Charge & Fuel Preisänderung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Charge & Fuel Preisänderung

BennyOtt
read
Mr Power hat geschrieben:Was ist denn jetzt eigentlich die günstigste Möglichkeit, um ab und an bei Innogy zu laden? Andere Säulen als diese habe ich mit C&F nie genutzt.
kommt drauf an, ob du auch AC oder DC lädst.
Hab mich für meinen Fall für die enviaM entschieden, denn 0,30 Cent pro kWh ist ein guter Preis.

edit: Gerade noch ein nettes Gespräch mit einer VWFS Kundenberaterin gehabt wegen einem anderen Fall bei mir und ihr das auch erwähnt mit den neuen nicht so erfreulichen Preisen. Liegt halt einfach daran, dass noch nicht alle Ladestationen eichrechtkonform sind und die auch auf Hochtouren daran sind, dieses durchzuführen um damit auch Zertifiert zu sein. Innogy soll Eichrechtkonform sein
Sollte es dann soweit sein, wird dann auch auf kWh abrechnet. Einfach warten bis es soweit ist, da die Karte ja auch kostenlos ist.
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild
Anzeige

Re: Charge & Fuel Preisänderung

wekahh
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Vielleicht sollten wir PHEV-Fahrer uns einfach zurücklehnen und abwarten. Fahren können wir ja auch ohne Ladesäulen. Macht weniger Spaß, ist ein bisschen teurer, aber nicht das dreifache.
Meine Prognose: 2019 kommen neue Preismodelle auf Verbrauchsbasis. Weil, was die Betreiber gerade machen, ökonomisch Unsinn ist. Die PHEVs werden nicht mehr laden und fallen als Kunden weg. Ebenso die BEVs, die mal schnell beim Einkaufen sich ein paar kwh gezogen haben. OK, die Lademenge pro Ladevorgang ist bei beiden nicht groß, aber es sind ganz viele und das wird dann schon ein beträchtlicher Absatzverlust. Die großen BEVs werden ihre Autos an den AC-Säulen möglichst voll laden und lange stehen, damit sinkt der Durchschnittspreis pro kwh. Die DC-Preise sinken bei C&F sowieso. Weniger Umsatz zu niedrigeren Erlösen, wie lange halten die das durch? Die Säulen bringen doch jetzt schon keinen Gewinn.
Zur Zeit verlieren fast alle: Die Betreiber verdienen (noch) weniger, wir PHEV-Fahrer ärgern uns über jeden km, den wir nicht elektrisch fahren können, und der Umwelt und der CO2-Bilanz von Deutschland tut es auch nicht gut. Vielleicht sollte sich mal die Umweltministerin darum kümmern, man hört ja sonst nichts von ihr.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
read
AC wird erst wieder günstiger wenn die IDs mit großen Akkus kommen.

Beispiel 300er eGolf. 0-100% sind 31,5kWh, dauert an AC (16A, mehrphasig) 4,5 Stunden -> alter Tarif: 4,28 EUR. Deutlich unter den jetzt aufgerufenen 5,90 EUR.

An DC: 0-80% ist mit 40 Minuten angegeben, das wären beim alten Tarif 7,93 EUR, neu dann 8,40 EUR. Auch nicht günstiger.

Dazu kommt: beide Beispiele gehen von Startpunkt 0% aus, was ja seltenst der Fall ist. 10-20% dürfte weit eher die Regel sein, was die Pauschaltarife im Vergleich noch teurer macht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Deine Rechnung stimmt nicht. Du unterschlägst du die Ladeverluste.
31.5kWh + 12% Laderverlust mach 35.3kWh. Außerdem lädt der e-Golf nur mit knapp über 7,1kW (Peak) = 5h

5h alt = 4,75€ mach einen Preis von 13,5t/kWh. Das dies nicht wirtschaftlich ist dürfte allen klar sein.
Zukünftig sind das 5,90€ und nach deiner Rechnung 16,7ct/kWh ... naja was soll ich sagen ...
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
read
Der Punkt ist: selbst bei dem extrem Fall wird es teurer (wieviel ist zweitranging), und das es diesen extremen Fall nur sehr selten geben wird. Und mit jedem % was du noch im Akku hast oder nicht bis 100% laden kannst wird die Pauschale im Vergleich teurer.

Die zeitbasierte Abrechnung hatte noch den Vorteil (ungeachtet der Tatsache das Abrechnung pro kWh besser wäre) das der Ladende angehalten ist schnell die Ladesäule zu räumen. Mit der Pauschale ist es dann eher "macht ja nix, bleib ich stehen".

Hand aufs Herz: wer hier hat schonmal 0-100% mit der C&F Karte geladen? Egal ob AC oder DC?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
BennyOtt hat geschrieben:
Mr Power hat geschrieben:Was ist denn jetzt eigentlich die günstigste Möglichkeit, um ab und an bei Innogy zu laden? Andere Säulen als diese habe ich mit C&F nie genutzt.
kommt drauf an, ob du auch AC oder DC lädst.
Hab mich für meinen Fall für die enviaM entschieden, denn 0,30 Cent pro kWh ist ein guter Preis.
Nur AC - ist da ja auch bei mir ein GTE. Der Tipp ist gut. Hab die Karte mal bestellt. Danke!

Re: Charge & Fuel Preisänderung

eetron
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

habe das Schreiben mit der Preisinformation ab 01.09.2018 heute auch bekommen.

Finde es auch eine Frechheit vor allem gegenüber den PHEV Fahrern.

Habe selber einen e-tron hier kann ich bei komplett leerem Akku max. 7 kwh laden.
Nun soll ich für die 7 kwh die ich da bekomme rund 0,85 EUR je kwh Stunde bezahlen?
Das ist ja das ca. 3 fache vom aktuellen Haushaltsstrompreis! Vorher bei ca. 2 Stunden Ladezeit ca. 0,26 EUR je kwh was ca. dem Haushaltstrompreis entspricht.

Da fahre ich lieber mit dem Verbrennungsmotor in der Stadt, parken kann ich ja eh in dem meisten Städten kostenfrei auf den öffentlichen Parkplätzen mit dem e-Kennzeichen :-)

Vorallem fördert man damit auch noch, dass die Ladesäulen blockiert sind.
Man zahlt ja eh Pauschal, dann ist es egal ob noch geladen wird oder nicht.
So war der Anreiz, dass man sein Fahrzeug nach dem voll laden auch von der Säule weg fährt.

Wieso unterscheidet man dann nicht wenigstens zwischen einem reinen e-Auto und einem PHEV
z.B. PHEV Pauschal 2 EUR und beim reinen e-Auto 6 EUR, das wäre dann wenigstens halbwegs okay.

Ich werde auch an die VW Leasing, sowie auch an die Pressestellen vom VW Konzern schreiben.

Bitte auch alle hinschreiben, dass möglichst viele sich hier mal beschweren!
e-tron 50er seit Apr 2020
e-Golf 300 seit Juli 2020

Re: Charge & Fuel Preisänderung

rost24
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir sind als e-up und Golf GTE Besitzer auch leicht verärgert, allerdings wenig betroffen, da wir c+f seltenst zahlungsmässig benutzt haben. "Tanken" meist zuhause oder an kostenlosen Säulen. Mit dem GTE sowieso.
Wie hier schon geschrieben, kann man mit der Karte auch viele kostenlose Säulen, nicht nur beim VAG Partner, freischalten.
Mit der Karte vom GTE kann man zudem bargeldlos bei UTA tanken.

Die ganze Krücke haben wir jedenfalls wohl dem Eichrecht zu verdanken. Es hätte bestimmt kundenfreundlichere Möglichkeiten gegeben, den Übergang zu gestalten.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich habe zwar keinen VW aber diese Pauschalen sind mir generell ein Dorn im Auge. Normalerweise lade ich außer Haus wenn ich irgendwo parke. Dann bleibe ich da aber keine 4 Stunden stehen bis die Karre voll ist sondern fahre nach getaner Arbeit weiter. Meine meisten Ladevorgänge dauern <1h. Minuten oder kWh sind da OK, eine Ladepauschale wäre der Tod...dann käme wieder der Diesel raus.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Brief von VWFS heute bekommen. Beschwerde per Mail sofort abgesendet. War ja freundlicherweise ne Adresse angegeben.

Lege direkt Karte ab September erstmal weg, wer weiß was kommt.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag