eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

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Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

0cool1
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Kommt das wirklich so häufig vor, dass man da lädt, die Mehrkosten dermaßen ins Gewicht fallen und man jetzt wieder Verbrenner fahren muss?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
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eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

fbitc
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Es geht den meisten nicht um die Kosten, denk ich, vielmehr im die generelle Nutzbarkeit der Säulen. Ich fahr morgen auch wieder mit Diesel nach Dresden. Wollte ursprünglich mit i3 fahren, aber letzte Woche der Heckmeck mit Zugang ja/nein hat mich umschwenken lassen. Zeitverlust mit anfahren der verschiedenen Säulen ca 1h.
Und soviel verschiedene Anbieter und Säulen sind nicht auf der Strecke, als das man sich es recht aussuchen könnte.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

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Die Ladesäulen an den sächsischen Raststätten sind allerdings noch nicht von der Umstellung betroffen und weiterhin kostenlos und ohne App nutzbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

gekfsns
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Klar, die Umstellung von Innogy ist ziemlich chaotisch verlaufen - hätte mir von einer so großen Firma etwas professionaleres Vorgehen erwartet - sowas hätte ich eher bei einer Startup-Klitsche erwartet.

Aber das Gejammer, dass der Strom jetzt nicht mehr kostenlos ist, kann ich nicht nachvollziehen. Haben die Leute wirklich erwartet, dass eine Aktien-Firma auf Dauer den Strom einfach verschenkt und noch schlimmer, wurde der Diesel wirklich nur deshalb nicht genutzt, weil der Strom kostenlos ist :roll: ? Ja dann fahrt bitteschön Euren Stinker weiter .....

Hab auch gern unterwegs kostenlos getankt, mir war aber klar dass dies nur während der Einführungsphase so ist. Mich hat es ab und zu ein wenig gestört, wie die Säulen von manchen nur genutzt wurden, weil sie kostenlos sind. Energie ist zu wertvoll zum verschenken
- Taxiunternehmer, die ihre Wartezeiten komplett auf T&R Parkplätze verlegt haben und dann auf Vorträgen noch damit geprahlt haben wie toll doch eine Elektroauto für ein Taxiunternehmen wegen dem kostenlosen Strom doch ist
- T&R Säule komplett überlastet und die tolle CCS Säule 800m weiter wird wochenlang überhaupt nicht genutzt, obwohl der Strom dort richtig günstig war. Hatte schon befürchtet, dass die wegen Null Kundschaft abgebaut wird und man dann auf die einzige, noch dazu sehr fehleranfällige T&R Säule, angewiesen ist. Hab das persönlich an REWAG, Smatrics, eWald und Allego längere Zeit beobachtet, die guten und gleichzeitig günstigen Standorte werden jetzt bestimmt schlagartig mehr Kunden bekommen. Damit steigt auch die Anzahl der Anbieter und der Wettbewerb. Wäre T&R noch länger kostenlos gewesen, hätte das meiner Meinung nach den Markt kaputt gemacht, bzw. gar nicht entstehen lassen.
Für Power-Lader gibt es zum Glück einige gute Flatrate-Angebote wo man weniger zahlt als für eine Stinker-Tankfüllung. Jetzt gehört eine vernünftige Bezahlmöglichkeit her mit günstigen Preisen, dann wird das schon :)

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

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Hier direkt mal ein Beispiel. In den letzten zwei Tagen vier geloggte Ladevorgänge bei Allego in Jettingen-Scheppach. Zuvor war es eher ruhig. Zufall?
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Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

gekfsns
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Genau, die Allego in Jettingen-Scheppach hab ich auch längere Zeit beobachtet, fand es einfach traurig dass es eine solch tolle Lademöglichkeit mit mehreren CCS Säulen gibt und sie keiner nutzt, weil T&R kostenlos und Allego zu teuer war. Meine Kinder werden sich freuen, wenn wir dort wieder öfter laden und sie dann zum MC Donalds statt in die fade T&R Raststätte dürfen.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

Ilchi
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Einer kommt von mir. Bei Bezahlsäulen fahre ich gerne die redundanten Lösungen von Allego an und eben nicht die einzelne Säule 3 km weiter der EnBW.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

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  • Paul1985
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gekfsns hat geschrieben:Klar, die Umstellung von Innogy ist ziemlich chaotisch verlaufen - hätte mir von einer so großen Firma etwas professionaleres Vorgehen erwartet - sowas hätte ich eher bei einer Startup-Klitsche erwartet.

Aber das Gejammer, dass der Strom jetzt nicht mehr kostenlos ist, kann ich nicht nachvollziehen. Haben die Leute wirklich erwartet, dass eine Aktien-Firma auf Dauer den Strom einfach verschenkt und noch schlimmer, wurde der Diesel wirklich nur deshalb nicht genutzt, weil der Strom kostenlos ist :roll: ? Ja dann fahrt bitteschön Euren Stinker weiter .....

Hab auch gern unterwegs kostenlos getankt, mir war aber klar dass dies nur während der Einführungsphase so ist. Mich hat es ab und zu ein wenig gestört, wie die Säulen von manchen nur genutzt wurden, weil sie kostenlos sind. Energie ist zu wertvoll zum verschenken
- Taxiunternehmer, die ihre Wartezeiten komplett auf T&R Parkplätze verlegt haben und dann auf Vorträgen noch damit geprahlt haben wie toll doch eine Elektroauto für ein Taxiunternehmen wegen dem kostenlosen Strom doch ist
- T&R Säule komplett überlastet und die tolle CCS Säule 800m weiter wird wochenlang überhaupt nicht genutzt, obwohl der Strom dort richtig günstig war. Hatte schon befürchtet, dass die wegen Null Kundschaft abgebaut wird und man dann auf die einzige, noch dazu sehr fehleranfällige T&R Säule, angewiesen ist. Hab das persönlich an REWAG, Smatrics, eWald und Allego längere Zeit beobachtet, die guten und gleichzeitig günstigen Standorte werden jetzt bestimmt schlagartig mehr Kunden bekommen. Damit steigt auch die Anzahl der Anbieter und der Wettbewerb. Wäre T&R noch länger kostenlos gewesen, hätte das meiner Meinung nach den Markt kaputt gemacht, bzw. gar nicht entstehen lassen.
Für Power-Lader gibt es zum Glück einige gute Flatrate-Angebote wo man weniger zahlt als für eine Stinker-Tankfüllung. Jetzt gehört eine vernünftige Bezahlmöglichkeit her mit günstigen Preisen, dann wird das schon :)

Ich persönlich habe kein Problem mit einer Bezahlung an den Ladesäulen. Bin als momentaner Dieselfahrer auch nichts anderes gewöhnt. Selbst wenn das Laden an den Autobahnen etwas teurer ist als zu Hause, wäre es für mich ok, da ich ja deutlich schneller laden kann.
Problematisch finde ich aber, dass mittlerweile einige berichteten, dass die Zahlungen zwar sofort abgebucht werden, aber der Strom teilweise erst verspätet "fließt", gar nicht, oder die Ladung früher als eingegeben endet, und sei es nur ein paar Sekunden.
Wenn innogy die Säulen schon in einer Nacht- und Nebelaktion auf Zahlfunktion umstellt, muss das System auch einwandfrei funktionieren. Von uns als Kunden erwarten die ja auch, dass wir zahlen. Dann habe ich aber auch das Recht, dass das ganze System von der Bezahlung bis zur Leistungserbringung problemlos funktioniert. In meinen Augen kommt innogy seinen Verpflichtungen als Anbieter nicht nach. Der Aufschrei in den Medien wäre riesig, wenn ich an einer Tankstelle Tanken für 50€ eingebe, mit dies dann abgezogen wird, dann aber nicht die volle Menge Sprit fließt, oder gar nichts etc.
Man hätte ja auch erst mal einige wenige Säulen (20-30) auf Zahlfuntionen umstellen können, um dann möglich Probleme zeitnah in der Einführungsphase zu beseitigen. Stattdessen wurde aber innerhalb eines Tages eine große Anzahl an Ladestationen auf Zahlfunktion umgestellt. Das wirkt auf mich alles sehr raffgierig.
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Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

Misterdublex
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Paul1985 hat geschrieben:Das wirkt auf mich alles sehr raffgierig.
Auf mich wirkt das nicht raffgierig, sondern amateurhaft!
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Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

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Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt laden könnte.
Wenn ich in der App meine Kreditkarte einrichte, und als Ablaufdatum 10/2021 eingebe, steht es nach dem Einrichten plötzlich auf 12/2021. Wenn man damit dann an der Säule steht und den Ladevorgang starten will, kommt eine Fehlermeldung wegen falschem Ablaufdatum.
Ich verstehe ja, dass man den Strom nicht verschenken will, aber so etwas unausgegorenes auf die Menschheit loszulassen, geht gar nicht.
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