"Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

"Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder unter Kosten: "Das Laden ist hier kostenlos" wie hier:
Schnappschuss (2018-07-10 23.27.12).jpg
Wenn ich aber mit den Verbund-Karten oder Apps schaue stehen dort aber Kosten....wie ist das mit dem kostenlos gemeint?

Danke
olli
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung
Anzeige

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

USER_AVATAR
read
Als ich neulich eine "kostenlose" Ladestation gefunden hatte die man aber per RFID freischalten musste, wusste ich zuerst auch nicht sofort welche meiner Karten ich verwenden sollte um wirklich in den Genuss von "kostenlos" zu kommen.
Dur Zufall habe ich dann als erstes in der PlugSurfing-App nachgesehen, wo die Box auch tatsächlich als "kostenlos" angeführt war.
Die PS-App konnte die Ladung allerdings nicht starten, mit dem PS-Chip ging es dann aber!
Vor einigen Tagen habe ich dann eine Papierrechnung für diese eine Ladung bekommen - mit Betrag "0"! :roll:
:lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Plugsurfing zeigt in der App hier 10,94 € Pro Start an.
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

USER_AVATAR
read
:-?
Dann würde ich mal, wenn es so eine gibt, in der E.ON-App nachsehen....
:|
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

USER_AVATAR
read
Welche Ladestation?
Von E.ON gibt es z.B. noch einige ehemalige Tank&Rast die ohne Authentifizierung genutzt werden können. Die sind bei GE allerdings trotzdem dem Verbund E.ON zugeordnet. In der Praxis einfach einstecken und Laden.

Oder man nehme Donau Einkaufszentrum in Regensburg. Hast du eine REWAG-Ladekarte oder lädst per SMS, so ist das während der Öffnungszeiten kostenlos. Lädst du mit New Motion zahlst du fleißig. @umrath hat das ja schon mal festgestellt

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Welche Ladestation?
Zum Beispiel die hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-1/12926/
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

USER_AVATAR
read
Da würde ich eher darauf tippen, dass jemand bei der Änderung von Schuko auf Typ 2 vergessen hat den Haken bei kostenlosem Laden zu entfernen.

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

USER_AVATAR
read
Hauptproblem ist doch die ungeordnete Liste nach "Mit diesen Ladekarten / Angeboten kann diese Ladesäule genutzt werden", die die relevanten Zugänge oft gar nicht enthalten.

Hier müsste einmal der "Haustarif" aufgelistet sein, dann der am häufigsten verwendete sowie der im Durchschnitt preiswerteste Zugang.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
zum Beispiel die hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-2/4812/

Ich habe die TankE App. Damit kann ich kostenlos laden.
Meistens hat mein smartphone dort aber keinen Empfang (Tallage, Blätter auf umstehenden Bäumen?)
Wenn ich dann die EinfachStromLaden(Maingau) Karte oder die TheNewMotion Karte nehme, entstehen Kosten in unterschiedlicher Höhe.
Hinzu kommt bei dieser Säule noch, daß nicht genau angegeben ist, an welche Stelle man die Karte halten muß (Offenbar direkt vor das Steckerloch?) Dadurch ist es schon zu kostenträchtigen Ladefehlstarts gekommen.

So schön das Elektrische Fahren auch ist: Das Laden setzt ein mehrsemestriges Selbststudium voraus. :roll:
Grüße
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: "Das laden ist hier kostenlos" aber nur wie?

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Da würde ich eher darauf tippen, dass jemand bei der Änderung von Schuko auf Typ 2 vergessen hat den Haken bei kostenlosem Laden zu entfernen.
Der jemand wäre ich - aber laut EON Drive App ist das Laden dort in der Tat kostenlos. Da die Säule während unseren Aufenthalts zwar betriebsbereit, aber unzugänglich hinter einem Bauzaun war, konnte ich es nicht testen. (Falls das nicht mehr der Fall ist möge jemand meine im Verzeichnis eingetragene temporäre Störung als behoben kennzeichnen)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag