Eichrechtskonforme Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
enabler hat geschrieben:Wiedereinmal wilde Herumspekuliererei unseres Drillings.
Wiedereinmal ein tolles Argument von einem unserer Forumtrolle.
Anzeige

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
Ein interessanter Artikel zum Thema:
https://www.electrive.net/2017/12/11/ei ... stationen/

Die Säulenhersteller schlafen nicht:
Derzeit beantragen etliche Firmen bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig eine Baumusterprüfbescheinigung für die Eichrechtskonformität. Aus mehreren Hintergrundgesprächen mit diversen Ansprechpartnern geht hervor, dass mindestens sechs Hersteller einen Antrag gestellt haben.
[...]
Elke Temme, Senior Vice President Elektromobilität bei Innogy SE „Wir glauben, dass die Abrechnung nach Kilowattstunde fair und richtig ist“

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hier hat be energised das mitgeteilt, was ich am 6.12. ins Netz gestellt habe:
https://beenergised.com/agme-uebergangs ... llink-kw49

Und hier eine Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Eich- und Messwesen:
http://www.agme.de/extranet/?qs_servlet ... A8298EF50F
die dasselbe aus Sicht der Eichaufsichtsbehörden zusammenfasst.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und hier ein Beitrag von Wiso aus dem Jahr 2015. Schon damals hat man erkannt, dass eine zeitbasierte Abrechnung völlig realitätsfern und ungerecht ist. Passiert ist diesbezüglich bis heute leider nichts.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gab es nicht schon mal einen Thread, in dem ellenlang darüber diskutiert wurde, wie die Abrechnung jetzt am "fairsten" verläuft? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kombi-Tarif à la "Preis pro kWh bis 45 Minuten Ladezeit, danach pro Minute x€" relativ beliebt war. So etwas würde auch gut mit einer Tarifstufung nach Ladegeschwindigkeit zusammenpassen - an 50kW-Säulen zahlt man vllt. 30c/kWh und an 150kW-Säulen eben 40c/kWh. Dann laden die langsameren (wenn sie etwas schlau sind) nicht an den schnelleren Säulen und die schnelleren nicht an den langsameren, weil sie ja nicht nach 45 Minuten voll wären (angenommen das Verhältnis von Batteriekapazität zu Ladegeschwindigkeit bleibt ungefähr so, wie es heute ist).
Mmn würde das, kombiniert mit den bald vorgeschriebenen Ladeleistungs-Anzeigen, sowohl das Problem des schwankenden Preises pro kWh bei Zeittarifen als auch das Problem des Zuparkens von schnelleren Säulen durch langsamere Lader lösen.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
LiquidCrystal hat geschrieben:Gab es nicht schon mal einen Thread, in dem ellenlang darüber diskutiert wurde, wie die Abrechnung jetzt am "fairsten" verläuft? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kombi-Tarif à la "Preis pro kWh bis 45 Minuten Ladezeit, danach pro Minute x€" relativ beliebt war. So etwas würde auch gut mit einer Tarifstufung nach Ladegeschwindigkeit zusammenpassen - an 50kW-Säulen zahlt man vllt. 30c/kWh und an 150kW-Säulen eben 40c/kWh. Dann laden die langsameren (wenn sie etwas schlau sind) nicht an den schnelleren Säulen und die schnelleren nicht an den langsameren, weil sie ja nicht nach 45 Minuten voll wären (angenommen das Verhältnis von Batteriekapazität zu Ladegeschwindigkeit bleibt ungefähr so, wie es heute ist).
Mmn würde das, kombiniert mit den bald vorgeschriebenen Ladeleistungs-Anzeigen, sowohl das Problem des schwankenden Preises pro kWh bei Zeittarifen als auch das Problem des Zuparkens von schnelleren Säulen durch langsamere Lader lösen.
Wennst jetzt noch die Mondphasen hinzuziehst, wäre das Maximum an Intransparenz erreicht.

"1 Minute Laden am 150kW-Lader kostet 1E" - was ist daran kompliziert?

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
enabler hat geschrieben:"1 Minute Laden am 150kW-Lader kostet 1E" - was ist daran kompliziert?
Ich möchte aber keine Minuten laden sondern Kilowattstunden. Mein Akku lädt Strom, nicht Zeit.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:Mein Akku lädt Strom, nicht Zeit.
Nö, dein Akku lädt Leistung über Zeit [P*t].

Und ich möchte transparente Preisgestaltung und freie (bzw. schnell wieder freiwerdende) Schnelllader.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
enabler hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Mein Akku lädt Strom, nicht Zeit.
Nö, dein Akku lädt Leistung über Zeit [P*t].
Dein Mund lädt auch Pizza über Zeit, deshalb bezahlst du trotzdem nur für die Pizza, nicht für die Zeit die du am Tisch beim Italiener verbringst und das obwohl der Inhaber es sicher lieber hätte das du deine Pizza schnell verzehrst, damit möglichst bald der nächste Kunde an deinem Tisch sitzen kann.

Oder bist du auch dafür das man in Restaurants eine Minutengebühr zahlt?

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:
enabler hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Mein Akku lädt Strom, nicht Zeit.
Nö, dein Akku lädt Leistung über Zeit [P*t].
Dein Mund lädt auch Pizza über Zeit, deshalb bezahlst du trotzdem nur für die Pizza, nicht für die Zeit die du am Tisch beim Italiener verbringst und das obwohl der Inhaber es sicher lieber hätte das du deine Pizza schnell verzehrst, damit möglichst bald der nächste Kunde an deinem Tisch sitzen kann.
Uff.
Andererseits, irgendwie muss man ja auf knapp 2.000 Posts pro Jahr kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag