Business Case AC-Ladesäule

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Man sollte dabei aber nicht vergessen, diese Energieumsätze werden 95% FreeCharge sein.
Wer wissen will, wie das die Nutzung beeinflusst, schaue sich den Zählerstand einer beliebigen kostenpflichtigen Säule an, solange im Umkreis von 5km noch eine Gratissäule existiert.
Bei uns sind fast alle Säulen noch kostenlos im Stadtgebiet. Je nach Standort 10-120 Ladungen je Säule im Monat. Dazwischen gibt es aber auch einige Kostenpflichtige Säulen. Hier liegt die Zahl der Ladungen weit unter 10. Ich bin gespannt wie sich das ändert, wenn die Säulen kostenpflichtig werden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Business Case AC-Ladesäule

p.hase
read
Priusfahrer hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben:Man sollte dabei aber nicht vergessen, diese Energieumsätze werden 95% FreeCharge sein.
Wer wissen will, wie das die Nutzung beeinflusst, schaue sich den Zählerstand einer beliebigen kostenpflichtigen Säule an, solange im Umkreis von 5km noch eine Gratissäule existiert.
Bei uns sind fast alle Säulen noch kostenlos im Stadtgebiet. Je nach Standort 10-120 Ladungen je Säule im Monat. Dazwischen gibt es aber auch einige Kostenpflichtige Säulen. Hier liegt die Zahl der Ladungen weit unter 10. Ich bin gespannt wie sich das ändert, wenn die Säulen kostenpflichtig werden.
dann lädt jeder zuhause vom dach in den tank. business case im eimer. alteisen. gemeinderatsitzung. rückbau und wiederbelebung wertvollen parkraums (+-25000€/stück).

Re: Business Case AC-Ladesäule

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mehrere Dutzend Säulen im Monitoring. Auch über einen Zeitraum als diese von kostenfrei auf Zahlung umgestellt wurden. Man erkennt klar, dass die Nutzung stark zurückgeht, sobald die Säulen Geld kosten. Es gibt eigentlich nur wenige Ausreißer, wo dennoch fleißig geladen wird. In einem Fall handelt es sich dabei sogar um eine kostenpflichtige Säule, die nur 100m von einer kostenfreien wegsteht. Aber diese kostenfreie erfordert eine Freischaltung mit Personal, welche manchmal 5-10min dauert, bis einer Zeit hat. Dies dauert den meisten Fahrern zu lange, sodass sie lieber die kostenpflichtige Säule benutzen. Hätte ich so nicht erwartet, ist aber Realität.

Re: Business Case AC-Ladesäule

p.hase
read
ladesäulen sind keine business case, egal welche. sie sind nur ABM für ämter, gemeinde und firmen. oder fördergeldabschöpfeinrichtungen.

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:dann lädt jeder zuhause vom dach in den tank. business case im eimer. alteisen. gemeinderatsitzung. rückbau und wiederbelebung wertvollen parkraums (+-25000€/stück).
Das wird für viele schwierig. Nicht nur Carsharer oder Nextmove-Mieter. Sondern auch einge E-Mobilisten, die keine eigene Lademöglichkeit haben. Dazu noch einige Dienstwagen, die fast nur öffentlich geladen werden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Das wird für viele schwierig. Nicht nur Carsharer oder Nextmove-Mieter. Sondern auch einge E-Mobilisten, die keine eigene Lademöglichkeit haben. Dazu noch einige Dienstwagen, die fast nur öffentlich geladen werden.
Dann muss halt aktzepiert werden das man auch für die Infrastruktur bezahlen muss. Ohne funktionierenden Business Case keine Ladesäulen. Ich vermute auf dauer muss wohl aktzepiert werden das die kwh einige cent mehr kostet als zuhause.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Business Case AC-Ladesäule

p.hase
read
die PHEV-zahlen gehen durch die decke weil es der billigste parkraumeroberer ist den man sich denken kann.

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:die PHEV-zahlen gehen durch die decke weil es der billigste parkraumeroberer ist den man sich denken kann.
Das sehe ich anders. Alle PHEV die ich bisher an den Ladesäulen gesehen habe haben auch geladen. Zumindest wenn die Säule funktionstüchtig waren. Und ohne die PHEV´s würden sich die Ladesäulen erst recht nicht rechnen. Die meisten, die länger als zulässig oder nötig an den Säulen stehen, sind bei uns BEV´s. Entweder Carsharer, Firmenfahrzeuge oder auch Mietwagen.

Vielleicht ist es in anderen Städten mehr üblich, dass PHEV´s in Größenordnungen 22KW Ladesäulen tagelang blockieren. In Ladesäulenpranger habe ich aber davon bisher nicht viel gelesen.

Natürlich nutzt man ab und zu mal die Ladesäule als Parkplatz zum Einkaufen und nimmt nebenbei noch einige Kilometer Ladung mit. Aber das mache ich als BEV Fahrer ganz genau so.

Vielleicht wird es den einen oder Anderen überraschen. Aber auch ein PHEV braucht ab und zu mal Strom. Und das geht, wenn keine private Lademöglichkeit vorhanden ist, nur an der Ladesäule. Ich weis wovon ich spreche. Ich war bis vor einem halben Jahr auch so einer.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:die PHEV-zahlen gehen durch die decke weil es der billigste parkraumeroberer ist den man sich denken kann.
... und als Schmankerl obendrauf noch das 0,5% Steuergeschenk.
Da nimmt man diesen lästigen Batterie-Ballast doch gern in Kauf.
Den Mehrverbrauch hat man durch exzessives Freiparken an eigens dafür geförderten Ladesäulen und Steuerersparnis locker wieder raus. :twisted:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Business Case AC-Ladesäule

p.hase
read
in den ferientagen oder zwischen den tagen schnappt man sich schon mal einen porsche aus dem fuhrpark um in outletcity den besten stellplatz zu ergattern um nicht 500m zum shoppen zu laufen. vielleicht parkt er auch zu werbezwecken? aber warum nur ist der auspuff so schwarz? immerhin: in der zeit wo Q90 25kWh geladen habe schaffte er 10kWh. damit kommt er mit klima bestimmt halb nach stuttgart zurück. kann aber auch sein, daß er vor ort wohnt. vor etwa einer stunde fotografiert... :mrgreen: PS: für porsche ein super business-case!!! billiger kann man keine werbung fahren. daneben fand eine verbrennerparty von mazda statt mit allesamt weinroten autos.
Dateianhänge
20180727_111522_resized.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag