Business Case AC-Ladesäule

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Könnte man diese abschweifungen an den Ladesäulenprangerthread verschieben....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Business Case AC-Ladesäule

p.hase
read
kub0815 hat geschrieben:Könnte man diese abschweifungen an den Ladesäulenprangerthread verschieben....
nein weil säulen NUR der werbung dienen und das IST auch eine art von business case. säulen als werbeträger werden irgendwann wertvoller als "nur" ladesäulen. siehe auch www.jcdecaux.com ich vermute, daß DIE es sind die säulen zum business case machen werden. obschon ich in stuttgart auf der messe ein erstes münchner unternehmen gesehen habe.

Re: Business Case AC-Ladesäule

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
p.hase hat geschrieben:die PHEV-zahlen gehen durch die decke weil es der billigste parkraumeroberer ist den man sich denken kann.
Ich müsste 7 Jahre lang jeden Tag kostenlos parken können um den Mehrpreis meines PHEV ggü. dem Dieselmodell raus zu bekommen. Deswegen investiere ich sicher nicht in ein PHEV!

Re: Business Case AC-Ladesäule

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
nein weil säulen NUR der werbung dienen und das IST auch eine art von business case. säulen als werbeträger werden irgendwann wertvoller als "nur" ladesäulen. siehe auch http://www.jcdecaux.com ich vermute, daß DIE es sind die säulen zum business case machen werden. obschon ich in stuttgart auf der messe ein erstes münchner unternehmen gesehen habe.
Vielleicht muss die öffentliche Säule gar kein Geld verdienen. Vielleicht dient sie nur dazu, die Ladenot-Angst zu überwältigen. Vielleicht verdient der Stromanbieter dafür mit dem Strom, welcher daheim geladen wird aus dem gleichen Stromvertrag.

Re: Business Case AC-Ladesäule

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich finde die Diskussion hier etwas verengt. Der Business Case eines AC-Ladepunktes besteht in vielen Fällen eben nicht ausschließlich aus den Erlösen durch den Stromverkauf über diesen Ladepunkt. Die Motive dafür einen solchen Ladepunkt zu errichten sind vielfältig und sehr unterschiedlich wenn man z.B. an Gemeinden, Hotels, Supermärkte, Energieversorger etc. denkt. Jeder dieser Player hat seine eigene Motivation und in vielen Fällen steht der Umsatz durch Stromverkauf nicht an erster Stelle.
Das heißt aber nicht, dass es für solche Ladepunkte keinen Business Case gibt.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:Ich müsste 7 Jahre lang jeden Tag kostenlos parken können um den Mehrpreis meines PHEV ggü. dem Dieselmodell raus zu bekommen. Deswegen investiere ich sicher nicht in ein PHEV!
Löblich. Die meisten Leute rechnen allerdings nicht, wenn es ums Geld geht ... klingt widersinnig, ist aber so. Sonst würden sie nicht 10 km hin und zurück zum Tanken fahren um in der Tankrechnung 50 ct zu "sparen" ...
Die Vorstellung "geil, keine Parkgebühren mehr" überblendet da womöglich auch einiges. Hinzu kommt, dass bei korrekter Beschilderung die Parkplätze vor den Ladesäulen nicht nur "frei" (von Parkgebühren) sind sondern eben auch (von Verbrennern) frei gehalten werden müssen ... das ist in manchen Gegenden "Gold wert".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Business Case AC-Ladesäule

Ted
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 15:18
read
Das Thema Rentabilität von Ladesäulen ist denke ich schon komplexer als eine einfach isolierte Kalkulation der Investionn und der Auslastung. Eine Tankstelle rentiert sich ja auch nicht nur durch den Verkauf von Treibstoff. Das Handelsgeschäft und Dienstleistungen wie Wäsche machen den Betrieb ja erst attraktiv.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Automobilindustrie ähnlich dem Tesla-Modell bald eine aktivere Rolle bei der Schaffung der Infrastruktur spielen wird. Der Druck die Marktanteile von Elektroautos zu steigern ist da, und ohne eine vernünftige Infrastruktur wird das nicht einfacher.

Zum Thema technischer Fortschritt kam neulich diese interessante Meldung. Geht zwar um DC-Ladung, aber der Trend ist klar:

https://news.ncsu.edu/2018/10/better-fast-charger/

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
STUDIEN: Ladesäulen sind langfristig profitabel
https://www.energie-und-management.de/n ... U8bRT199Ic
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Gibt es da ein paar Fakten aus dem Artikel die du zitieren könntest?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Für mich waren die Parkosten schon recht wichtig beim kauf des ersten Kangoo. Ich parke oft in Hamburg in der Stadt und hatte auch oft um die 12€ / Tag an Parkgebühren. Bei 10 Tagen / Monat ist das schon meine Batteriemiete. Das der Kangoo fast neu auch noch eher preisgünstig war kam noch dazu. Jetzt geht der Kangoo schon auf die 90000km zu, 80000km selbst gefahren in 4 Jahren. Ein Fahrzeug zwei Jahre alt und unter 10000km findet man nicht so häufig unter 10000€.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag