Eichrechtskonforme Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:
AndiH hat geschrieben:Wenn ich für die 16kWh (etwas mehr als 4 Euro) in guter Parkplatzlage 5 Stunden laden kann ist das schön für mich, aber nicht für den Betreiber.
Wer sagt denn das die 16 kWh nur 4 Euro kosten dürfen? Und wer sagt das für die gute Parkplatzlage nicht auch noch normale Parkgebühren anfallen können?
Also beim exklusiven Nutzen der Parkfläche ist Zeittarif ok, beim exklusiven Nutzen einer Ladestation aber nicht?

Für Dein Gewissen: sieh den Zeittarif einfach als Nutzungsentgeld der Ladestation an und der Strom wird Dir geschenkt. Sollte Dich doch glücklich machen, oder?
Anzeige

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben: Es ist so wie Drilling schon schrieb: es gibt kein festes oder auch nur vorhersehbares Verhältnis zwischen Preis und gekaufter Leistung.
Doch. Der Anschluss hat eine maximal mögliche Leistung und zusammen mit der Zeit ergibt sich daraus eine mögliche zu entnehmende Energiemenge.
Für Destinationcharger mit geringer Leistung (3,7kW) wäre ein reiner Zeittarif von daher sogar wirklich gut passend.
Nicht mehr passend wäre es dann bei hoher Leistung, weil die Strafgebühr fürs Parken nach Ladeende oder auch nur die oberen Prozente des Akkus zu brutal zuschlägt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
enabler hat geschrieben:Also beim exklusiven Nutzen der Parkfläche ist Zeittarif ok, beim exklusiven Nutzen einer Ladestation aber nicht?
Dein Vergleich hinkt auf beiden Beinen und das weißt du mit Sicherheit auch selbst, oder zahlst du im Restaurant auch nur einen Zeittarif für die Zeit die du am Tisch sitzt und das Essen gibt es gratis dazu?

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:
enabler hat geschrieben:Also beim exklusiven Nutzen der Parkfläche ist Zeittarif ok, beim exklusiven Nutzen einer Ladestation aber nicht?
Dein Vergleich hinkt auf beiden Beinen und das weißt du mit Sicherheit auch selbst, oder zahlst du im Restaurant auch nur einen Zeittarif für die Zeit die du am Tisch sitzt und das Essen gibt es gratis dazu?
Zweiter Versuch: was ist der Unterschied zwischen Zeitgebühr für Nutzung eines Parkplatzes oder einer Ladestation?

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Für Destinationcharger mit geringer Leistung (3,7kW) wäre ein reiner Zeittarif von daher sogar wirklich gut passend.
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei einem Parkplatz, auf dem man typischerweise nur wenige Stunden parkt, wird eine 3,7-kW-Säule nicht sehr attraktiv sein.

Über Nacht oder am Flughafen sieht es dann schon wieder anders aus. Am Flughafen (2-Tages-Trip, also etwa 36 Stunden - Parken ohne Laden für die Zeit vielleicht 40 Euro) lädt dann sowohl der Tesla voll (Stromkosten für den Betreiber ~€20), während ein anderer einen kleinen Akku hat, der noch halb voll war, für den nur Stromkosten von €2 anfallen. Was für einen Zeittarif nimmt man hier? Wenn er zu hoch ist, um auch noch den, der nur 10 kWh lasen will, anzusprechen, hast Du das "adverse selection"-Problem (es laden nur noch die, die auch viel brauchen -> höhere Kosten -> höhere Preise -> noch extremere Selektion, etc, bis irgendwann nur noch die anstecken, die mindestens 80 kWh brauchen).

Gerade hier würde ich einen reinen kWh-Tarif nehmen. Wenn die Stromkosten für den Betreiber €0,20 betragen, vielleicht €0,30 verlangen, um durch die Marge die Infrastruktur zu finanzieren. Ansonsten natürlich noch die normalen Parkkosten.

Das ganze ist zur Zeit aufgrund der geringen Anzahl von Elektroautos noch nicht so relevant, da die jetzt anfallenden Stromkosten minimal sind (in absoluter Höhe). Wenn aber irgendwann in 10 Jahren die Hälfte der Fahrzeuge im Parkhaus lädt, sieht das anders aus, und man braucht ein attraktives Preissystem.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

drilling
read
enabler hat geschrieben:Zweiter Versuch: was ist der Unterschied zwischen Zeitgebühr für Nutzung eines Parkplatzes oder einer Ladestation?
Zweiter Versuch: was ist der Unterschied zwischen Zeitgebühr für Nutzung eines Parkplatzes oder eines Platzes im Restaurant mit kostenlosem Essen?
Merkst du nicht wie absurd deine Argumente sind?

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher. Bei einem Parkplatz, auf dem man typischerweise nur wenige Stunden parkt, wird eine 3,7-kW-Säule nicht sehr attraktiv sein.
Stimmt, das wäre nur etwas für zB 7-10 Stunden während der Arbeit oder über Nacht.
Langsam aber stetig hat geschrieben:Über Nacht oder am Flughafen sieht es dann schon wieder anders aus. Am Flughafen (2-Tages-Trip, also etwa 36 Stunden - Parken ohne Laden für die Zeit vielleicht 40 Euro) lädt dann sowohl der Tesla voll (Stromkosten für den Betreiber ~€20), während ein anderer einen kleinen Akku hat, der noch halb voll war, für den nur Stromkosten von €2 anfallen. Was für einen Zeittarif nimmt man hier? Wenn er zu hoch ist, um auch noch den, der nur 10 kWh lasen will, anzusprechen, hast Du das "adverse selection"-Problem (es laden nur noch die, die auch viel brauchen -> höhere Kosten -> höhere Preise -> noch extremere Selektion, etc, bis irgendwann nur noch die anstecken, die mindestens 80 kWh brauchen).
Den im jeden Falle kosteckendeckenden Tarif. Weil der 10kWh Kunde soll da ja auch nicht 2 Tage blockieren. Der Tarif ermuntert zur möglichst optimalen Nutzung und es kann nicht das Ziel sein, ein Säule für 4h laden 2 Tage zu blockieren.

Deswegen halte ich ja eben Zeitanteile für sehr wichtig, auch wenn ich den reinen Zeittarif für meist nicht passend halten. Es sollte aber ein Zeitanteil sein, der zum balddigen freimachen ermuntert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich stimme ja prinzipiell mit Dir überein, aber wenn ich am Flughafen im Parkhaus stehe, dann werde ich die Säule erst wieder freigeben, wenn ich gelandet bin (und das ist vermutlich nicht nach 4 Stunden sondern frühestens nach 12 Stunden, und oft auch nach 36 Stunden). Bei einer Destination wie dem Flughafen muss der Zeitanteil sehr niedrig sein, sonst stecken viele erst gar nicht an. Es müssen natürlich ausreichend Ladepunkte vorhanden sein, dass jeder einstecken kann.

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Volle Zustimmung. Wenn dann noch ein Schnellader verfügbar ist können Langzeitparker vor dem Heimweg noch schnell laden.
Das Laden als Service könnte auch für die Anbieter interessant werden die Parken in Flughafennähe anbieten und ihre Kunden dann mit dem Shuttle bringen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Eichrechtskonforme Ladesäulen

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hat sich jemand die von dem Vertreter der Eichdirektion Nord angeführte Preisangabenverordnung mal angesehen? Deren einschlägiger § 3 (Elektrizität, Gas, Fernwärme und Wasser) lautet:

Wer Verbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Elektrizität, Gas, Fernwärme oder Wasser leitungsgebunden anbietet oder als Anbieter dieser Waren gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat den verbrauchsabhängigen Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und aller spezifischen Verbrauchssteuern (Arbeits- oder Mengenpreis) gemäß Satz 2 im Angebot oder in der Werbung anzugeben. Als Mengeneinheit für den Arbeitspreis bei Elektrizität, Gas und Fernwärme ist 1 Kilowattstunde und für den Mengenpreis bei Wasser 1 Kubikmeter zu verwenden. Wer neben dem Arbeits- oder Mengenpreis leistungsabhängige Preise fordert, hat diese vollständig in unmittelbarer Nähe des Arbeits- oder Mengenpreises anzugeben. Satz 3 gilt entsprechend für die Forderungen nicht verbrauchsabhängiger Preise.

(Zitiert nach dem Bundesministerium für Justiz ..., https://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__3.html)

Ich bin kein Experte, aber ich sehe nicht so richtig, wieso sich daraus ein Verbot der Abrechnung nach Nutzungszeit zwingend ergibt. Das werden letzten Endes die Gerichte entscheiden müssen -- falls es z. B. Charge & Fuel (mit VW im Rücken) oder anderen großen Anbietern nicht gelingt, die Herren vom Eichamt schon im Vorfeld von ihrer Position zu überzeugen.
e-Golf 300
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag