Eichrechtskonforme Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Erstens ist es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, eine Grundgebühr zu nehmen, wenn man auch eine Zeitpauschale hat.
Du hast vollkommen Recht!
Was WIR meinen ist aber völlig uninteressant, es Zählt was der Anbieter verlangt.
Wir können nur mit den Füssen abstimmen und solche Säulen möglichst meiden.
Wobei es dann heißt, es sei kein Bedarf da.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:
Eine 2x22 kW Säule kostet vielleicht €5.000 mit Installation
Wenn du mir sagst wo ich so etwas bekomme, dann baue ich noch ein paar neue Ladesäulen.
Bei 10.000 € bist du in einem realistischen Bereich.
https://newmotion.com/de_DE/ladestation ... nternehmen
Ab 3.739€ inkl. Installation. ;)

(Die NM Boxen haben einen MID geeichten Zähler drin)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der Zeittarif sollte so hoch sein, dass er einen Anreiz bietet, die Säule freizugeben nach Ladeende. Die muss nicht mit den Anschaffungskosten der Säule begründet werden. Eine Grundgebühr ist da auch kontraproduktiv.

2x 22kW-AC-Ladesäulen für knapp 2.000 € bekommt man u.a. bei New Motion oder Wall-be.
https://newmotion.com/de_DE/ladestationen-fur-zu-hause
Wenn du den Anschluss meinst, sollte das auch gesagt werden. Das kann aber von ... bis ...kosten.

Leute: könnt ihr euch die Mühe machen, kWh zu schreiben wenn ihr Kilowattstunde meint und kW, wenn es Kilowatt sein sollen? Es ist mühselig, immer wieder zu rätseln, was der Schreiber meint.
Zuletzt geändert von Vanellus am Do 7. Dez 2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:...Eine Abrechnung nach Zeit ist nach Auffassung der Eichdirektion aufgrund der Preisangabenverordnung nicht zulässig. Abgerechnet werden müsse nach kWh. Eine Kombination der Abrechnung nach kWh und Zeit kann zulässig sein.
:applaus: :!:
ich bin gespannt und freue mich über diese entscheidung. so zahle ich nur das, was ich verbraucht habe.
(eine strafgebühr für dauerparker halte ich aber wie bei tesla für deutlich angebracht :!:)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
Tho hat geschrieben: (Die NM Boxen haben einen MID geeichten Zähler drin)
ist ein MID Zähler eichrechtskonform? reicht das??

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Laut der Aussagen des Threaderstellers ja. Ich habe es aber auch schon anders gehört. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Niemand sagt das die KW-Stunde am 350 KWh Lader gleich viel kosten muß wie am 50 KWh Lader. Die Langsamlader wird man von den 350 KWh Säulen auch durch gesalzene KWh Preise fernhalten können.
Ich denke aber, dass es sinnvoll wäre, dass es gleichviel kostet. Wenn man in einer Stunde 5 Autos mit 350 kW abfertigen kann, oder nur ein Auto mit 50 kW, und die Investitionskosten für die 350-kW-Säule höchstens fünfmal so hoch sind wie für eine 50-kW-Säule, dann sollte das Laden an der schnellen Säule insgesamt auch nicht teurer sein. Nur der Preis pro Minute sollte entsprechend höher sein (was aufgrund der höheren Geschwindigkeit nicht heißt, dass eine Ladung teurer ist).

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Heute, am 6. Dezember 2017 hat der Vertreter der Eichdirektion Nord auf dem 5. Elektromobilitätsforum in Kiel
Wie weit reicht eigentlich das Gestaltungsgebiet der "Eichdirektion Nord"? Nördliches Schleswig-Holstein?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Völlig Wurscht, wenn - wie im Ursprungsposting mitgeteilt - nur etwas berichtet wird, was bundesweit Geltung hat.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
kbrandes hat geschrieben: ist ein MID Zähler eichrechtskonform? reicht das??
Nein, natürlich nicht. Du musst dem Kunden auch eindeutig und im Zweifelsfall nachprüfbar anzeigen wieviel gemessen wurde. D.h. ein Display ist zusätzlich mindestens notwendig auf dem angezeit wird wieviel der Kunde nun bezogen hat. Ein schlichter Zählerstand reicht nicht aus. Genau genommen müsste man dem Kunden wahrscheinlich noch einen Beleg aushändigen (Kassenzettel) falls er gegen die Abrechnung Einspruch erheben will, was ja vor Ort schwierig ist. Wenn kein Display vorhanden ist oder nur in einer App angezeigt wird muss nachweisbar sein das der Wert vom Messgerät bis zur Anzeige nicht manipuliert wurde, da sind wir dann bei digitalen Signaturen für OCPP.

Das wird richtig lustig werden demnächst...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag