Audi

Re: Audi

TeeKay
read
Das Laden eines Tesla ist noch teurer, echt ey. Ich mach das immer so, dass ich mein Auto am Schnelllader abends abstelle und morgens abhole. Dank 8 Euro Pauschaltarif bei Allego ist das total günstig. Bei Tesla kommen aber nach ner Stunde und dem Vollladen krass teure 60 Cent/min Blockiergebühr dazu. Außerdem in jedem Land andere Preise am Supercharger. Am Morgen hab ich dann ne echt hohe Rechnung. Und noch krasser: Deren blöder Ladetarif funktioniert nur an einigen hundert Standorten in ganz Europa. Ich hab das letztens bei RWE in Frankfurt versucht. Tesla mit Säule verbunden und NICHTS passierte. Totaler Scheiss. Jetzt such ich zwei "Intelligenz"-Models, um daraus ein spannendes Video zu machen.
Anzeige

Re: Audi

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das Laden eines Tesla ist noch teurer, echt ey. Ich mach das immer so, dass ich mein Auto am Schnelllader abends abstelle und morgens abhole. Dank 8 Euro Pauschaltarif bei Allego ist das total günstig. Bei Tesla kommen aber nach ner Stunde und dem Vollladen krass teure 60 Cent/min Blockiergebühr dazu. Außerdem in jedem Land andere Preise am Supercharger. Am Morgen hab ich dann ne echt hohe Rechnung. Und noch krasser: Deren blöder Ladetarif funktioniert nur an einigen hundert Standorten in ganz Europa. Ich hab das letztens bei RWE in Frankfurt versucht. Tesla mit Säule verbunden und NICHTS passierte. Totaler Scheiss. Jetzt such ich zwei "Intelligenz"-Models, um daraus ein spannendes Video zu machen.
Was soll denn dieser Hohn und die Übergriffigkeit?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Audi

TeeKay
read
Was soll das Lächerlichmachen eines Ladetarifs, den vor 18 Monaten noch jeder hier als günstig bezeichnet hätte? Damals, als Allego als Zielumsatz 70 Cent pro kWh ausgab. Nun kommt der Hersteller eines Elektroautos, das problemlos 45kWh in 20min lädt und bietet das Laden für pauschal weniger als 10 Euro an. Also bei intelligenter Nutzung deutlichst weniger als Haushaltsstrompreis. Und statt diesen für den Kunden sehr positiven, subventionierenden Charakter des Angebots herauszustreichen, konstruierst du einen absurden theoretischen Fall, bei dem das Angebot überteuert erscheint. Eben der All you can eat Besuch, wenn du nur ein trockenes Brötchen haben willst.

Re: Audi

BMWi
read
0cool1 hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Beim dem Gewicht ist es dann ja noch schlimmer, wenn 11kwh nicht genutzt werden.
Was ist daran schlimm? 12% als Puffer sind gut, das schont den Akku
Ja wissen wir alles. Aber vielleich wäre es ganz gut, wenn man als Hersteller auch über den Tellerrand hinausschaut (nicht die Ingenieure).
Schau dir mal die Leistungskurve von einem E-Motor an, dann wirst du vielleicht merken, dass es obenraus recht eng wird.
Das muss irgendwie kompensiert werden und deshalb eignet sich aber, ab einem bestimmten Punkt, ein E-Motor nicht mehr so richtig. Diese Punkte erreicht man mit so einem Dicken Auto recht schnell und es zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.
Was denkst du denn warum der etron oder Tesla einen 2. Motor verbaut hat und warum die beiden Motoren jeweils unterschiedliche Untersetzungen haben.
Das liegt genau an dieser Leistungskurve, weil die zusammenbricht und dann muss eben mit einem 2. Motor irgendwann "zugeheizt" werden. Das frisst alles ziemlich viel Energie. Zu dem Rattenschwanz sag ich nichts, weil alleine schon diese Tatsache schwer verdaulich ist, da brauch ich von den Anderen nicht zu reden. Aber eins muss ich wirklich lassen, das ist technisch gesehen erstklassig umgesetzt worden. Eine Augenweide. So lange es einer kauft, auch wunderbar! Alles gut.
Nur würde ich dann eher zu einem Hybriden tendieren, vermutlich kann er das viel "Umweltschonender", weil dann wiederum, beide Motoren kleiner gemacht werden können und sie sich jeweils ergänzen und die jeweiligen Vorteile ausspielen können (siehe Kennlinie und vergleiche). Und das ist definitiv die Autobahnfahrt im "höheren" Geschwindigkeitsbereich. Aber das kann man nicht pauschal sagen, wo dieser Übergangspunkt erreicht wird bzw erreichen will.
Deshalb frage ich auch hier, warum tut man sich so ein Auto an. Der Hybrid wäre energetisch gesehen die bessere Wahl (vielleicht dann nicht als reines Stadtauto).

24,35kwh 1
------- * ----- = 60,1kwh
100km 0,4

Ohne Ladeverluste Well-to-Wheel. Beim deutschen Strommix. (Nicht bei regenrativem Strom natürlich).
Das entspricht dem Energiegehalt von 6l Diesel.
Die 24,35kwh ist der Mittelwert vom WLTP-Verbrauch, der je nach Austattung variiert (grob +-2 kwh).

Re: Audi

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Was soll das Lächerlichmachen eines Ladetarifs, den vor 18 Monaten noch jeder hier als günstig bezeichnet hätte? Damals, als Allego als Zielumsatz 70 Cent pro kWh ausgab. Nun kommt der Hersteller eines Elektroautos, das problemlos 45kWh in 20min lädt und bietet das Laden für pauschal weniger als 10 Euro an. Also bei intelligenter Nutzung deutlichst weniger als Haushaltsstrompreis. Und statt diesen für den Kunden sehr positiven, subventionierenden Charakter des Angebots herauszustreichen, konstruierst du einen absurden theoretischen Fall, bei dem das Angebot überteuert erscheint. Eben der All you can eat Besuch, wenn du nur ein trockenes Brötchen haben willst.
Liest du eigentlich was ich schreibe? Oder willst du aus Trotz nicht verstehen?! :roll:
Es geht mir nicht um den Preis, Audi kann auch 100€ pro kWh nehmen, das ist mir wumpe! Dann sollen sie aber nicht damit werben, dass sie den billigsten Ladetarif haben!

Mein Fall war darüber hinaus nicht konstruiert, so war mein Leben vor dem Eigenheim! Natürlich hätte ich diesen Ladetarif nicht dafür verwendet, aber Audi bewirbt ihn explizit für die Gelegenheitslader ohne eigene Ladestation!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Audi

TeeKay
read
So passt er ja auch. Der Gelegenheitslader muss eben immer einen vollen Ladezyklus zum Pauschaltarif laden. Und dann ist er auch der günstigste nicht als Kundenfang ausgelegte temporäre Sondertarif wie Maingau oder Telekom.

Re: Audi

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:So passt er ja auch. Der Gelegenheitslader muss eben immer einen vollen Ladezyklus zum Pauschaltarif laden. Und dann ist er auch der günstigste nicht als Kundenfang ausgelegte temporäre Sondertarif wie Maingau oder Telekom.
Was machst du denn mit einem Audi e-tron mit 95kWh am Supermarkt bei AC Ladung die 4h?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Audi

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
BMWi hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Beim dem Gewicht ist es dann ja noch schlimmer, wenn 11kwh nicht genutzt werden.
Was ist daran schlimm? 12% als Puffer sind gut, das schont den Akku
Ja wissen wir alles. Aber vielleich wäre es ganz gut, wenn man als Hersteller auch über den Tellerrand hinausschaut (nicht die Ingenieure).
Schau dir mal die Leistungskurve von einem E-Motor an, dann wirst du vielleicht merken, dass es obenraus recht eng wird.
Das muss irgendwie kompensiert werden und deshalb eignet sich aber, ab einem bestimmten Punkt, ein E-Motor nicht mehr so richtig. Diese Punkte erreicht man mit so einem Dicken Auto recht schnell und es zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.
Was denkst du denn warum der etron oder Tesla einen 2. Motor verbaut hat und warum die beiden Motoren jeweils unterschiedliche Untersetzungen haben.
Das liegt genau an dieser Leistungskurve, weil die zusammenbricht und dann muss eben mit einem 2. Motor irgendwann "zugeheizt" werden. Das frisst alles ziemlich viel Energie. Zu dem Rattenschwanz sag ich nichts, weil alleine schon diese Tatsache schwer verdaulich ist, da brauch ich von den Anderen nicht zu reden. Aber eins muss ich wirklich lassen, das ist technisch gesehen erstklassig umgesetzt worden. Eine Augenweide. So lange es einer kauft, auch wunderbar! Alles gut.
Nur würde ich dann eher zu einem Hybriden tendieren, vermutlich kann er das viel "Umweltschonender", weil dann wiederum, beide Motoren kleiner gemacht werden können und sie sich jeweils ergänzen und die jeweiligen Vorteile ausspielen können (siehe Kennlinie und vergleiche). Und das ist definitiv die Autobahnfahrt im "höheren" Geschwindigkeitsbereich. Aber das kann man nicht pauschal sagen, wo dieser Übergangspunkt erreicht wird bzw erreichen will.
Deshalb frage ich auch hier, warum tut man sich so ein Auto an. Der Hybrid wäre energetisch gesehen die bessere Wahl (vielleicht dann nicht als reines Stadtauto).

24,35kwh 1
------- * ----- = 60,1kwh
100km 0,4

Ohne Ladeverluste Well-to-Wheel. Beim deutschen Strommix. (Nicht bei regenrativem Strom natürlich).
Das entspricht dem Energiegehalt von 6l Diesel.
Die 24,35kwh ist der Mittelwert vom WLTP-Verbrauch, der je nach Austattung variiert (grob +-2 kwh).
Du, ich bin Elektrotechniker und versuche nachzuvollziehen, was du da schreibst.
Es gelingt mir jedoch nicht.
1. E-Motore in Hybriden sind mechanisch vollkommen anders aufgebaut als in einem reinen E-Auto. Diese sind nicht vergleichbar. Die Drehzahlen im reinen E-Auto sind i.d.R. 3x so hoch und die motore sind deshalb lang und schlank. Beim Hybrid dagegen kurz Bauform aber großer Durchmesser.
2. Die Leistungskurve eine Asynchronmaschine ist unkritisch solange dieser unterhalb des Kippmomentes ausgelegt wird.
3. Das Kippmoment wird erst bei max. Drehzahl erreicht. Beim e-tron sind das 13.000 Umdrehungen bei 200 km/h. Was soll daran kritisch sein? Wer fährt länger in dem Tempo?
Im Normalbetrieb ist das alles unkritisch und elektonisch händelbar.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:und den Hinweis, dass man für jede Ladestation (in Zukunft) in der App nachsehen muss.
Das ist doch bei jedem Werbe-Blättchen vom Discounter ebenso das man angibt das die Preise dort nicht rechtlich bindend sind. Was ist daran ungewöhnlich oder neu?
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das einzige was ich klar machen wollte ist, dass Audi seine eigenen Versprechen nicht geschafft hat zu halten.
Das sind in weiten Teilen aber Auslegungsgeschichten. Denn was ist schon "flexibel" oder "einheitlich"?
Wie schon gesagt sind die Preise an normalen Tankstellen weltweit extrem uneinheitlich. Das ist ein Preis bzw. eine Preisliste pro Land um Welten einheitlicher.
BuzzingDanZei hat geschrieben:Audi hat den Anspruch gesetzt, einen Tarif für genau solche Gelegenheitslader geschaffen zu haben, siehe Belege dazu im Video oder der Audi Webseite. Diesen Anspruch erfüllen sie aber nicht, bzw. zu horrenden Preisen die du nun als Clickbait empfindest. Ich behaupte ja nicht, dass irgendjemand das so nutzen wird, ich behaupte nur, dass Audi es nicht verstanden hat, seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden.
Wie soll es denn sonst gehen wenn die Anbieter nur pauschal in Rechnung stellen? Sollen sie in Deutschland gar nix anbieten? Wir reden hier zudem eben nur von einem Land.

Re: Audi

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Wie soll es denn sonst gehen wenn die Anbieter nur pauschal in Rechnung stellen? Sollen sie in Deutschland gar nix anbieten? Wir reden hier zudem eben nur von einem Land.
Wie machen das die anderen Anbieter mit der kWh basierten Abrechnung (für AC, was ich im wesentlich schlecht umgesetzt finde)?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag