Eichrechtskonforme Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
Dragoman hat geschrieben:ich sehe nicht so richtig, wieso sich daraus ein Verbot der Abrechnung nach Nutzungszeit zwingend ergibt.
Steht doch eindeutig da:
"Wer neben dem Arbeits- oder Mengenpreis leistungsabhängige Preise fordert"

"neben" bedeutet "zusätzlich", nicht "anstelle", insofern muß immer ein Mengenpreis in KWh vorhanden sein.

Das Eichamt sagte ja auch "Eine Kombination der Abrechnung nach kWh und Zeit kann zulässig sein", insofern ist nur ein reiner Zeittarif mit Sicherheit nicht zulässig.

"neben" impliziert auch das der Zeitpreis geringfügiger sein muß als der KWh-Preis, d.h. 30ct pro KWh + 1ct pro Minute ist wohl noch ok, umgekehrt aber sicher nicht.
Anzeige

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
drilling hat geschrieben:
Dragoman hat geschrieben:ich sehe nicht so richtig, wieso sich daraus ein Verbot der Abrechnung nach Nutzungszeit zwingend ergibt.
Steht doch eindeutig da:
"Wer neben dem Arbeits- oder Mengenpreis leistungsabhängige Preise fordert"

"neben" bedeutet "zusätzlich", nicht "anstelle", insofern muß immer ein Mengenpreis in KWh vorhanden sein.

Das Eichamt sagte ja auch "Eine Kombination der Abrechnung nach kWh und Zeit kann zulässig sein", insofern ist nur ein reiner Zeittarif mit Sicherheit nicht zulässig.

"neben" impliziert auch das der Zeitpreis geringfügiger sein muß als der KWh-Preis, d.h. 30ct pro KWh + 1ct pro Minute ist wohl noch ok, umgekehrt aber sicher nicht.

Es wird Preis pro Minute für die Bereitstellung einer Ladesäule angegeben, der Strom selber pauschal abgerechnet mit EUR 0,00 :lol:

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Bei einer Destination wie dem Flughafen muss der Zeitanteil sehr niedrig sein, sonst stecken viele erst gar nicht an. Es müssen natürlich ausreichend Ladepunkte vorhanden sein, dass jeder einstecken kann.
Ich frage mich, ob es da überhaupt sinnvoll ist, das Auto zu laden. Die meisten sind doch wahrscheinlich länger weg.
Wenn überhaupt, sollte das wirklich billig realisiert werden und ist dann ein kostenloser Service als Teil eines etwas teureren Parkplatzes.
Wobei man bei uns am Flughafen meine ich kostenlos laden kann, aber das Parken dort derart teuer ist...
Ich fahre immer mit dem Taxi oder der Bahn zum Flughafen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich frage mich, ob es da überhaupt sinnvoll ist, das Auto zu laden. Die meisten sind doch wahrscheinlich länger weg.
Wenn überhaupt, sollte das wirklich billig realisiert werden und ist dann ein kostenloser Service als Teil eines etwas teureren Parkplatzes.
Sinnvoll ist es denke ich schon. Man fährt ja auch mit dem Zweitwagen (bei Dir Renault Zoe) zum Flughafen. Nicht alle wohnen so nah, dass sie mit dem Taxi fahren können, und einige werde auch so weit entfernt wohnen, dass eine Ladung nicht für Hin- und Rückfahrt reicht. Möglicherweise kann man es aber wirklich kostenlos machen, und natürlich so günstig wie möglich. Wenn das nicht geht, vielleicht einen separaten Bereich, wo der Parktarif einfach einen Tick höher ist (wobei wir dann wieder bei einem reinen Zeittarif sind, den ich vermeiden wollte).
Karlsson hat geschrieben:Wobei man bei uns am Flughafen meine ich kostenlos laden kann, aber das Parken dort derart teuer ist...
Ich fahre immer mit dem Taxi oder der Bahn zum Flughafen.
Am Kölner Flughafen kann man kostenlos laden und parken (hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, aber klingt völlig gaga):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... asse/1352/

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Sinnvoll ist es denke ich schon. Man fährt ja auch mit dem Zweitwagen (bei Dir Renault Zoe) zum Flughafen. Nicht alle wohnen so nah, dass sie mit dem Taxi fahren können, und einige werde auch so weit entfernt wohnen, dass eine Ladung nicht für Hin- und Rückfahrt reicht.
Auch wenn es kostenlos wäre, würde ich mich da nicht für 3 Tage hinstellen, weil ich das einfach mies finde, eine Säule so lange unnötig zu blockieren.
Ich hab ja auch schon öfter einen Einkauf abgekürzt, weil das Auto an der kostenlosen Säule dann bald voll war. Mal 15 Min drüber ist ja noch ok, aber mehrere Stunden oder gar Tage - das muss nicht.
Wäre aus meiner Sicht nur in Ordnung wenn die zB 100 Parkplätze mit Schuko haben, so dass da keinem was fehlt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Deshalb ja die Forderung nach mehr 3,7 kW Ladepunkten.

Ich hatte genau den Fall:
Morgens Hinflug, dienstlich, Anreise ca. 40km
Abends Rückflug
Vom Flughafen gleich weiter zur Probe, keine Zeit zum Laden, vor Ort keine Lademöglichkeit, ca. 75km.
Nach der Probe 65km Heimweg.
Da hätte ich gerne am Flughafen noch mal vollgemacht, 3,7 kW wären perfekt gewesen.
So musste ich auf dem Heimweg kurz vor Mitternacht noch mal zwischenladen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Es geht mir ja um die Zukunft, wo ich erwarte, dass an einem großen Teil der Stellplätze eine Lademöglichkeit besteht. Wenn hier mehrere hundert Ladepunkte abgenommen werden, zu einer Zeit, wenn weltweit jährlich viele Millionen Ladesäulen verkauft werden, müssten Kauf und Installation ja recht günstig sein.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Wenn hier mehrere hundert Ladepunkte abgenommen werden, zu einer Zeit, wenn weltweit jährlich viele Millionen Ladesäulen verkauft werden, müssten Kauf und Installation ja recht günstig sein.
Da stimme ich dir vollkommen zu, vor allem AC Ladesäulen werden durch Massenproduktion noch deutlich günstiger werden. Auch werden sich sicher größtenteils einfache 'Slave' Säulen ohne Display oder Bezahlmöglichkeit durchsetzen wo die Freischaltung und Bezahlung über ein zentralisiertes 'Master' Terminal gemacht wird, möglicherweise am selben Automaten wo man Parkgebühren bezahlt.
Aber das wird wohl erst kommen wenn E-Autos mindestens 10-20% des Bestands ausmachen.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Heute, am 6. Dezember 2017 hat der Vertreter der Eichdirektion Nord auf dem 5. Elektromobilitätsforum in Kiel folgendes mitgeteilt.
Gibt es das evtl. auch irgendwo zum Nachlesen (im Original)?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:Das Eichamt sagte ja auch "Eine Kombination der Abrechnung nach kWh und Zeit kann zulässig sein", insofern ist nur ein reiner Zeittarif mit Sicherheit nicht zulässig.
"neben" impliziert auch das der Zeitpreis geringfügiger sein muß als der KWh-Preis, d.h. 30ct pro KWh + 1ct pro Minute ist wohl noch ok, umgekehrt aber sicher nicht.
Wiedereinmal wilde Herumspekuliererei unseres Drillings.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag