Clever Dänemark geht mal wieder voran

Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Während in Deutschland "Experten" wie Gernot Lobenberg (Emo Berlin) oder Henning Kagermann (Nationale Plattform Elektromobilität) noch eifrig dabei sind, effektivst möglich Geld zu verschwenden, ohne dabei auch nur den Hauch eines Nutzens für die elektromobile deutsche Bevölkerung zu erzeugen, geht Lars Bording von Clever Dänemark mal wieder wegweisend voran.

Clever hat jetzt mit einer dänischen Fährlinie ein Übereinkommen geschlossen. Auf den Fähren der Mols Linien zwischen Seeland und Jütland werden bis April 2015 je 2 (wahrscheinlich) 22kW Wallboxen installiert. Zusätzlich kommen in die Häfen 50kW Triplelader, so dass beim Warten auf die Fähre schon einmal schnell bis 80% geladen werden kann.

Auf den Fähren zwischen Deutschland und Dänemark ist ein solches Angebot aus Sicht von Clever wahrscheinlich unnötig. Schließlich sorgt der liebe Henning Kagermann mit seiner genialen Nationalen Plattform Elektromobilität dafür, dass in Ermangelung von Lade-Infrastruktur kein Elektroauto die Fährhäfen auf deutscher Seite erreicht.

Für den lieben Henning und den lieben Gernot ist vermutlich auch unglaublich, dass man in Dänemark erst verhandelt und Verträge unterzeichnet, dann an die Öffentlichkeit geht und innerhalb weniger Wochen fertig baut. In Berlin brauchte man stattdessen deutlich mehr als ein Jahr, um den angekündigten Vertrag zum Bau zusätzlicher Ladesäulen zu unterzeichnen, der den Bau bis Herbst 2016 vorsieht. Von den im April 2014 angekündigten geförderten SLAM Säulen ist auch noch keine einzige da.
Anzeige

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

Maverick78
read
TeeKay hat geschrieben: Clever hat jetzt mit einer dänischen Fährlinie ein Übereinkommen geschlossen. Auf den Fähren der Mols Linien zwischen Seeland und Jütland werden bis April 2015 je 2 (wahrscheinlich) 22kW Wallboxen installiert.
Wie sinnlos ist das denn? Dann ist aber die CO² neutrale Ladung hin wenn der Strom auf der Fähre vom Schiffsdiesel produziert wird. :lol:

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Wen interessiert CO2-Neutralität? In der Regel wollen die Menschen ein Mobilitätsbedürfnis erfüllen, und nicht beim Autofahren die Welt retten.

Fahr mal mit deinem CCS-Auto weiter als 100km. Dann wirst du dich freuen, nicht 30min auf die Fähre zu warten, 75min mit der Fähre zu fahren und anschließend noch ne Stunde (Ach ne, mit deinem CCS-Auto sinds ja ohne CCS-Lader 8h) irgendwo vor einer Ladesäule abzuhängen. Stattdessen fährst du leer auf die Fähre und voll geladen wieder runter.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Für die Fähre nach Föhr und Amrum gibt es ebenfalls Planungen zum Aufladen an Bord. Das erste Schiff ist schon ausgestattet, sagte man mir.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

Maverick78
read
Damit wird das e-Auto zur Drecksschleuder, kann ich mir also gleich einen Verbrenner kaufen. Das meinte ich damit. Dann lad ich lieber vor der Fähre 30min und fahr auf der anderen Seite auch wieder voll runter oder last man auf der Fähre die Heizung laufen? Auf die Ladestation auf der fähre kann man wirklich verzichten.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich glaube, bei der Leistung und Wirkungsgrad des Schiffsdiesel macht es im Verbrauch am Ende ca 0,0% unterschied, ob da noch jemand mit 22kW am Generator hängt oder nicht... Somit könnte man es unter "Wirkungsgradoptimierung" laufen lassen, wie das laden des Handys im Verbrenner...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Maverick78 hat geschrieben:Auf die Ladestation auf der fähre kann man wirklich verzichten.
Must du ja nicht nutzen. Ich wäre auf meinen zwei Fahrten nach Dänemark froh gewesen, auf der Fähre laden zu können.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Clever hat jetzt mit einer dänischen Fährlinie ein Übereinkommen geschlossen. Auf den Fähren der Mols Linien zwischen Seeland und Jütland werden bis April 2015 je 2 (wahrscheinlich) 22kW Wallboxen installiert. Zusätzlich kommen in die Häfen 50kW Triplelader, so dass beim Warten auf die Fähre schon einmal schnell bis 80% geladen werden kann.
Super - das werde ich dann wohl im Sommer mal ausprobieren.
TeeKay hat geschrieben:Auf den Fähren zwischen Deutschland und Dänemark ist ein solches Angebot aus Sicht von Clever wahrscheinlich unnötig. Schließlich sorgt der liebe Henning Kagermann mit seiner genialen Nationalen Plattform Elektromobilität dafür, dass in Ermangelung von Lade-Infrastruktur kein Elektroauto die Fährhäfen auf deutscher Seite erreicht.
Bitterböse, aber wahr!
TeeKay hat geschrieben: Für den lieben Henning und den lieben Gernot ist vermutlich auch unglaublich, dass man in Dänemark erst verhandelt und Verträge unterzeichnet, dann an die Öffentlichkeit geht und innerhalb weniger Wochen fertig baut. In Berlin brauchte man stattdessen deutlich mehr als ein Jahr, um den angekündigten Vertrag zum Bau zusätzlicher Ladesäulen zu unterzeichnen, der den Bau bis Herbst 2016 vorsieht. Von den im April 2014 angekündigten geförderten SLAM Säulen ist auch noch keine einzige da.
Dafür fehlt aber bei Verhandlungen hinter verschlossenen Türen die Transparenz! Das geht gar nicht! <Dreimal mit dem Fuß stampf>
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Damit wird das e-Auto zur Drecksschleuder, kann ich mir also gleich einen Verbrenner kaufen. Das meinte ich damit. Dann lad ich lieber vor der Fähre 30min und fahr auf der anderen Seite auch wieder voll runter oder last man auf der Fähre die Heizung laufen? Auf die Ladestation auf der fähre kann man wirklich verzichten.
Mal das doch nicht so schwarz 8-)

Hier geht es darum die Reichweite zu erhöhen und Zeit für die Kunden einzusparen.
Und damit wird die Akzeptanz bei allen (potenziellen) Nutzern vergrößert.
Wenn eMobile die breite Masse erreichen sollen , kann das nicht nur über den Umweltgedanken gehen.
Also erstmal möglichst weit weg vom Öl und währendessen Alternatien aufbauen.

Immerhin kann ein Fahrzeug 99% der Zeit auf Blümchenstrom fahren. Und das sehr effizent.
Versteh es wie einen großen RangeExtender :lol:
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

Maverick78
read
AbHotten hat geschrieben:Ich glaube, bei der Leistung und Wirkungsgrad des Schiffsdiesel macht es im Verbrauch am Ende ca 0,0% unterschied, ob da noch jemand mit 22kW am Generator hängt oder nicht... Somit könnte man es unter "Wirkungsgradoptimierung" laufen lassen, wie das laden des Handys im Verbrenner...
Das ist nicht korrekt. Am beispiel der Max Mols (28302kW Gesamtleistung) sind es 0,077% pro 22kW ohne Generatorverlust ;) :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag