BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS.

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon green_Phil » Mo 20. Jul 2015, 08:56

graefe hat geschrieben:
Wie User:bm3 bereits zitierte: "Längere Ausfallzeiten sind dem Konsortium mit Begründung elektronisch und auf Anfrage schriftlich mitzuteilen. (Kontaktadresse: stoerung@slam-projekt.de)". Wäre das nicht ein gangbarer Weg?

Ich hab's SLAM gemeldet. 2 Tage später habe ich Antwort bekommen:
"[...]vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Ladesäule an der BMW Niederlassung Nürnberg und das damit verbundene Interesse an dem Projekt SLAM.

Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und werden uns mit dem Autohaus in Verbindung setzten, um für das Thema Laden von Fremdladern, auch bei aktuell stattfindenden Fahrevents (nach unserem Kenntnisstand fand zum betreffenden Zeitpunkt die BMW i3 Electrifying Tour statt), zu sensibilisieren.

Das Projekt SLAM verfolgt die Zielsetzung, eine möglichst breite Datenbasis für die Forschung im Projekt zu generieren, daher nehmen wir auch Ladesäulen in die Datenerhebung auf, welche an die Öffnungszeiten einer Niederlassung oder eines Händlers gebunden sind. Hinsichtlich der Zugangszeiten zu den Ladesäulen gilt generell, dass für bezuschusste Ladesäulen eine durchgängige Zugänglichkeit in Metropolen/Metropolregionen empfohlen wird, während diese an Achsen vorgeschrieben ist. Wir sind jedoch auch bestrebt auf die Umsetzung dieser Regelungen bei – wie in diesem Fall – nicht bezuschussten Ladesäulen hinzuwirken."

Ich hatte mich korrekt erklärt, habe aber dann nochmal zur Absicherung erklärt, was in meinem Fall ein "Fremdlader" war - und zwar während der Öffnungszeiten.



Und weil's oben jemand angesprochen hat: Ich durfte auch nicht an der anderen Säule (Typ2) laden.

Fahrt hin, macht Eure eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon Maverick78 » Mo 20. Jul 2015, 10:04

Die haben also mittlerweile schon einen Standardtext für diese Art von "Beschwerden".
Die wortgleiche Mail erhielt ich auch schon vor einiger Zeit.
Maverick78
 

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon i3Prinz » Fr 24. Jul 2015, 12:22

Nachdem drei Damen vom Empfang in der NL nichts von einer neuen Policy bezüglich des Ladens wussten, habe ich mit dem zuständigen i Agenten gesprochen. NL fremde BMW Fahrzeuge dürfen gegen einen Obulus nach wie vor laden. Die Sache mit green Phil war wohl so, daß 15 i3 wegen der damals stattfindenden Promotion Tour auf dem Hof waren und entsprechend toujours geladen werden mussten. Wegen Eigenbedarfs wurde deshalb keine Ladung erlaubt. Insofern ist das hier kolportierte Ladeverbot für NL fremde BMW Fahrzeuge völlig falsch.
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon endurance » Fr 24. Jul 2015, 12:27

wenn dem so war wurde es aber evtl. auch nicht so kommuniziert...
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon green_Phil » Di 28. Jul 2015, 15:35

Ja, danke, dass wenn dem so war, man mir das nicht gesagt hat. Es gab ja eine Begründung, nur sah die eben völlig anders aus!! Und BMW Charge Now (wo ich mich beschwerte und damit offene Türen einrannte) hätte mir das möglicherweise auch noch als Entschuldigung mitteilen können, später dann. Aber auch das ist nicht passiert...

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen...
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon ToolTime » Mi 5. Aug 2015, 12:39

Konnte gestern bei BMW in Bremen zwischenladen da ich sonst nicht nach Osnabrück gekommen wäre. Danke dafür.
Die Säule im Ochtum Park ist ja noch Defekt.

Ist aber schon merkwürdig das VW gegenüber keine Säule hat und man bei BMW dann schnorren muss.
Würde ja auch dafür bezahlen.

Ein Mechaniker lief vorbei und schüttelte nur mit dem Kopf und diskutierte dann mit nem anderen und zeigte Richtung VW :lol:
Zuletzt geändert von ToolTime am Mi 5. Aug 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
ToolTime
 

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon Maverick78 » Mi 5. Aug 2015, 12:43

Ich habe VW und die Händler auch schon drauf angesprochen, von der Feser Mafia bekam ich schriftlich mitgeteilt, das sich der Aufbau eines CCS Laders bei nur 20 verkauften Fahrzeugen nicht lohne. VW antwortet lapidar, das kein Ausbau vorgesehen sei.
Aktuell steht es in Nürnberg/Fürth/Erlangen 3:0 für BMW.
Maverick78
 

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon mig » Mi 5. Aug 2015, 12:54

Maverick78 hat geschrieben:
VW antwortet lapidar, das kein Ausbau vorgesehen sei.


Bei der e-Mobility-Tour letztes Jahr wurde mir noch erzählt, dass VW-Händler, die e-Autos verkaufen, Schnelllader bekommen sollen. Ich war damals schon skeptisch ...
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon Maverick78 » Mi 5. Aug 2015, 13:33

Ja, einige Händler hier halten 3,7kW für Schnellladung! Normalladung ist Schuko bei denen.
Maverick78
 

Re: BMW verbietet das Laden von Fremdfabrikaten an ihren CCS

Beitragvon Maverick78 » Do 6. Aug 2015, 12:30

und wieder einer, auf Nachfrage keine Fremdfabrikate.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -181/9392/
Maverick78
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr Power, sillibil und 3 Gäste