Autocharge bei Fastned in Deutschland

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

lucas7793
read
Naja, so vom Grundsätzlichen würde ich sagen es ist nicht weniger sicher als die RFID Karten. Eine RFID Karte ist einfacher kopiert bzw. die ID erraten als die MAC-Adresse von einem Fahrzeug "gespoofed". Das wird bei Fastned verwendet: https://github.com/openfastchargingalli ... -final.pdf

ISO 15118 ist dann der Plug&Charge Standard, soll offensichtlich irgendwann nächstes Jahr fertig sein. Soweit ich es gesehen habe gibt es bereits einen ISO 15118 Standard von 2014, den verwendet aber keiner.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ich bin mir ziemlich sicher.
Das, was Fastned tut, ist nicht sicher. ;)

Fastned verwendet de facto die ID des Fahrzeuges. D.h. im Grunde reicht es aus, die ID eines anderen Autos zu faken und man kann auf fremde Rechnung laden.
Fastnet macht hier nicht viel anderes, als das, was die meisten anderen Ladesäulenbetreiber mit den RFID-Karten tun - und was ebenso unsicher ist.

Was hier fehlt, ist eine saubere Implementierung, die sicherstellen kann, dass derjeniger, der vorgibt XYZ zu sein, auch wirklich XYZ ist. Das kann Autocharge nicht, weil dazu eine Kommunikation mit dem Auto nötig wäre. Das implementiert aber ISO XXX (kann mir die ollen Nummern nicht merken).

Nachtrag: Plug&Charge ist übrigens final und wird (leider nur teilweise) auch schon implementiert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

lucas7793
read
Ja und wie schon geschrieben, die MAC-Adresse eines Fahrzeugs zu faken ist vermutlich etwas aufwendiger als die RFID Karten. Somit sehe ich das nicht weniger sicher als die RFID Karten - auch wenn beides auf einem gleich schlechten Level ist.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
read
Es geht ja hier nicht darum, dass RFID sicherer wäre. Das ist es nicht.

Es geht darum, dass Fastned hier einen de facto Standard setzt, der es dem eigentlichen (sicherer) Standard schwerer machen dürfte, sich durchzusetzen.

Das hat mit RFID alles herzlich wenig zu tun.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

lucas7793
read
Naja, bei der Auflistung deiner Probleme mit Fastned und Autocharge hast du geschrieben, dass es nicht sicher ist. Mein Einwand dazu war, dass es nicht besser oder schlechter als die andere momentane Lösung (=RFID) ist.
Durch die Funktionalität von Autocharge sehe ich es als nichts anderes als eine komfortablere RFID Lösung.
Das Plug&Charge dagegen etwas anderes besseres ist ist klar. Wird halt noch einige Zeit vergehen bis es wirklich verwendet werden kann.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry, aber nur weil eine andere Lösung (RFID) auch unsicher ist aber leichter zu missbrauchen, macht es eine neu implementierte unsichere Lösung nicht besser.

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Für derzeitige Fahrzeuge wird ISO15118 wohl eh nie nachgerüstet, oder? Von daher ist Autocharge für die derzeitigem Wagen doch schön. Das dadurch ISO15118 behindert wird sehe ich nicht. Das kommt so oder so.

Für derzeitige Fahrzeuge stellt sich also nur die Frage Autocharge oder RFID, und da gewinnt sicherheitstechnisch Autocharge.

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

gekfsns
read
Um bei Fastned auf fremde Kosten zu laden gibt es einfachere Methoden als die MAC Adresse vom CCS zu manipulieren.
Wenn ich in der APP eine Bezahlmethode angebe, kann ich irgendeine NewMotion Kartennummer oder andere unterstützte Kartennummer angeben. Da muss man sich nicht Mal einen RFID Rohling aus China besorgen, es reicht, einfach eine andere Karte gesehen zu haben.

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Sehe ich das richtig, dass FastNed im Roaming kein AutoCharge unterstützt? Über Bonnet ist man ja mit ab 0,30 €/kWh dabei. Wäre ganz nice, könnte man sich das Gefuchtel mit der App sparen.

Re: Autocharge bei Fastned in Deutschland

USER_AVATAR
read
Nein geht nicht, da musst du schon die App bemühen.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag