Business Case AC-Ladesäule

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Business Case AC-Ladesäule

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Naja wenn ich lese, dass eine Säule 2xTyp2 5-10k€ kostet, ist da schon noch ordentlich Luft nach unten drin. Insbesondere wenn man 3-5 Stück an einem Standort aufstellt, ist das der größte Kostenblock. Da sind es eher die Netzanschlusskosten, die die kleinere Rolle spielen. Bei einer einzelnen Säule gebe ich Dir allerdings Recht....
Wir haben mehrere Ladepunkte und die Säule hat vielleicht 5%-10% der Gesamtkosten ausgemacht.
Anzeige

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Tho hat es schon gesagt es gibt einfach Standtorte da wird es sich nicht lohnen wenn die erschliessungskosten zu hoch sind.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben: Wir haben mehrere Ladepunkte und die Säule hat vielleicht 5%-10% der Gesamtkosten ausgemacht.
Öffentliche? Und dafür habt ihr einen wirtschaftichen Business Case? (siehe Titel) ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Business Case AC-Ladesäule

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Tho hat geschrieben: Öffentliche? Und dafür habt ihr einen wirtschaftichen Business Case? (siehe Titel) ;)
Wo steht im Titel was von "öffentliche"?
Bei mir steht "Business Case AC-Ladesäule".

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Und wie sieht der Business Case aus?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Business Case AC-Ladesäule

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Tho hat geschrieben:Und wie sieht der Business Case aus?
Das kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir aber sagen kann - und das war der Kern der Diskussion um die Kosten der Wallbox - habe ich gesagt.

Re: Business Case AC-Ladesäule

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Wenn ich einen Businesscase für eine 22kW Ladestation um 3.000-4.000€ inkl. Installation...
Mag sein, dass du solche Kosten mit viel nicht monetär einkalkuliertem persönlichem Engagement und Zeiteinsatz realisieren kannst. Ich würde im realen Leben aber mal eher mindestens von dem 3fachen Wert ausgehen.
Eine Standardsäule von Mennekes kostet bereits über €5000,- netto, mit etwas Ausstattung werden es auch gerne mal €8000,-
Dafür bekommst du einen Karton mit der verpackten Ladesäule vor die Tür gestellt aber...
...das Ding ist noch nicht fundamentiert und angepflastert am eingemessenen und durch alle möglichen Gremien/ Grundstückseigentümern/ Fachausschüssen festgelegten und abgesegneten Aufstellplatz
Davon ist noch keine normgerechte Beschilderung erfolgt
Davon ist noch keine verkehrsflächentaugliche Bodenmarkierungen oder farbliche Kennzeinung angebracht
Es ist noch kein Meter Kabel verlegt und die Oberflächen nach Tiefbau wieder hergestellt.
Alles nicht so wild. Eine NewMotion (ok im Kunststoffgehäuse und für die Wandmontage) gibt es inkl. Montage (10m Kabel, FI Typ-B) für etwas mehr als 2.000 €. Fundament mit Pfahl ca. 400 €. Wiederherstellung Pflaster und ein bischen Erdarbeiten kosten auch nicht die Welt.
Wer will kann, wer nicht will, findet Ausreden.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Pflaster und ein bischen Erdarbeiten kosten auch nicht die Welt. Wer will kann, wer nicht will, findet Ausreden.
Herzlichen Glückwunsch! Wieviele von den NewMotion Säulen hast du denn bereits in Betrieb? Vielleicht magst du andere teilhaben lassen, wie das mit der Standortfindung lief?

Aktuell übrigens mal interessante Kennzahlen für die Infrastruktur-Referenz Tesla.
https://electrek.co/2018/07/25/tesla-su ... usel-71488

Inzwischen wurden 400GWh an den Superchargern weltweit umgesetzt, das entspricht 18% Ladequote der gesamten Teslaflotte.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurden 55MW Abgabeleistung geschätzt
55MW/10700Stalls bedeutet eine durchschnittliche Nutzung über Alles von 5kW/ Stall - immerhin

Man sollte dabei aber nicht vergessen, diese Energieumsätze werden 95% FreeCharge sein.
Wer wissen will, wie das die Nutzung beeinflusst, schaue sich den Zählerstand einer beliebigen kostenpflichtigen Säule an, solange im Umkreis von 5km noch eine Gratissäule existiert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Business Case AC-Ladesäule

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Alles nicht so wild. Eine NewMotion (ok im Kunststoffgehäuse und für die Wandmontage) gibt es inkl. Montage (10m Kabel, FI Typ-B) für etwas mehr als 2.000 €. Fundament mit Pfahl ca. 400 €. Wiederherstellung Pflaster und ein bischen Erdarbeiten kosten auch nicht die Welt.
Wer will kann, wer nicht will, findet Ausreden.
Ich habe einem Kunden auch schonmal für gute 2.000 EUR brutto eine NewMotion inkl. Pfahl aufgestellt. Aber das waren perfekte Bedingungen. Kabel lag im Rasen, war groß genug dimensioniert und Tiefbau daher nur bedingt erforderlich. Und die Absicherungen (inkl. RCD B!) waren bereits vorhanden.

Dieser Fall ist aber extrem selten. Die Regel ist, dass man doch etwas Tiefbau oder Wanddurchbrüche machen muss. Über 10m Kabel verlegen muss und auch an der Unterverteilung entsprechende Anpassungen vornehmen muss. Denn gerade bei NewMotion brauche ich in der UV Platz.

Ich habe auch schon NewMotion-Boxen für je 5.000 EUR verbaut. Da war die Infrastruktur sehr komplex. UV war randvoll, lange Kabelwege, volle Trassen, einige Kernbohrungen... Brandschutz musste berücksichtigt werden.

Es kommt halt immer drauf an, wo die Infrastruktur errichtet wird. Grüne Wiese mit ausreichend Leistung im Boden ist halt eher die Ausnahme. Die 5.000 EUR sind allerdings auch eher die Ausnahme. Die Realität liegt da irgendwo in der Mitte. Wer für so einen Ladepunkte im Schnitt 3.000-4.000 EUR ansetzt, macht nichts falsch.

Re: Business Case AC-Ladesäule

p.hase
read
strom an einer säule zu verkaufen wird sich NIE rechnen. entweder man hat künftig einen lader als serviceartikel oder man hat keinen und der kunde ist woanders am shoppen. die 1$-export-price-displays werden größer werden. zumindest während des ladevorgangs werden die bunten bildchen den abmangel der säulen etwas abfedern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag