Charge & Fuel Preisänderung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Charge & Fuel Preisänderung

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Heute bekam ich ein Schreiben von Volkswagen Leasing. Begründet wird dies mit eichrechtlichen Vorgaben.

Ab 1. September werden die Preise von Minutenpreisen auf Pauschalpreise pro Ladung umgestellt.

AC kostet nun 5,90€ pro Ladevorgang statt 0,95€ pro Stunde.
DC kostet 8,40 pro Ladevorgang statt 11,90 pro Stunde.

Damit ist die Karte für Golf und Passat GTE sowie A3 etron unbrauchbar, für maximal 7 KWh 5,90€ zu fordern ist purer Wucher. Und auch für den e-UP! rechnet sie sich nur noch, wenn die Batterie praktisch leer ist.
Anzeige

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das ist eine absolute Frechheit. Nachdem bereits von 0,30ct pro kWh auf das Zeitmodell umgestellt wurde - was bisher ja noch in etwa funktionierte, kommt jetzt der Preishammer.

Für jeden VW-PHEV Fahrer fallen damit massenhaft nutzbare Ladesäulen weg. Mein GTE verliert damit seinen größten Vorteil, weil ich ausschließlich öffentlich lade.

Wo kann man sich da beschweren?

Re: Charge & Fuel Preisänderung

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Sollte das wirklich so sein, werde ich meinen Vertrag kündigen. Habe die Karte sowieso nur äußerst selten genutzt. Schade nur, dass sich damit das Laden in Rinteln auch erledigt hat, wenn die Säulen Ende des Jahres kostenpflichtig werden. Muss ich halt statt vollelektrisch zu fahren die Rückfahrt großteils auf Benzin fahren :cry:
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
dann muss ich die Karte mal mit dem I-Pace ausprobieren und schauen was passiert :P
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Charge & Fuel Preisänderung

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Karte darf nur mit Fahrzeugen von VW und Audi verwendet werden, bei CCS Ladung lässt sich das im Zweifelsfall sogar überprüfen.

Es kommt also wie befürchtet, statt für den Kunden toll wird das Eichrecht zum Kostentreiber ohne Mehrwert.

Wird halt die C&F Karte zum Notnagel die im Auto verstaubt und die Testladungen um das Verzeichnis zu ergänzen entfallen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich find es gut. 30 auf 100% Ladung AC = 0,235€/kWh Vorher fahr ich eh nicht laden.
Maingau würde mich 10,50€ bei AC kosten.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
read
Tja, vermutlich war das Porto für die Rechnungen und Lastschriftankündigungen zu teuer.


AC lohnt sich nur noch mit fast leerem Akku beim 300er, so beim Ladehub von 20 auf 100% war man vorher so bei 4 Stunden, also etwa 4 EUR, vielleicht 4,50. Jetzt halt 1-2 EUR teurer, das bringt einen nicht um, bei den dann zu ladenden 25kWh landet man bei 0,24ct, das ist ok.

Kurz laden lohnt dann nur noch wenn man doch lange blockiert um dann Parkgebühren zu sparen. Ist halt nicht im Sinne des Erfinders.

Bei DC und ein praxisgerechter Ladehub 20-80% ergibt 0,42ct, das ist schon relativ teuer. Maingau FTW!

Mit nem Neo und großem Akku siehts wieder anders aus :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich denke VWFS musst halt einen Kompromiss finden um dem Eichrecht zu entsprechen. Ich finde das fair von den Preisen, aber nicht überragend. Die Häppchenlader bleiben halt auf der Strecke und das Preismodell verleitet zum Dauerparken.
Schuld sind aber die Eichbehörden. Ich denke das Maingau ebenfalls nachziehen werden muss.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
  • ToFi
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Na toll, und ich hab hier allen Leuten erzählt wie günstig AC mit der Karte ist.

Bei den 5,90 AC Ladung hat sich garantiert einer gedacht "hey, der aktuelle E-Golf braucht so ca. 5:20 h für ne Volladung, machen wir doch 5-6 EUR pro Ladung, dann ist der Preis fast gleich (bei 7,2kW Ladeleistung)".

Da ich AC meist eher so 100km (also ca. 2h) lade, benutz ich die Karte eben nicht mehr. Sehr schade. Und ich darf mir für manche Gegenden irgendeinen neuen Anbieter suchen :?

Re: Charge & Fuel Preisänderung

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
acurus hat geschrieben:Tja, vermutlich war das Porto für die Rechnungen und Lastschriftankündigungen zu teuer
Dieses hausgemachte Problem habe ich aber auch nie verstanden. Warum für jede Abrechnung auch über wenige Cent so viel Aufwand? So viele Einsparmöglichkeiten:
* Kumulieren
* Abrechnung per E-Mail
* Nicht für jeden Einzug einen separaten Brief. Das kann auch gleich auf die Rechnung...

Mich hat das immer genervt. 1,40 EUR Porto + Umschläge + Papier für Rechnungen von teilweise unter 1 Euro.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag