Autocharge bei Fastned in Deutschland

Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Mir ist aufgefallen, dass auf der Fastned Homepage alle Hinweise entfernt wurden, dass Autocharge mit dem Hyundai Ioniq nicht funktionieren würde.
Ich kann Autocharge für meinen Ioniq jetzt in der App auch aktivieren. Ich habe danach dann einmal einen Ladevorgang über die Fastned App gestartet. Kurz darauf kam auch eine Meldung, dass Autocharge jetzt aktiviert wäre. Eine Mail habe ich auch dazu bekommen.

Ich habe dann nochmal den Ladevorgang beendet und dann einfach nur nochmal versucht, das Kabel neu einzustecken. Der Ladevorgang startete aber nicht automatisch.

Hat das bei jemandem schon mal geklappt? Wenn ja, auch in Limburg oder Paderborn/Mönkeloh oder nur in den Niederlanden?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schön, zu sehen dass Autocharge mit dem Ioniq nun funktioniert.
Soweit ich die MA von Fastned bei der Eröffnung in Limburg verstanden habe, beschränkt sich Autocharge im Moment auf die Niederlande. Nächstes Jahr ist der Roll-out auf andere Staat geplant.

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Autocharge funktioniert auch in Deutschland.

War gerade nochmal bei Fastned in Paderborn Mönkeloh.

Stecker eingesteckt. Ich habe auf dem Display der Ladesäule noch "Start" gedrückt, weiß aber nicht, ob das überhaupt nötig ist. Erst kam dann auf dem Display die übliche Meldung, dass man die Karte vor den Kartenleser halten soll. Kurz darauf aber direkt die Meldung, dass ich berechtigt bin, den Ladevorgang zu starten und der Kommunikationsaufbau und die Ladung startete automatisch. Genial.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

Airger
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 23:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Geht Autocharge dann auch mit Maingau? Oder wird dann direkt zu den normalen Fastned-Preisen abgerechnet?

Viele Grüße
Dominik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Airger hat geschrieben:Geht Autocharge dann auch mit Maingau? Oder wird dann direkt zu den normalen Fastned-Preisen abgerechnet
Maingau ist bei mir die einzige Zahlungsmethode, die ich in der Fastned App hinterlegt habe. Also sollte funktionieren. Zur Zeit ist in Deutschland eh noch alles kostenlos bei Fastned. Testbetrieb halt.

Ich habe allerdings gehört, dass neuere Karten von Maingau nicht mehr in der Fastned App registriert werden können. Bei mir ging es problemlos vor ein paar Wochen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

lucas7793
read
Ich habe heute eine E-Mail von Fastned erhalten, dass Autocharge jetzt sowohl für den IONIQ als auch für den KONA verfügbar ist. Ist jetzt also auch offiziell :D
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:Ich habe heute eine E-Mail von Fastned erhalten, dass Autocharge jetzt sowohl für den IONIQ als auch für den KONA verfügbar ist. Ist jetzt also auch offiziell :D
Ich ebenfalls (hatte es schon aktiviert, muss jetzt nur mal getestet werden ^^).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

gekfsns
read
Die Maingau Karte konnte ich nicht registrieren - steht auch in der FAQ drinnen, dass es mit der App nicht funktioniert
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... verwenden-
Freu mich schon wenn die Station in Pilsting online geht, liegt perfekt auf meiner Wochenendstrecke

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
read
Fastned und Autocharge haben für mich noch zwei Probleme:

1. Es ist nicht sicher.
2. Fastned hat kaum Ladesäulen in Deutschland.
3. EWE roamed nicht mit Fastned.

Ok, 3. ist ein spezielles Problem von mir. Das ist halt so.
2. wird sich hoffentlich bald ändern.
1. ist nicht kritisch - aber auch nicht schön. Wer Böses will, kann hier Unfug treiben. Es gibt mit ISO XXX einen Standard, der das sicher implementiert. Wenn Fastned hier etwas eigenes zaubert, ist das zwar verständlich - aber nicht schön.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
umrath hat geschrieben:1. Es ist nicht sicher.
[...]
1. ist nicht kritisch - aber auch nicht schön. Wer Böses will, kann hier Unfug treiben. Es gibt mit ISO XXX einen Standard, der das sicher implementiert. Wenn Fastned hier etwas eigenes zaubert, ist das zwar verständlich - aber nicht schön.
Gibt es denn Informationen was Fastned da verwendet? Klingt eher so als ob Du Dir nicht sicher bist was sie da machen. Wer sagt denn, dass Fastned das nicht nach dem Standard, oder einer abgespeckten Version, die sich später anpassen lässt, macht?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag