BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo zusammen,
da ich ab nächster Woche ein stolzer Elektromobilist per IONIQ sein werde und in Hamburg wohne, frage ich mich, ob man an den Säulen der BMW Händler auch mit anderen Autos kostenlos laden darf.
Die Einträge bei GE machen da wenig Hoffnung, aber die älteren Forenbeiträge zum Thema linken da sehr liberal.

Weiß jemand wie da der Stand ist?
Anzeige

Re: BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In Hamburg gibt es recht viele CCS-Charger von Stromnetz Hamburg. Du brauchst die BMW-Lader daher vermutlich gar nicht.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
geko hat geschrieben:In Hamburg gibt es recht viele CCS-Charger von Stromnetz Hamburg. Du brauchst die BMW-Lader daher vermutlich gar nicht.
Weiß ich wohl. Aber bei mir um die Ecke gibt's halt BMW und nicht Hamburg Energie..
Vielleicht weiß ja jemand was.

Re: BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

TeeKay
read
Selbst wenn das noch kostenlos für jeden nutzbar wäre, haben die meisten Betreiber einzelner Säulen etwas dagegen, wenn jemand ihre Säule als Standardlademöglichkeit nutzt. Wenn sie sagen, jeder könne kostenlos laden, dann meinen sie damit in der Regel vereinzelte Ladungen für Durchreisende oder Notfallladungen und nicht die Deckung des täglichen Ladebedarfs. Sogar die große Porsche AG hatte Sorgen, dass ihr 350kW Lader in Berlin dafür genutzt werden würde, wenn sie ihn freigeben. Sofern die Säule nicht explizit als Emobilitätsförderung für beliebige Ladenutzungen freigegeben wurde wie von der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin, würde ich mir andere Lademöglichkeiten für die tägliche Ladung suchen.

Re: BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei BMW dürften nur noch die wenigsten Lader kostenlos sein... und wer zahlt darf laden denk ich. Leider haben die wenigsten Niederlassungen verstanden, dass ihre Säulen Infrastruktur sind. Meist stehen die Vorführ-i3 davor, ob sie laden oder nicht, zumindest ist es hier im Saarland so.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: BMW CCS Lader in Hamburg auch für andere Fabrikate frei?

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Zahlen fände ich fair. Würde ja nur einmal die Woche da stehen
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag