Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo,

seit nunmehr 6,5k km fahren ich meinen Tesla (lalaalalala!), und lade natürlich auch. Was mich nur etwas nervt (gewaltig, vor allem, das meiner Frau zu erklären), ist der Karten/App-Dschungel.

Versuche das hier mal aufzuzeigen udn euch gleich auch nach eurer Meinung zu fragen. Selbst wohne ich südlich von Berlin.

1. Karten/Ladeverträge - was habe ich, was brauche ich?
Für Berlin: Vattenfall, RWE (als ZEV-Vertrag), TNM, Handyticket (Stromticket). Fürs Ausland galactico (Polen) und enspirion (Polen). Aus meiner Sicht alles ein Muss, denn man weiß ja nie, wo man hinkommt. Trotzdem versuche ich noch immer kostenlos zu laden, was gut klappt, bei Kaufland, beim Baumarkt, usw.

fehlt etwas?

2. Apps/Ladeverzeichnisse.

Das größte Problem wohl. Zwar gibt es das tolle goingelectric-Verzeichnis, aber, naja, sagen wir mal so: mobil nur bedingt einsetzbar. Habe erst kürzlich überhaupt gesehen, dass es eine rudimentäre mobile Version gibt. Einige Threads habe ich auch überflogen und gesehen, dass es nicht einfach wird mit einer App dafür. Schade. Trotzdem habe ich hier schon Punkte korrigiert.
Doch es gibt viel, viel mehr Apps, und das sind meine Favoriten:

1. Platz: Plugshare: sehr gute app, mit tollem Tripplaner, super intuitiv, doch leider nicht vollständig. Trotzdem nutze ich die App am liebsten. Und füge Punkte hinzu. Dennoch, anscheinend nutzen zu wenige diese App. Schade!
2. Platz: Chargemap. Viele Punkte, einfach (aber nicht so gut wie Plugshare), aber manchmal schaue ich darauf
3. Platz: goingelectric. Ja, erst 3. Platz, da die Benutzung doch ziemlich mühsam ist. Das stört leider:(
4. Platz: teslapage.com. Hier die Auflistung der charging points. Gut für den Überblick, aber sehr rudimentär. Woher nehmen die die Daten? Manchmal finde ich dort etwas, das gänzlich woanders fehlt..
5. Platz udn weitere: Plugfinder (fehlt zuviel), dann openchargemap (sehr anti-intuitiv, we man woanders suchen soll, als man ist, habe ich noch immer nicht begriffen!). Lemnet (nicht gut darstellbar).

Die Apps von TNM/RWE nutze ich nicht zur Suche, sondern erstmal über die anderen, vor Ort dann starte ich den Vorgang. Wobei ich TNM noch nicht benutzt habe, da waren andere deutlich günstiger.

Wie auch immer, 90% ist Plugshare, reicht auch meistens. Und was fehlt, füge ich hinzu.

Was ist eure Meinung? Habe ich ggf. etwas ganz übersehen? DANKE!
Anzeige

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

USER_AVATAR
read
Wattfinder unter Android
Gruß Ingo

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

USER_AVATAR
read
Ich benutze zum Freischalten der Ladesäulen nur Karten und zur Suche nach Ladesäulen "openchargemap".

Der Grund für mich ist, dass es unter Android keine anderen Apps gibt, die ohne Google Dienste funktionieren (soweit ich weiß). Ich benutze als Betriebssystem auf mein Handy Cyanogenmod ohne Google Dienste. Ich mag es einfach nicht, dass meine Suche nach einer Ladestation bei Google mit einer eindeutigen ID registrert wird und dann das Freischalten des Ladevorgangs erneut mit der selben ID wieder bei Google registrert wird.

Es geht auch ohne Google Big Brother. Freischalten mit Karten, Suchen mit openchargemap.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

TeeKay
read
Wo hast du denn die Enspirion her?

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Enspirion kann man entweder in Danzig vor Ort abholen oder sich zusenden lassen, Antrag auf deren Webseite.

OT: BTW, TeeKay, machst du in deinem Blog weiter? Habe es immer mit Spannung verfolgt... Gruß

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

TeeKay
read
Ja, ich mach weiter, sobald ich mit den Batterien weitermache. Z.Z. ist einfach beruflich zuviel zu tun.

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

USER_AVATAR
read
Kannst du im Tesla die Goingelectric LAdesäulen nicht als POI importieren?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Nein, importieren kann man nichts. Ich nutze ja meist die App am iPhone, ist gut vor der Fahrt sich umzuschauen, spontan klappts ja auch. Schade, dass goingelecteic eben keine richtige app hat.dort könnte man nämlcih auch die momentanen Zustände der Ladesäulen sehen, was bei importierten Pois ja nicht möglich ist..

Plugshare nutzt hier aber tatsächlich so gut wie keiner?

Gruß!

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Doch ich. Ist aber von abdecken der Säulen sehr weit entfernt und bisschen krepi. Dafür sauschnell im Gegensatz zu Chargemap. Das läuft dafür gut im Tesla auf dem Browser.
Teslapage? Supercharger.info würde ich vorziehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Apps/ Karten - was nutzt ihr denn so tagtäglich?

USER_AVATAR
read
Locus Pro mit importierten daten von
DSN
RWE
GE
Holländischen Internetseiten
...
Also alles was man irgendwo so runter laden kann...

RWE App
Plugsurfing, Plugfinder, TNM mal so zum schauen und ggf suchen, falls ich in Locus nix finde.

VlG

Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag