine aktuellen Statusanzeigen der Ladestationen in der App

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Alle EnBW mobility+ Ladestationen können mit der EnBW mobility+ Ladekarte gestartet werden. Die Stationen einiger Roamingpartner sind darüber leider nicht nutzbar.
Unsere EnBW mobility+ Schnellladeestationen sind während dieser Zeit kostenlos nutzbar.

Die Abrechnung Ihres Ladevorgangs erfolgt im Nachgang.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag