eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wolpertinger42 hat geschrieben:Wenn ich in der App meine Kreditkarte einrichte, und als Ablaufdatum 10/2021 eingebe, steht es nach dem Einrichten plötzlich auf 12/2021. Wenn man damit dann an der Säule steht und den Ladevorgang starten will, kommt eine Fehlermeldung wegen falschem Ablaufdatum.
Das ist ein mega Bug in der App. Man muss zwei Monate früher eingeben. Die App zählt dann die dazu und gut ist, warum auch immer.
In deinem Fall, gibst du 08/2021 ein und dann steht 10/2021 in der App und dann gehts.
Anzeige

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Oh mann, da fragst dich echt.
Die Schnellader sind zwei Schritte vor und jetzt einen wieder zurück.
Gerade wurde das fahren verlässlich, Plan B hat gereicht.
Jetzt wieder Chaos, man sieht es an den aufflammenden Diskussionen.

Ich bin auch fast zwei mal gestrandet, weil mich (und wohl auch den Betreiber) die Umstellung unvorbereitet erwischt hat.
Angemessene Bezahlung passt und ist wichtig, Verlässlichkeit der Säulen aber auch.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

Hasberger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:48
read
Funktioniert denn plugsurfing an den T&R Schnellladern jetzt ? Die bewerben das ja ziemlich.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Schau doch in der App nach ob die Säulen da auftauchen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
An denen von EnBW solls wohl funktionieren.
Newmotion ist aber um 10ct günstiger pro Minute.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

TeeKay
read
PowerTower hat geschrieben:Hier direkt mal ein Beispiel. In den letzten zwei Tagen vier geloggte Ladevorgänge bei Allego in Jettingen-Scheppach. Zuvor war es eher ruhig. Zufall?
Ist doch schön. Das zeigt, dass der Markt funktioniert. Solange die Preissprünge so extrem sind wie derzeit (Allego von 69 Cent/kWh zu 7,50 Euro pauschal, T&R gleichzeitig von kostenlos zu 23 Euro/h) werden wir wohl noch öfter massive Nutzungsverschiebungen beobachten. Nur so funktioniert ein Markt. Wenn Anbieter bei Preisänderungen keine Nutzungsänderung bemerken würden, gäbe es auch keine Preisänderungen mehr. Allego wird sich nun bald überlegen, ob sie den Preis erhöhen während Innogy überlegen könnte, den Preis zu senken. Natürlich nur, sofern sie nicht schon für den reinen Betrieb der Säulen von T&R genug Geld bekommen.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist auch nur der Truck weggefahren, der die Säulen blockiert hat 8-)
Ich hatte bei meinem Besuch Schwierigkeiten sie überhaupt zu finden, da sie komplett verdeckt waren.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:In Oberhausen gibt es wohl Schnelllader im innogy Backend, die sich ausschließlich per Gutschein freischalten lassen. Muss also tatsächlich funktionieren. Ob die noch kostenlos sind, weiß ich nicht. In der eCharge App ist dieser Standort jedenfalls zu sehen.

Das macht zukünftige Geburtstagsgeschenke einfach. Gutscheine für Amazon und Kino sind oldschool, mit innogy Gutscheinen zauberst du ein Lächeln ins Gesicht! :D
Laut EVO bleiben diese beiden DC-Schnellader (CCS) nahe A3/A2/A42/A516 zunächst weiterhin kostenfrei,
wie lange wissen die Verantwortlichen für E-Mobilität bei der EVO selber nicht!

Scheinbar: Gibt es gerade einen Findungsprozess im innogy-e-Roaming.
Kann es sein, dass die Abrechnungsmodalitäten alleine die innogy vorgibt und die e-Roaming-Partner selbst bei ihren eigenen Säulen da kaum Einfluss drauf haben?

Eines ist für die EVO-DC-Schnelllader derzeit wohl ein Problem: Laut EVO darf bei denen derzeit keine kWh-genaue Abrechnung erfolgen. Das Eichamt hat die DC-Schnelllader in Oberhausen nicht zur Abrechnung freigegeben. D.h. auch mit den Contract-ID der e-Roaming-Partner darf dort zukünftig nicht geladen werden. Wenn dann nur über Gutschein mit e-kWh-App.

Meines Wissens nach liegt das an den derzeit noch fehlenden eichrechtlich zugelassenen DC-Strommengenzählern.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
wolpertinger42 hat geschrieben:Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt laden könnte.
Wenn ich in der App meine Kreditkarte einrichte, und als Ablaufdatum 10/2021 eingebe, steht es nach dem Einrichten plötzlich auf 12/2021. Wenn man damit dann an der Säule steht und den Ladevorgang starten will, kommt eine Fehlermeldung wegen falschem Ablaufdatum.
Ich verstehe ja, dass man den Strom nicht verschenken will, aber so etwas unausgegorenes auf die Menschheit loszulassen, geht gar nicht.
Hallo Wolpertinger.

Hast Du das mit dem Ladevorgang und der Fehlermeldung selbst erlebt? Auch bei meiner Kredikarten-Eingabe in der App sind diese 2 Monate Differenz aufgetaucht.

Ich hatte gehofft, das wäre dann beim Ladevorgang nicht weiter tragisch.

Wer kann die Probleme an der Ladesäule bestätigen, bzw. hat ausprobiert, ob der Ladevorgang funktioniert, wenn bei den KK-Daten bewusst der falsche Monat eingegeben wird, um den korrekten Monat (des Ablaufdatums) angezeigt zu bekommen?
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ja, habe ich. Ich hatte gestern einen Tag lang einen Ioniq-Vorführer und bin damit einige Ladestationen hier in der Gegend abgefahren.
Heute ist (für Android) ein Update der App gekommen, obs damit funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag