eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Hier nochmal eine interessante Info, ist in diesem oder den anderen Threads irgendwie untergegangen:
Man kann an von Innogy abgerechneten Säulen auch mit einem Verbrauchstarif nach kWh der BEW bezahlen. Der Preis ist wie folgt gestaffelt:
  • Grundgebühr (=Mindestumsatz oder Flatrate mit 15 kWh): 4,99 € pro Quartal
  • 16-50 kWh: 29,99 ct/kWh
  • 51-250 kWh: 27,99 ct/kWh
  • über 250 kWh: 24,99 ct/kWh
https://www.bergische-energie.de/dienst ... rom-mobil/
Das sind, meiner Meinung nach, sehr faire Preise, die allen E-Mobilisten gerecht werden. Klar mag niemand eine Grundgebühr, aber einmal im Quartal 15 kWh laden wird jede(r) noch unterbringen können. Die BEW muss ja auch eine Grundgebühr an die Innogy abführen.

Die BEW-Vertragsdaten können in beiden Apps (neu: eCharge und alt: e-kWh) verwendet werden. Auch wenn es auf der BEW Homepage nicht steht, die DC-Säulen werden auch nach diesem Tarif abgerechnet.

Alte Hasen haben den BEW-Vertrag schon seit Jahren, da zuerst die RWE ein deutschlandweites Netzwerk von Ladesäulen errichtet hatte. Der eine oder andere ist vielleicht vor kurzem abgesprungen, da sie die Grundgebühr von 4,99 € pro Quartal eingeführt haben, gleichzeitig aber die Verbrauchspreise gesenkt haben. Laut LocutusB, der vorhin mit der BEW telefoniert hat, können Kündigungen noch wenige Tage lang bis zum nächsten Rechnungslauf zurückgezogen werden. Das wäre ihnen sogar lieber als Neuverträge abzuschließen.

Disclaimer: Ich habe nichts mit der BEW zu tun außer meiner Kundenbeziehung, die ich in der Vergangenheit nur selten genutzt habe, aber in Zukunft wohl deutlich öfters.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
@poolcrack:
So ist es. Niemand MUSS teuer bei innogy aufladen!
Im Prinzip ist es sogar richtig günstiger, günstiger als zu Hause.

Das ist wie mit den Vor-Vor-Wahlen beim Telefon in den 90ern, man muss sich das Passende halt heraus suchen.
In den 90ern war das noch schwieriger, da gab es nur Zeitungsartikel etc.. Heute gibt es das Internet und da sind viel mehr Recherchemöglichkeiten gegeben. Wichtig ist es einfach mal hier die Wiki zu lesen, da steht schon eine Menge!
Jeder mit einem Internetanschluss kann da nachlesen, dass es günstige Alternativen gibt, für innogy, für allego und für sonst wen.
Ich verstehe die Aufregung, aber im Moment heißt die Lösung:

Selber suchen, Hilfe gibt's (noch) keine. Meine Petition beim deutschen Bundestag bzgl. einer höheren Transparenz beim Preis an der Ladesäule erreichte leider nicht die entsprechende Anzahl an Mitzeichnenden und war hier im Forum auch eher auf Unverständnis gestoßen. Wenn jemand erwartet, dass die Ladesäulenanbieter selber für Transparenz sorgen, der kann bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.
Und wenn man z.B. weiß, dass "TheNewMotion" = "Shell" ist, kann man sich denken: Ohne Regulierung geht es nicht!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Tarif von BEW ist wirklich sehr fair. Aber wenn man, wie ich, höchstens 3-4 längere Autobahnfahrten im Jahr macht, dann lohnt sich sich dieser Tarif schon nicht mehr. Einen dauerhaften Vertrag würde ich dafür jedenfalls nicht abschließen wollen. Daher wäre es schön, wenn die TNM-Karte auch an diesen Säulen funktionieren würde. Der Preis pro kwh ist mir dabei angesichts der geringen Nutzung egal.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Marc Albrecht: Nach eigener Erfahrung nach einem halben Jahr IoniqUndLeaf gebe ich dir absolut recht!
Wer nicht zu Hause laden kann und/oder weiter als ins Büro muss sollte warten bis das ganze in vielleicht fünf Jahren professionell gelöst ist.
Ich werden von vielen Arbeitskollegen gelöchert weil die auch gerne umsteigen würden. Um Enttäuschung zu vermeiden kläre ich aber auch über die ganzen stolpersteine auf.....aber jetzt ist es gut,zurück zum Thema...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Die Anbieter lernen aber auch nur durch Kundendruck und Nutzung, woher soll denn sonst die Erfahrung kommen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
> Die Anbieter lernen aber auch nur durch Kundendruck und Nutzung, woher soll denn sonst die Erfahrung kommen.

... was exakt meine Argumentation ist: Irgendwer muss durch das Tal der Tränen gehen. Ich bin in "meinen Themen" dazu gerne bereit. Ich habe hier im Forum auch schon geschrieben, dass das aus meiner Sicht GENAU der Grund sein kann, sich für ein E-Auto zu entscheiden - dass die Erfahrung ja erstmal GEMACHT werden und irgendwer dazu eben mitmachen muss.

... das heißt aber nicht, dass man das, was man selbst tun WILL, uneingeschränkt anderen auch EMPFIEHLT. Und Kant greift da nicht. Man kann sich durchaus dazu entscheiden, selbst etwas zu tun, weil IRGENDWER es tun muss, ohne dieses Tun für "alle verbindlich" zu machen (Kant kannte noch keine Elektroautos, fürchte ich).

Zum Thema des Threads formuliere ich mal etwas um: Ich bin dafür, ALLE Ladesäulen kostenpflichtig zu machen. Und zwar mit einer klaren, unmissverständlichen Bepreisung, die VOR Beginn des Ladevorgangs auch OHNE Internet und Handy zuverlässig zu erkennen ist. Warum? Weil ich glaube, dass nur dann, wenn mit der Verfügbarmachung von Ladestrom Geld verdient werden kann ODER die laufenden Kosten zumindest teilweise reinbekommen werden (wenn die Säulen vor allem als Kundenfang dienen sollen), der Ausbau der Säulenverfügbarkeit vorangetrieben wird.
Die Flickschusterei mit Kostenlos/Kostenpflichtig/Kostenlosfürmanche/Vielleichtdochnichtkostenlospflichtigfürmanchenichtaberandere ist kontraproduktiv.

Marc Albrecht
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Anbieter lernen aber auch nur durch Kundendruck und Nutzung, woher soll denn sonst die Erfahrung kommen.
Das ist richtig!

Insbesondere bei innogy wird sich jetzt zeigen, was die Verbraucher wollen.
Da ist zum Glück eine hohe Tarifvielfalt gegeben und die wiki hier noch nicht einmal vollständig. Es fehlen z.B. die beiden Tarife der ELE und der zweite Tarif der EWR.
An allen innogy-e-Roamingpartnern (Stadtwerke) dürfte innogy finanziell beteiligt sein. Die können sich schon ein Bild vom Große-Ganzen machen und im Prinzip jedem das passende anbieten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Das Variantenreichtum der Zahlmöglichkeiten/Verfahren kann eigentlich nur der Markt regeln, indem erfolglose Konzepte scheitern/verdrängt werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Komme ich mit dem BEW vertrag auch an den ENbw säulen zum zug? (Also kein pendeldienst zum bahnhof)

Wer gratis strom als grundlage zum E—auto kauf sah...der handelte nicht riskant sondern naiv...höfflich gesagt

Sonntag noch gratis gesaugt....heute böse erwacht.

Das dürfte dem teslas wieder einen schub geben....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
voll_geladen hat geschrieben:Der Tarif von BEW ist wirklich sehr fair. Aber wenn man, wie ich, höchstens 3-4 längere Autobahnfahrten im Jahr macht, dann lohnt sich sich dieser Tarif schon nicht mehr. Einen dauerhaften Vertrag würde ich dafür jedenfalls nicht abschließen wollen. Daher wäre es schön, wenn die TNM-Karte auch an diesen Säulen funktionieren würde. Der Preis pro kwh ist mir dabei angesichts der geringen Nutzung egal.
1 längere Fahrt pro Quartal und Du hast die 4,99€ für 15kWh Mindestumsatz pro Quartal (1,67€ pro Monat) verbraten.

Wenn man die Beiträge hier so ließt, bestätigt sich meine positive Meinung zu der Abrechnung an den T&R Säule nur noch. Genau die nur weil kostenlos Lader blockierten mir in der Vergangenheit immer mehr die DC-Säule, die ich für mein Weiterkommen benötigte.
Lediglich bei der Kommunikation gibt es Abzüge ...

Ich fahre Elektroauto nicht weil es billiger ist, sondern weil es Spaß macht und obendrein noch ökologisch sinnvoll ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag