Basis-Set von Tankkarten ?

Basis-Set von Tankkarten ?

USER_AVATAR
  • dl2nep
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:48
read
Hallo,

gibt es ein minimal Set an Karten mit denen man zumindest in Deutschland ohne Stress überall Laden kann? Das Thema ist für mich neu und das mit den Karten und Roaming ist ja scheinbar totales Chaos.
eGolf 300 (02/2018)
Anzeige

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
dl2nep hat geschrieben:Hallo,

gibt es ein minimal Set an Karten mit denen man zumindest in Deutschland ohne Stress überall Laden kann? Das Thema ist für mich neu und das mit den Karten und Roaming ist ja scheinbar totales Chaos.
Klassische RFID-Karten:

TheNewMotion
Plugsurfing
Vattenfall für Ladenetz

Telefon- o. Internetfreischaltung:

Innogy, z.B. Roaming über BEW, Wipperfürth
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ganz so schlimm ist es üblicherweise nicht. Manche Hersteller liefern Karten zu den Fahrzeugen aus die meiste keine Grundgebühr und günstige Tarife haben (ZE Pass, ChargeNow, Charge&Fuel etc.), das ist die erste Wahl. Dazu noch eine Karte die umfassendes Roaming beinhaltet und möglichst auch ohne Grundgebühr auskommt wie z.B. TNM, PlugSurfing usw.
In Sonderfällen wenn z.B. sehr viel an öffentlichen Ladestationen geladen wird kann die Karte eines lokalen Anbieters mit Flatrate Modellen Sinn machen. Der Rest ist für die Galerie.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
dl2nep hat geschrieben:Hallo,

gibt es ein minimal Set an Karten mit denen man zumindest in Deutschland ohne Stress überall Laden kann? Das Thema ist für mich neu und das mit den Karten und Roaming ist ja scheinbar totales Chaos.
Moin Björn in Erlangen, eigentlich kommt man mit 2 Karten bzw. RFID chip aus.Für Schweden und Dänemark habe ich mir noch die Clever Karte schicken lassen.Der Chip ist von TNM und die Karte von PlugSurfing, solange es kostenlos bleibt lade ich auch bei Tank&Rast auf der Autobahn. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

USER_AVATAR
  • dl2nep
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:48
read
Ich habe jetzt:

* Plugsurfing
* Newmotion
* Franken+ (Account mit ESTW Rabatt)
* Charge&Fuel von VW

Fehlt doch erstmal nur der bestellte eGolf ;-)
eGolf 300 (02/2018)

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

USER_AVATAR
read
dl2nep hat geschrieben:Hallo,

gibt es ein minimal Set an Karten mit denen man zumindest in Deutschland ohne Stress überall Laden kann? Das Thema ist für mich neu und das mit den Karten und Roaming ist ja scheinbar totales Chaos.
Das kommt doch darauf ann wo du rumfährst und was für ein Auto du hast...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

USER_AVATAR
  • dl2nep
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:48
read
Das wird sich erstmal auf Franken/Bayern und evtl. etwas Österreich beschränken.
Auto wird ein eGolf 2017.
eGolf 300 (02/2018)

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Damit kommst du über die Runden. Mehr brauchst du erst mal nicht.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

USER_AVATAR
  • dl2nep
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:48
read
Es gibt Pläne mal nach Norwegen zu gehen (Bergen). Da werde ich dann sicher noch die eine oder andere Karte brauchen.
eGolf 300 (02/2018)

Re: Basis-Set von Tankkarten ?

TeeKay
read
Eine Registrierung bei Map.chargedrive.com genügt, dann kannst du die Säulen per Handybrowser freischalten. Alternativ den Chip von Fortum und vielleicht Grönn Kontakt bestellen.

Die DC-Lader der Kommune Bergen sind komplizierter freizuschalten. Dafür brauchst du eine norwegische SIM und zumindest bei Apple einen norwegischen App Store Account. Ist aber auch machbar - ich hab mit der App schon geladen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag