Eichrechtskonforme Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben:Warum schaut man nicht auf die Seite des Eichamtes, ob es ein Merkblatt gibt über Ladesäulen?
http://www.ed-nord.de/edn/webimages/pdf ... kblatt.pdf
Vielen Dank für den Link... Ja, da steht es daß auch Backendsysteme eichpflichtig sein können.

Was ich interessant finde ist die Spezifizierung am Anfang, für welche Ladepunkte das Faltblatt gilt. Da steht daß die Identifikation des Fahrzeugs oder der Person erfolgen muß. Anonyme Systeme mit Bargeldeinwurf oder Geldkartenzahlung sind demnach nicht betroffen. Hoffentlich müssen die trotzdem mit geeichten Zählern ausgestattet werden...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Da steht daß die Identifikation des Fahrzeugs oder der Person erfolgen muß. Anonyme Systeme mit Bargeldeinwurf oder Geldkartenzahlung sind demnach nicht betroffen.
Mit 'ner üblichen Ladekarte wird doch genauso wenig ein 'Anschließender' Identifiziert, sondern nur die Ladekarte. Umgekehrt wird bei Geldkartenzahlung aber mit einem "behördlich" eröffnetem Schattenkonto abgeglichen, da kann die "Person" aufgrund der Vorlage des Personalausweises bei der Kontoeröffnung zugeordnet werden („weiße Geldkarten“ sind Chimären).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Mit 'ner üblichen Ladekarte wird doch genauso wenig ein 'Anschließender' Identifiziert, sondern nur die Ladekarte.
Die Ladekarte ist doch aber einer Person zugeordnet oder kann man irgendwo anonym eine Ladekarte bekommen?

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Geht doch vielfach online - da kann man Phantasiedaten angeben ... natürlich Kreditkarten- oder Kontodaten, aber auch die müssen ja nicht Deine sein (was durchaus legal sein kann; Eltern, Partner, ...). Insofern: ja, Ladekarten müssen nicht zuverlässig einer Person zuzuordnen sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Geht doch vielfach online - da kann man Phantasiedaten angeben ... natürlich Kreditkarten- oder Kontodaten, aber auch die müssen ja nicht Deine sein (was durchaus legal sein kann; Eltern, Partner, ...). Insofern: ja, Ladekarten müssen nicht zuverlässig einer Person zuzuordnen sein.
Aber dann sind sie doch auch einer Person zugeordnet. Nur eben gefälscht. :roll:

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
:-)

Und ich hab' noch überlegt ob ich "einer real existierendenPerson zuzuordnen" schreiben sollte ... :roll:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
iOnier hat geschrieben::-)

Und ich hab' noch überlegt ob ich "einer real existierendenPerson zuzuordnen" schreiben sollte ... :roll:
Auch dann müsste die Säule eichrechtskonform sein, denn es wird jemand identifiziert. Ob diese Identifizierung korrekt der Person entspricht, die davor steht oder nicht, spielt für das Eichrecht keine Rolle. Ist doch auch logisch, denn das ist nicht die Aufgabe des Eichrechts. :roll:

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Darstellung der beiden Artikel an sich ist ja korrekt. Aber der zögerliche Absatz von E-Autos hängt sicherlich kaum von Mängeln der Ladeinfrastruktur ab, sondern vor allem von den Preisen der E-Autos.
e-Golf 300

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Es ist beides, wobei die Preise mittlerweile zwar noch vergleichsweise hoch sind, aber nicht mehr (durchgängig) so unsinnig hoch wie noch vor wenigen Jahren.

Inzwischen hat man zwar einen hohen Einstiegpreis, aber über die Lebensdauer Gesamtkosten, die mit einem Verbrenner gleichziehen oder sogar etwas darunter liegen können. Der hohe Einstiegpreis ist zwar für viele immer noch abschreckend, für manchen auch ausschließend, aber wer ihn aufbringen kann, der kommt insgesamt gut weg und kann die Vorteile des elektrischen Fahrens genießen.

Was höre ich in Gesprächen?

- das Tanken dauert so lange

- über Nacht laden kann ich nicht, keine öffentlichen Ladestationen

- der nächste Schnelllader steht jwd im Gewerbegebiet, da mag ich nicht alle paar Tage hinfahren, eine halbe Stunde oder länger (belegt?) warten

- keine AHK, die brauche ich aber

- Reichweite, alle 1-2 Stunden für 20-40 Minuten oder länger (belegt?) an den Schnelllader ist mir zu lästig, hält mich zu sehr auf

- ich will Pause machen wenn es mir beliebt, nicht wenn mich das Auto dazu zwingt

- Auto zu teuer

- die Akkus halten nicht lang genug, teure Reparaturen vorprogrammiert

- Ladekarten-/ Anbieterchaos (ja, das spricht sich mittlerweile auch herum)

Die Reihenfolge ist fast beliebig (und vollständig ist die Auflistung auch nicht), aber der Preis steht meist nicht mehr an erster Stelle, dass Problem des Ladens / der Ladeinfrastruktur ist deutlich nach oben gerückt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Gibt´s was Neues zu diesem Thema?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag