Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

TeeKay
read
Allego selbst scheint die Sache aussitzen zu wollen. Obwohl mein Beitrag auf Allegos Facebookseite inzwischen fast 30 Kommentare hat, ließ sich Allego bislang nur zu einem allgemeinen Blabla herab.

@Greenhorn: Die Zeiten, in denen ich mich darüber freute, mit der linken Hand einen zur Hälfte selbst bezahlten (50% EU-Förderung, 75% SLAM-Förderung) Lolli hingehalten und mit der rechten Hand mit deinen Argumenten Schutzgeld abgepresst bekommen zu haben, sind zum Glück bei mir noch nicht angebrochen. Morgen fahr ich nach Nienburg und lade garantiert nicht bei Allego.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Wenn ihr die Dinger nicht haben wollt meidet sie. Ich freue mich über jede Säule die ich unterwegs habe.

Aber wenn ihr Bock drauf habt den Firmen die sie aufstellen das Leben schwer zu machen :wand:
Also wenn Du dich freust, über jede Säule, bist du auch begeistert, wenn Dich der Strom an den Säulen in Zukunft 100EUR/kWh kostet??

Es geht doch nicht um die Säulen selber, sondern um die Preisgestaltung. Und eigentlich helfen wir dem Unternehmen und machen ihnen nicht das Leben schwer (denn das machen sie bereits selbst mit dieser Preisgestaltung), so richtig kann ich Deine Einstellung nicht verstehen, wenngleich ich glaube zu verstehen was Du eigentlich sagen willst.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Er freut sich über leere Säulen damit er laden kann.

Hoffentlich freut er sich noch wenn er zwei Monate später die Rechnung bekommt. Für den Preis fahre ich die nächste ENBW Säule an, die Rechnen mit mir direkt ab und dort kennen ich den Preis, den zeigt mir die Säule an wenn ich die EnBW Karte authentifiziert habe.

Gruß

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Und ihr wundert euch?

Wie man in den Wald reinruft.....

Ihr ruft zum öffentlich zum Shitstorm auf. Die Wortwahl ist auf facebook vielfach ziemlich unterirdisch. Da wundert ihr euch warum ihr keine vernünftigen Antworten bekommt.

Man kann auch vernünftig und Lösungsorientiert kommunizieren und nicht einfach um sich hauen.

Und ja ich akzeptiere zur Zeit die Preise, weil ich davon überzeugt bin, das sich das ganze System erst mal einspielen und mit den verschiedenen Anbietern einpendeln wird. Jeder probiert aus und schaut was passt.

Ich für meinen Teil habe die Geschäftsleitung von Allego in Berlin angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Das ist wesentlich sinnvoller als irgendwo seinen Frust loszulassen und davon auszugehen, dass dies Kommunikation sein soll. Als ob schon jemals auf facebook von einer Firma eine intelligente Antwort gekommen ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Allego Preisexplosion

TeeKay
read
Greenhorn hat geschrieben: Man kann auch vernünftig und Lösungsorientiert kommunizieren und nicht einfach um sich hauen.

Als ob schon jemals auf facebook von einer Firma eine intelligente Antwort gekommen ist.
Ich schlug 50 Cent pro kWh und 5 Cent pro Minute vor - das finde ich vernünftig und lösungsorientiert. Das wäre immer noch sehr teuer, hätte eine Dauerparker abschreckende Zeitkomponente bei, würde aber endlich eine faire, von der fahrzeugabhängigen Ladeleistung weitgehend unabhängige Bepreisung der geleisteten Arbeit ermöglichen. Eine Antwort gab es nicht. Und ja, andere Unternehmen antworten bei Facebook intelligent.

Wer als Unternehmen bei Facebook aktiv ist und eine so dermaßen am Nutzer vorbeigehende Bepreisung einführt, muss mit Shitstorms leben, sollte deshalb aber nicht die Kommunikation mit dem Kunden einstellen. Ja, wir sind die Kunden, auch wenn sie uns die Energie nicht direkt verkaufen. Sie verkaufen schließlich auch nichts an Plugsurfing und TNM, wenn wir dort nicht laden gehen.

Re: Allego Preisexplosion

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass 5 cent pro Minute (€ 3/h) irgend jemanden dazu motiviert, das Auto nach der Ladung umzuparken? :o

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Bernd
Es scheint ein wenig, als hat Dein persönlicher Besuch bei Allego im Oktober 2015 Dich sehr milde gegenüber diesem Unternehmen gestimmt. Kann man ja nachvollziehen, wenn Dein Plauderstündchen so angenehm war, wie Du später geschwärmt hast. Vermutlich gab es sogar kostenlosen Kaffee? ;)

Ich denke jedoch, dass ein Shitstorm und massive Gegenwehr sowie ein Lade-Boykott hier durchaus angebracht sind. Denn das ganze könnte ein reiner Versuchsballon sein, nach dem Motto "mal gucken, wo die Schmerzgrenze liegt". Da braucht es das klare Signal, dass auch Fahrer von Elektroautos rechnen können und nicht gewillt sind, aus irgend einer naiver Ökosichtweise heraus jeden Preis zu bezahlen, hauptsache kein Benzin verbrannt ...

Für eine unterwürfige Dankbarkeits- und Demutshaltung sehe ich keinen Grund. Klar ist jede neue Ladesäule ein Gewinn für uns Alle, aber es muss auch immer klar sein: nicht um jeden Preis. Und außerdem ist das ganze Business. Zukunftsorientiertes Business. Der, der heute eine Ladesäule aufstellt, der macht das aus einer Zukunftsplanung heraus. In ein paar Jahren werden die Umsätze an den Säulen schon anders aussehen. Und dann freut sich Allego weil sich ihre Säulen 1 Jahr früher amortisieren - was dann von all denen finanziert wurde, die jetzt, in der "Pionierzeit" mit völlig überzogenen Preisen regelrecht abgezockt wurden. Das muss und soll so nicht sein.

Last not least: Bei Allgeo handelt es sich ja nicht um ein kleines, unerfahrenes, deutsches Start-Up. Die wissen genau, was sie machen, denn in ihrem eigenen Land haben sie ja nun schon mehr als Genug Erfahrung sammeln dürfen.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Das kann man ja immer noch als Parkgebühr, nachdem das Laden beendet ist, erhöhen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Allego Preisexplosion

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die habe ich schon öfters angeschrieben auch im normalen Ton und wegen ständiger nicht funktionierenden Säulen.

Irgendwann ignorieren Sie dich einfach.


Dann halt deswegen anders.


Achim


Greenhorn hat geschrieben:Und ihr wundert euch?

Wie man in den Wald reinruft.....

Ihr ruft zum öffentlich zum Shitstorm auf. Die Wortwahl ist auf facebook vielfach ziemlich unterirdisch. Da wundert ihr euch warum ihr keine vernünftigen Antworten bekommt.

Man kann auch vernünftig und Lösungsorientiert kommunizieren und nicht einfach um sich hauen.

Und ja ich akzeptiere zur Zeit die Preise, weil ich davon überzeugt bin, das sich das ganze System erst mal einspielen und mit den verschiedenen Anbietern einpendeln wird. Jeder probiert aus und schaut was passt.

Ich für meinen Teil habe die Geschäftsleitung von Allego in Berlin angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Das ist wesentlich sinnvoller als irgendwo seinen Frust loszulassen und davon auszugehen, dass dies Kommunikation sein soll. Als ob schon jemals auf facebook von einer Firma eine intelligente Antwort gekommen ist.
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Das kann man ja immer noch als Parkgebühr, nachdem das Laden beendet ist, erhöhen.
Eben. Das ganze braucht Flexibilität.

40 Cent pro kWh bei > 22kW (Technik ist viel teurer in der Anschaffung, das muss man akzeptieren)
30 Cent pro kWh bei < 22kW

Während dem Laden: kein Zeit-Faktor. Sonst werden die gestraft, die aufgrund technischer Umstände für die sie nichts können, langsam laden müssen.

So kann ich 20kWh für € 8,- laden, wenn es mal schnell gehen soll.
Wenn ich nach dem Laden gleich wegfahre und den Platz damit frei mache, war es das.


Nach dem Laden: 25 Cent pro Minute. Bei € 15 pro Stunde ist die Motivation da, umzuparken.
Zumindest wird kaum einer mal locker für 3 Stunden die Säule blockieren und dafür € 45,- hinlegen wollen.
Da wäre dann noch ein Höchstbetrag sinnvoll. Es könnte ja etwas passieren, was den Fahrer aus gutem Grund hindert, zu seinem Fahrzeug zurück zu kehren. Unfall, Herzinfarkt, etc. Also 50,- Euro als Deckel sollten genügen.

So was in der Richtung fände ich absolut fair und sinnvoll.

Dazu noch Knöllchen in Höhe von 60,- Euro für jeden Verbrenner, der den Platz zuparkt. Sollen die ruhig auch noch den Ausbau mitfinanzieren. (Nicht dran aufhängen, war als Spaß gemeint, ich weiss schon, dass das unrealistisch ist, weil nicht Aufgabe des Lade-Anbieters, etc. etc.)
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag