Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlinge

USER_AVATAR
read
Diese Woche kam die neue Ladekarte. Am 30.4. kann man letztmalig mit der alten Karte (kostenlos) Laden. Ab 1.5. wird's (für alle) teuer...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlinge

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

heute morgen gab's ne Überraschung. E-Laden hat mir ne Rechnung über knapp 200€ für die Ladevorgänge von Januar bis April geschickt.
Die wurden aber alle mit der alten kostenlose Karte getätigt. Hab reklamiert und bin auf die Reaktion gespannt.

Kuriosität am Rande: mit der Karte konnte ich auch roamen, z.B. E-Wald am Herz'l in Heidelsheim. Dafür wurden nur ein Euro Startgeld und 2ct/min berechnet. Kein Strom! Das liegt preislich auf ESL-Niveau (wenn man keinen Stromvertrag mit Maingau hat und E-Laden den vermutlichen Fehler nicht noch korrigiert).
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Stadtwerke Weinheim, Baden-Baden, Bühl, Niefern-Öschelbronn, Rastatt und Pforzheim sind ja jetzt auch dem Verbund beigetreten.
Habe mich in der App mal für Bruchsal und Weinheim registriert. Eine RFID habe ich dann (per eMail) von den SW Bruchsal angefordert. Die Ladung an Ionity wird ja da noch über Zeittarif abgewickelt. Das ist bei entsprechend großem Akku und einer hohen Ladeleistung durchaus interessant. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

LtSpock
read
Die Stadtwerke haben ja innerhalb ihres eignen Ladeverbundes unterschiedliche Preise. Rastatt wäre nicht schlecht mit 28c/kWh ohne Zeitmalus, aber im Tarifblatt gilt das nur für die eigenen Säulen und nicht der Verbundpartner (kann man so herausdeuten.). Wenn der Prioesauch für die Verbundpartner gilt, dann könnte man so für 28c/kWh am DC-Lader in Bühl laden.

Stadtwerke Bruchsal ruft ja mal richtig beschi**ene Preise auf .... In der App stehen auch nicht alle Stadtwerke zur Auswahl, z.B. Bühl und Rastatt fehlt.

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:
Stadtwerke Bruchsal ruft ja mal richtig beschi**ene Preise auf .... In der App stehen auch nicht alle Stadtwerke zur Auswahl, z.B. Bühl und Rastatt fehlt.
Dann schau dir mal die Preise von Ettlingen oder Bretten an!

Da willst Du keinen Ladeabbruch erleben und der Lade-Glühwein wird doppelt teuer.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Die unterschiedliche Preisgestaltung/Blockiergebür - innerhalb des "Verbundes" - ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Ebenso funktioniert das Roaming mit den "üblichen Verdächtigen" noch nicht. Verhandlungen dauern wohl noch (lt. tel. Nachfrage SW Weinheim).
Die für mich interessanten Säulen sind die in Weinheim und bei Ionity. Ist nicht überragend aber passt für mich.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben: Stadtwerke Weinheim, Baden-Baden, Bühl, Niefern-Öschelbronn, Rastatt und Pforzheim sind ja jetzt auch dem Verbund beigetreten.
Habe mich in der App mal für Bruchsal und Weinheim registriert. Eine RFID habe ich dann (per eMail) von den SW Bruchsal angefordert. Die Ladung an Ionity wird ja da noch über Zeittarif abgewickelt. Das ist bei entsprechend großem Akku und einer hohen Ladeleistung durchaus interessant. ;)

Hast du das mal mittlerweile ausprobiert? ( Oder jmd anderes? ) Ich war gestern an einer Allego 160kW Säule und mehr wie 50kW kam nicht aus der Säule raus. Sucht man in der E-Laden App nach Säulen >50kW findet er auch keine einzige Säule (obwohl diese mehr können)

Ich frage mich, ob die Säulen trotz mehr Leistung beim Aktivieren via E-Laden Bruchsal auf 50kW gedrosselt werden?!
Tesla Model 3 SR+ / Renault Twizy / Stromer ST1 500W 45km/h 🚲 @ 21,9Wp Photovoltaik
Sion #4319 - RIP

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Ja ich habe das mal ausprobiert. Zweimal an Ionity (DC ca. 140 kW, zuvor jeweils > 200 km auf der BAB) und einmal in Hemsbach (gehört zu SW Weinheim) an einer 22 kW AC-Säule (11 kW). Die Leistung war für mich soweit in Ordnung. :)
Was leider nicht funktioniert hat (und wohl immer noch nicht), war die Freischaltung der AC-Säule mittels RFID aus dem Verbund (SW Bruchsal) :roll: Das Display sagte RFID unbekannt, obwohl ich die Wochen zuvor per extra eMail bei den SW Bruchsal angefordet hatte. Habe dann nach Anmeldung bei den SW Weinheim mit der App bezahlt. An den Ionity-Säulen hat sie einwandfrei funktioniert. Abrechnug war recht schnell in der App sichtbar.

Fazit Roaming im Verbund funktioniert noch nicht. Ebenso mit anderen Anbietwer klappt das Roaming bei den SW Weinheim noch nicht. Eine Säule der SW Bruchsal habe ich schon mal mittels Maingau ESL-RFID freigeschaltet.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
CptKrustenkäse hat geschrieben: Sucht man in der E-Laden App nach Säulen >50kW findet er auch keine einzige Säule (obwohl diese mehr können)
Ist mir auch aufgefallen.
Stellt man im Filter die Ladeleistung auf Null, erscheinen aber alle. Und an IONITY hab ich schon mehrmals ohne Einschränkung geladen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Der E-Laden im LK Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Ettlingen)

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Aktion der SW Weinheim: Kostenlos Laden zu Weihnachten
Hoffentlich funktioniert dann auch jede Säule mit jeder Verbund-Karte/-App.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag