Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässig

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

rolandk
read
Heisst das, das ich den Strom fürs Auto nicht bezahlen muß, den ich zu Hause an meinem Zähler beziehe?

Bezgl. Eichamt:
Wenn an der Wursttheke die Verpackung mit gewogen wird, weil der gelernte Abwieger die Tara Taste nicht gedrückt hat, hilft mir die geeichte Waage auch nichts....

Und noch einer:
Mir ist ein Fall bekannt, wo die Zähler der PV-Anlage zwischen Trafo (Mittelspannungsnetz) und den Wechselrichtern hängen. Soweit, so gut. Nur mit dem Problem, das der Trafo dem PV-Anlagen-Betreiber gehört. Da im Trafo Verluste auftreten, wird mal eben beim Zähler ein Wert x% abgezogen. Interessanterweise steht dieser Wert x aber auf keiner Rechnung/Gutschrift. Da gibt es auf einmal den virtuellen Zähler mit der Nummer 88888.

Eichamt?

Wie war das doch gleich: da sucht jemand Gründe......

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

drilling
read
SMGw ist ein vom BSI (wer in der IT arbeitet weiß was vom BSI zu halten ist...) entwickeltes Datenübertragungsprotokoll, also eine rein deutsche Lösung. Wenn das den Ladesäulen in Deutschland aufgezwungen wird, dann muß dafür extra neue Software entwickelt werden, also zusätzliche Kosten für die wir, die Nutzer, dann aufkommen müssen. :(
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Meter_Gateway

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:BSI
Das IT Grundschutzhandbuch :lol: :lol: :lol:
Kennt das noch jemand?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
hardy/ampera hat geschrieben:Habe heute von enercity Hannover auch so eine Mail erhalten :x :x Fahre ja öfter nach Hannover, aber für 80 km Reichweite dafür 10,50 Euro :x :x Nein :!: Fahre in Zukunft widerwillig mit Benzin durch Hannover. Bei uns in Kiel ist es kostenlos :D
Nimm Plugsurfing, die rechnen die AC Säulen von enercity nach kWh ab. 42cent Startgebühr plus 35 cent pro kWh. Wir brauchen sol langsam eine Preissuchmaschine...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wo sitzen die denn?
Vielleicht mal nen kleinen Flashmob um dem Eichamt zu verdeutlichen für wen sie arbeiten?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

0000
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die wollen im ernst die BSI TR 03109-1 auf Ladesäulen anwenden? [FACE WITH TEARS OF JOY]
Wahrscheinlich zwingend weil größer als 6000kwh.. Eieieiei.

Macht son Elektroauto bestimmt billiger wenn man extra für Deutschland nochmal den ganzen Zertifikatshorror, etc pp im Auto implementieren muss.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben:Zumal es nicht um den Zähler geht, sondern um die Datenübertragung "einer Zahl" vom geeichten Zähler?

Sowas ist schon deprimierend.. Wie kann sich eine kleine Behörde gegen europäischen Standard durchsetzen? Haben die Scheuklappen?

Vielleicht kommt ja was mit der LSV II..
Will das Eichamt uns sagen, das die Software die die Übermittlung macht, die vom Zähler gemessene Zahl verändert?
Haben sie das in der Praxis festgestellt oder nur theoretisch?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh in D unzulässig

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Will das Eichamt uns sagen, das die Software die die Übermittlung macht, die vom Zähler gemessene Zahl verändert?
Haben sie das in der Praxis festgestellt oder nur theoretisch?
Das ist technisch machbar - ob es Sinn macht, sei dahingestellt.
Bei der manipulationssicheren Übertragung geht es aber auch um Rechtssicherheit.

Als Beispiel: Wenn Du von TheNewMotion eine Rechnung über 5 Stunden Laden (und 60 Euro) am Schnelllader bei Smatrics bekommst, wie kannst Du (oder der Ladepunktbetreiber) belegen, dass diese Werte fehlerhaft sind? Das gleiche gilt natürlich auch bei kWh-Verrechnung.

Was mich wundert ist: OCPP bietet natürlich auch bereits Mechanismen zur Signatur von Zählerwerten und manche Ladepunktanbieter beherrschen diese Technologie. Einer manipulationssicheren Übertragung der Messwerte mittels der etablierten Technologie steht (ausser größerem Aufwand in einer PK-Infrastruktur) eigentlich nichts im Wege.

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

USER_AVATAR
read
Das kann sich ja echt zum Horrorszenario ausweiten. Stellt euch mal vor, der größte Teil der Ladeinfrastruktur wäre plötzlich nicht mehr gesetzeskonform und müsste bis zur Anpassung abgeschaltet werden. Auch eine Umstellung auf Zeittarife stelle ich mir nicht mal so eben locker aus dem Handgelenk geschüttelt vor.

Ein paar Fragen, die sich mir jetzt stellen:
  1. Hat ein Anbieter, der Ladesäulen mit OCPP betreibt und nach kWh abrechnet, nun irgendwelche Konsequenzen zu befürchten?
  2. Gibt es bei Zeittarifen nicht dasselbe Grundproblem? Wo ist der technische Unterschied, ob die Zahl, die übermittelt wird nun kWh oder Zeit bedeutet?
  3. Was können wir hier tun, um zu verhindern, dass wegen dieser Eichamts-Einschätzung kWh-Abrechnung in D zunächst eine Zeit lang unmöglich und danach wegen der technischen und organisatorischen Umstellungen deutlich teurer wird? Wen müssen wir ansprechen?
  4. Wären Flatrates eine Lösung?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Eichbehörde: Abrechnung nach kWh per OCPP in D unzulässi

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Kurzfristig wird mit bestehenden Säulen gar nichts passieren.
1. Ist die Ansicht eines Landeseichamtes für 15 weitere Bundesländer zunächst irrelevant.
2. Wird es wohl kaum zu einer einstweiligen Anordnung zur Abschaltung von Ladesäulen mit OCPP kommen. Die Verhältnismäßigkeit sehe ich hier nicht gegeben.

Wenn dann kommt es zu einem Hauptsacheverfahren mit zig Gutachtern, das dauert locker 2-3 Jahre. Oder ein neues Eichgesetz wird erlassen. Dauert aber auch mindestens ein Jahr.

Anders sieht es bei neuen Säulen aus. Hier befürchte ich eine Verzögerung aufgrund der Rechtsunsicherheit.
Zuletzt geändert von geko am Mi 12. Okt 2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag