eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich habe mit der eCharge App und einer Contract-ID von BEW hier mit 43kW AC erfolgreich geladen, es flossen wie üblich rund 40kW.
Wobei die 18kWh in 30 Minuten (5-85% SOC) mit 3,60€ über DirectPay für mich dann wohl doch günstiger gewesen wären :o
Interessant, das wäre laut der App ja der Preis für 32A und damit ja eigentlich vertretbar vom Preis.
Find's nur komisch, dass Laden per innogy und directpay an einer 22kW Destination Ladesäule genauso viel kostet. Wird sich aber wahrscheinlich noch ändern...
Anzeige

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich schon jemand die eCharge-App benutzt, ohne danach das dringende Bedürfnis verspürt zu haben, den App-Entwickler mit dem Telefon erschlagen zu wollen?
Ich habe ja, gerade beim Thema Emobilität, schon viel schrottige Apps gesehen. Aber so dermaßen kaputt war bisher noch keine.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Dafür wäre mir mein Telefon zu schade.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich habe ja, gerade beim Thema Emobilität, schon viel schrottige Apps gesehen. Aber so dermaßen kaputt war bisher noch keine.
Du bist eindeutig zu "jung" in diesem Thema. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Mein heutiger "Erfahrungsbericht":

Ich habe in Fürholzen an der 175 kW-Säule geladen - und die 10 Minuten Zeitersparnis sind fast wieder dadurch verloren gegangen, dass es ewig dauert, bis man die Ladung überhaupt gestartet bekommt.

Ganz konkret:
Ankunft in Fürholzen, Ladeklappe auf, App gestartet - warten.
Nach einer Minute habe ich dann tatsächlich die Karte gesehen.
Versucht, die Ladesäule zu finden (eigentlich in den Favoriten vorgespeichert). Die Anzeige zoomed wild durch die Gegend. Irgendwann habe ich tatsächlich Fürholzen gefunden und tappe auf das 4er-Böppel. Die Anzeige zoomed ein weiteres Mal wackelig näher ran und zeigt die 4 Ladesäulen.
Ich versuche meine Ladesäule zu finden. Glücklicherweise weiß ich, welche Ladesäule meine ist, da ich Fürholzen kenne und weiß, dass meine Säule nur einen Anschluss hat. Alle anderen würden jetzt wild probieren dürfen.
Ich tappe auf die Ladesäule - und lande wieder auf der Karte, herausgezommed.
Also wieder von vorn.
Das gleich Spiel also nochmal durchgezogen. Diesmal lande ich beim Tap auf der Ladesäule wirklich im Ladedialog. Ich gebe den Kilometerstand ein und versuche auf dem fummeligen Balken 29 % Ladestand zu treffen. Ich lande daneben und sehe bei der mikroskopisch großen Zahl nicht, dass es 28 % sind. Naja, egal. Ich werde das Feature wegen Unbenutzbarkeit ohnehin erstmal abschalten.
Die Ladesäule legt jetzt endlich los. Die App bekommt davon aber nichts mit, zeigt absurde 7 Minuten Ladezeit und als Status "unbekannt" an.
Das ändert sich im Verlauf des Ladevorganges auch nicht.
Bei 90 % habe ich genug und möchte die Ladung beenden. Mit der App geht das nicht, da die ja den Status nicht kennt. Ich drücke also den Not-Aus-Schalter (wenigenste gibt es einen!) an der Ladesäule und fahre nach einer halben Stunde ab.

Zusätzliche Fragen:
1. Warum muss ich überhaupt die Karte laden, um auf meine Favoriten zugreifen zu können?
2. Warum springe ich beim Tap auf den Favoriteneintrag nicht direkt zur Ladesäule sondern doch auf die Karte, wo dann der Eintrag irgendwo in der Liste auftaucht?
3. Warum kann ich den Kilometerstand nicht eingeben, wenn die Ladung endlich läuft? Dann habe ich genügend Zeit.
4. Wurde die App überhaupt irgendwo einmal außerhalb des Labors getestet?

Leute, ich bin wirklich hart im Nehmen und mir als Elektroautofahrer sehr wohl bewusst, dass ich hier ein Betatester bin. Aber die App hat nicht mal pre-Alpha-Qualität. Die ist ein klappriger Prototyp, der absolut nicht für den Produktivbetrieb geeignet ist. Wenn ich oder jemand aus meinem Team in meiner Arbeit ein Feature mit dieser Qualität unter die Finger bekommt, geht das postwendend zurück und es gibt interessante Gespräche.

Ich bin entsetzt!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
> Wurde die App überhaupt irgendwo einmal außerhalb des Labors getestet?

Labore testen keine "Apps". In Laboren wird ernsthaft gearbeitet. "Apps" sind für Kinder, die mit Smartphones spielen - und genau für dieses Klientel werden "Apps" entwickelt. Je kaputter, desto besser.

Es ist doch wirklich ganz einfach: Wenn ein Diensteanbieter Dich zwingt, mit einem Werkzeug zu arbeiten, das untauglich ist, demonstriert der Diensteanbieter damit, was er von Dir hält.
Stell Dir vor, Du wärest Zahnärztin und müsstest mit einem Bohrer arbeiten, der jedesmal beim Beschleunigen den Bohraufsatz dem Patienten tief in den Rachen feuert. Dein Verschleiß an Bohraufsätzen *und* Patienten wäre so hoch, dass Du vermutlich dem Hersteller des Bohrers schriftlich Deine Meinung mitteilen würdest.

Als "App"-Benutzer hingegen traust Du Dich nur, in irgendeinem kaum beachteten Forum Frust abzulassen. Weder der "App"-Hersteller noch der Anbieter, der Dich zur Nutzung der "App" zwingt noch sonst irgendwer, der etwas ändern könnte oder können wollte oder können wollen dürfte liest hier mit. Und läse er, lachte er.

Marc
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Einen QR Code an jedem Anschluß, wäre wohl zu einfach?
Oder die Favoriten nach Entfernung sortiert anzeigen?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Also bei mir startet die eCharge App immer mit meinen Favoriten, ich musst nicht erst umständlich in komischen Karten suchen.

In Android drücke ich dazu auf die drei waagerechten Striche und sehe diesen Kreis.
Screenshot_20180125-171901.png
In der Mitte des Kreises die drei waagerechten Striche lange antippen und man schaltet die Funktion ein, mit der man den Startmenüpunkt auswählen kann.
Screenshot_20180125-172147.png
Nun kann man das Symbol wählen, welches beim Start der App "oben" sein soll. Das Herz für 'Favoriten' solange antippen, bis es oben steht, dann auf den Haken in der Mitte tippen; das war es auch schon. Nun die App neu starten (vorher natürlich aus dem Taskmanager wischen) und schwupps werden die Favoriten angezeigt.

Ist doch kinderleicht Leute 8-) :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
> ... drücke ich dazu auf die drei waagerechten Striche und sehe diesen Kreis ...In der Mitte des Kreises die drei waagerechten Striche ... ... mit der man den Startmenüpunkt ... Symbol wählen, ... Herz für 'Favoriten' ... antippen, bis es oben steht ... Haken in der Mitte ... App neu starten .... aus dem Taskmanager wischen ...

Zwei Fragen:

- wo kann man das studieren (vorausgesetzt, man ist nicht zu alt, sodass man eine Chance hat, den Studiengang innerhalb der eigenen verbliebenen Restlebenszeit auch noch abschließen zu können)?
- warum hat man uns das in der Fahrschule damals nicht beigebracht, dass man Computer-Spezialist werden muss, um ein EINFACHES AUTO fahren zu können (ich hätte dann vermutlich auf den Führerschein verzichtet - und dabei verdiene ich mein Geld als Computerspezialist)?

Marc Albrecht
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
malbrecht hat geschrieben:(vorausgesetzt, man ist nicht zu alt,
nun, mein Alter hat mir dabei doch tatsächlich in die Karten gespielt. So verharrte ich ich länger auf den drei waagerechten Strichen als vom jungen Programmierer vorgesehen (Alter != Reaktionszeit :lol: :lol: ), so dass sich diese Funktion auftat.

Man muss dann nur noch dem natürlichen Spieltrieb folge leisten und schwupps .... hat man im wahrsten Sinne des Wortes im Hand-um-Drehen was neues gelernt :mrgreen:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag