BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
read
Die Grundgebühr die BEW an Innogy zahlen muß wird in Form von 15kWh Mindestumsatz an den Kunden weitergegeben. Das geht doch vollkommen in Ordnung. Noch dazu wird die kWh günstiger wie bisher.

4,99€ Grundgebühr im Quartal inkl. 15 kWh, das sind 33,26ct/kW. Das ist je nach Fahrzeug einmal innerhalb von drei Monaten an Innogy Säulen den Akku 50% bis 66% voll zu laden. Wer da jammert, der hat das Preismodell nicht verstanden.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:...Wer da jammert, der hat das Preismodell nicht verstanden.
oder: derjenige, der sagt, dass die jamerer das preismodell nicht verstanden hätten, hat die "jammerer" nicht verstanden :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Brief von der BEW bekommen, über die ich bisher grundpreisfrei bei innogy/RWE laden konnte.

Ganz habe ich es vielleicht nicht verstanden, aber es sieht so aus, als ob ab Anfang 2018 auch hier eine Grundgebühr von 4,99 EUR/Quartal fällig wird (sie nennen es "Flat", da die ersten 15kWh darin inklusive sind).

Was zur Hölle soll das? Das Ganze wird dann noch scheinheilig schöngerechnet, nach dem Motto, wer 10 mal im Quartal lädt, spart mit dem neuen Modell. Super, vielen Dank, stellt mir ne Säule vor die Tür, dann mach ich das. Der Gelegenheitsnutzer schaut jedenfalls wieder in die Röhre.

Meine Fresse, Aral und Co. verlangen doch auch keine Grundgebühr. Ich dachte das würde sich langsam rumsprechen. Stattdessen: In den zwei Jahren, in denen ich jetzt elektrisch unterwegs bin, wird alles besser, nur mit der Preisgestaltung/Bezahlung/Abrechnung geht es gefühlt nur bergab. Das macht mich echt aggressiv.

Und jetzt kommt mir nicht mit "aber die BEW zahlt doch pro Contract ID blablubb". Sollen die gegenüber RWE Druck machen, und nicht jeden Schei... einfach auf die Kunden abwälzen, weil die sich eh nicht wehren können.

Sorry, musste mal raus.

So. Und nun? Was gibt es noch für Alternativen für das grundgebührfreie kilowattstundenabgerechnete Laden bei innogy? Bitte um Vorschläge.
Brief von BEW ebenfalls erhalten. Grundgebühr? Sorry nein! Bye bye BEW
Ich habe die BEW Kdnr nur um NOTFALL 2-3x im Jahr zu Laden. Würde also Monatelang die Grundgebühr verschenken

BreakingNews: Ich lese gerade, es sind 5 EUro nicht pro Monat sondern pro Quartal? Ah dat ist was anderes. Muss ich doch noch überlegen, gell. MIt dem BEW Vertrag kann man dann zukünftig an Tank&Rast laden - oder`? (ich meine wenn es mal nicht mehr kostenlos ist)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Nachdem ich in diesem Jahr kein einziges Mal bei RWE geladen hatte, habe ich den Vertrag gekündigt, um keine laufenden Kosten zu haben.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
read
Habe noch keinen Brief bekommen, bin aber regulärer Stromkunde bei der BEW. Ich bin mal gespannt was sich für mich ändern wird.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen, das sich überhaupt irgendjemand über diese Preise aufregen kann.

5 € in 3 Monaten und das ist keine Grundgebühr, schließlich sind ja 15 kwh inclusive.
Damit fahre ich vom start weg günstiger als bisher mit 35 cent / kwh (=5,25 €).
Gestaffelte Preise bis runter auf 25 cent sind doch super, dann kann es sich auch für Menschen lohnen, die keinen Stecker zuhause haben, ein E-Auto anzuschaffen. Der Ansatz ist also absolut zu empfehlen !

Viellader muß man nicht sein, wenn ich meinen kleinen 24'er Leaf einmal im Quartal an einer Innogy Ladesäule laden lasse, habe ich die 15 kwh ja schon weg....

Und wer seltener lädt, sollte einfach kündigen und sich günstigere Säulen suchen, bitte nennt mir kostenpflichtge Ladesäulen in Deutschland, die unter 25-33,33 Cent/kwh liegen !!

Daher meine persönliche Meinung: Die BEW hat alles richtig gemacht.

Ich weiß, das gleich alle Pfennigfuchser auf mich eindreschen, seis drum :roll:

VlG
Danke, dass mir da auch einer mal nüchtern zustimmen kann. Denn noch einmal es ist wirklich günstig und innogy wird bundesweit deutlich noch an Säulen zulegen. Für die Wenigen, die derzeit nicht mal ansatzweise eine Säule in der Nähe haben, kann ich nur teilweise verstehen.

Hoffe jedoch, dass BEW dies nicht als Einstieg zur Teuerung nimmt, denn je mehr Nutzer mitmachen, desto günstiger sollte es werden. Mit steigender Teilnahme der eRoaming Partner werden auch noch mehr Kosten aufgeteilt. Nur mit dem jetzigen Schritt muss der Verwaltungsaufwand aufgefangen werden.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Grundgebühr
Es ist keine Grundgebühr, Ganz wichtig.
Es ist sozusagen ein erwarteter mindestumsatz.
Vielleicht die Überschrift korrigieren.

Aber ich habe gekündigt.

Grund:
Wahrscheinlich bin ich ev müde?
Nein, nicht wirklich, vielleicht ein bisschen, OK.
Aber ich habe es satt mich vorher darüber zu informieren ob an der geplanten Ladestation von RWE (innogy) noch Parkverbotsschilder hängen oder diese evtl. Abmontiert wurden, halt Berlin.
Wie auch immer das hier weitergeht.
Die Nutzung meines Autos wird dann eben weiter runtergefahren. Wir verwenden immer öfter den "Zweitwagen". Ich oder wir wollen von a nach b.
Laufen von einer Ladestation wollte sowieso nicht jeder bei uns in der Familie. Ausserdem muss ich doch irgendwann mal den normverbrauch erreichen. Seit dem skiurlaub April 2017 habe ich ca. 10.000km zurückgelegt und 6.7 Liter Sprit verbraucht, das geht ja gar nicht. Zumal es wieder kalt wird. Die Kombi verbrennen/elektro finde ich im Winter nicht schlecht.
Mit der Kündigung erwarte ich für mich/uns ein Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen. Zusätzlich ist es mir dann möglich die gewonnene Zeit anders einzusetzen.
Derzeit bleibt für das Auto die tägliche Ladung auf der Arbeit und Vattenfall.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
read
Mein Problem ist, dass die Innogy Säulen (envia) bei uns (Sachsen) fast alle noch kostenlos sind.
Ich brauche den Contract nur unregelmäßig mal im Vogtland oder wenn ich weiter weg fahre. Werde den Mindestumsatz wahrscheinlich auch nicht sinnvoll ausschöpfen können.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wann kam der Brief,

hab noch nichts erhalten.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: BEW ab2018 doch mit Grundpreis?

USER_AVATAR
read
Dass die BEW diesen Schritt gehen muss, war vorhersehbar. Wenn hier jemand im Forum gefragt wurde, welche Zugänge er denn als Grundausstattung benötige, dann war die Standardantwort NewMotion, PlugSurfing und innogy über BEW. Und zwar völlig unabhängig davon, ob diese Zugänge jemals benutzt werden.

So wurden wahrscheinlich eine Vielzahl an Verträgen abgeschlossen und wertvolle Contract IDs vergeben, ohne dass entsprechender Umsatz generiert wurde, der die laufenden Kosten gedeckt hätte. Die BEW hätte an dieser Stelle allerdings einen Hinweis geben können, denn Otto Normal weiß nicht, dass diese olle Nummer Geld kostet. Abgesehen davon finde ich das seitens innogy auch recht ungeschickt, denn ohne Grundgebühr hätten sie sicher mehr Kunden. Wird schon seine Gründe haben.

Mir ging es da so wie SL4E. Ich habe zwei Jahre den grundgebührfreien Vertrag der Stadtwerke Lübbecke genutzt, in der Zeit aber nur etwa 5 Euro Umsatz generiert. Dies ist auch dem Umstand geschuldet, dass die meisten Ladesäulen in unserer Region im Messemodus laufen. Nachdem TeeKay erwähnte, dass für den Anbieter laufende Kosten anfallen, und ich mittlerweile mit Charge&Fuel ein attraktives Zugangsmediumgang für die innogy Säulen hatte, habe ich den Vertrag gekündigt. Dafür hat man sich seitens der Stadtwerke bedankt. Aber auch hier gilt: der Nutzer erfährt nichts von den Gebühren im Hintergrund.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag