Dynamischer Strompreis sinnvoll?

Dynamischer Strompreis sinnvoll?

mxmen
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:01
  • Wohnort: Ostasien und Deutschland
read
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob es im Zukunft sinnvoll ist, wenn der Strompreis an den Ladesäulen dynamisch und variable ist. Abhängig von Angebot, Nachfrage, Netzlast, Wetter und anderen Einflussgrößen?

Was haltet ihr davon? Würdet ihr das akzeptieren?
Anzeige

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

eSmart
read
Das ist dann wie an der Tankstelle, tagsüber teuer, Nachts günstiger. Nein Danke. Reine Gewinnmaximierung und ein Nachteil für den Verbraucher.

Aber, flexible Preise kann es mit einem ganz anderem Grund geben. Günstiger wenn das Netz voller Ökostrom ist.
Sprich bei Sonne und Wind gibt es ein Überangebot, eine flexible Ladesteuerung kann das nutzen. Ebenso Verbraucher wie zB Heizungen im Haushalt.
Das Überangebot ist in der Tat da, schon heute, auch heute und jetzt sofort nutzbar.
Die Daten gibt es schon (GrünStromIndex zB), die Ladestationen müssen nur darauf zugreifen. Nichts neues erfinden, sofort loslegen.

Wer sofort laden muß, zahlt mehr. Wer Zeit hat weniger.

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Genau so ist es. Wenn ich darauf angewiesen bin an einer Ladesäule zu laden, dann kann ich auf Netzbefindlichkeiten eh kaum Rücksicht nehmen.
Abgesehen davon ist die Tarifstruktur oft schon komplex genug. An Ladesäulen also bitte möglichst einfache Tarife.

Zuhause ist das natürlich ein anderes Thema. Da halte ich dynamische Strompreise in Zukunft auch für sehr wichtig.
Versuche selber, wenn möglich den Grünstromindex im Auge zu behalten.
Der Anreiz wäre natürlich nur dann massentauglich, wenn man damit auch noch ein paar Cent sparen könnte.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Natürlich nicht. Das weicht schnell so auf wie beim Benzin, was früh 1,48 und Abends 1,32 kostet, obwohl beides mal die gleiche Tankfüllung ausgeleert wird und keiner weiß warum es gerade billig oder teuer ist. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

Helfried
read
spark-ed hat geschrieben:dann kann ich auf Netzbefindlichkeiten eh kaum Rücksicht nehmen.
An Ladesäulen macht aber eine Preisdynamik vielleicht auch Sinn. Man könnte Lade-Staus entflechten oder die Leute zu Zeiten von Stromüberfluss (bei viel verfügbarer Ökoenergie oder bei Stromüberfluss in der Nacht) an die Ladesäulen locken.

Vorstellbar wäre auch, dass der Strom teurer wird, wenn zufällig schon 10 weitere Nachbarn in der nicht optimal versorgten Siedlung grad ihr Auto aufladen.

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Man könnte Lade-Staus entflechten oder die Leute zu Zeiten von Stromüberfluss (bei viel verfügbarer Ökoenergie oder bei Stromüberfluss in der Nacht) an die Ladesäulen locken.
Den Gedanken gehe ich ich teilweise mit. Die hohen (Fix)Kosten, gerade bei DC Säulen, machen selbige auch auf lange Sicht naturgemäß zu einer raren Ressource. Hier müssen alle Mechanismen zur Auslastungsmaximierung in Erwägung gezogen werden.

Könnte für Sparfüchse interessant sein seine Urlaubsfahrt in die Nachtstunden zu verlegen, wenn man da nur 30ct statt 60ct pro kWh bezahlen muss.
Das muss dann aber über feste Zeitfenster planbar sein, also nix mit Kopplung an Ökostromangebot.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

Mei
read
spark-ed hat geschrieben:....Könnte für Sparfüchse interessant sein seine Urlaubsfahrt in die Nachtstunden zu verlegen, wenn man da nur 30ct statt 60ct pro kWh bezahlen muss. .....
Das funktioniert jetzt auch schon nicht bei den Stauwarnungen.
Warum sollten da ein paar Cent locken?

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Stauwarnungen interessieren die Leute nicht, das stimmt.
Spritpreise hingegen schon, selbst wenn es absurde Umwege für lächerliche "Ersparnis" bedeutet. Ich kannte mal jemanden, der ist extra 20km zu seiner Lieblingstanke gefahren, da der Sprit dort 5ct billiger war :?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

Helfried
read
Warum sollten da ein paar Cent locken?
Also mich interessiert das Geld schon bei den Autofahrten. Ich beachte sogar die Zeiten, wann Internet-Autostopperinnen am zahlungwilligsten beim MItfahrgeld sind. Nämlich an Donnerstagen vor langen Wochenenden, und Studentinnen haben viiiele lange Wochenenden. :mrgreen:
Natürlich würde ich auch wechselnde Stromkosten beachten, obwohl es wichtigere Faktoren gibt (neben den Mitfahrern das Wetter zum Beispiel).

Re: Dynamischer Strompreis sinnvoll?

Mei
read
spark-ed hat geschrieben:....Spritpreise hingegen schon, ......
Aber nicht im Urlaub.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag